Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmenlinien per VBA nutzen

Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 07:53:39
Sascha
Hallo Nutzer,
Ich möchte gerne, dass wenn ich einen neuen Eintrag durch eine UserForm mache, diese Eintrage mit einfachen Rahmenlinien umrandet sind.
With .Borders
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
End With
Das ganze finden Sie noch in der Datei. Allerdings funktioniert das ganze nicht so richtig. Wo liegt denn mein Fehler?
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137601.xlsm
Mit freundlichen Grüßen Sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:10:40
Oberschlumpf
Hi Sascha,
ich hätt gern geholfen, oder es zumindest versucht.
Aber leider habe ich keinen 32" Monitor, oder welche Größe man mind. benötigt, um auch den kompletten unteren Teil deines Userforms zu sehen.
Vielleicht könntest du mehr Helfer "erreichen", wenn du eine Bsp-Datei per Upload zeigst, die natürlich auch deinen Code aber ein kleineres Userform enthält.
Ciao
Thorsten
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:37:11
Sascha
Hallo Thorsten,
kein Problem, das hatte ich gar nicht erwartet.
Und glücklicherweise wurde mein Problem bereit gelöst.
Trotzdem vielen lieben Dank.
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:12:10
Mullit
Hallo,
ja klar, Du mußt schon auch die .Borders-Eig. auf die Zellen referenzieren und die da nich im luftleeren Raum ohne Objekt verhungern lassen, gewöhn Dir übrigens an immer Option Explicit zu setzen...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:30:46
Sascha
Hallo Mullit,
Okay, ich dachte dadurch, dass ich im Code festlege, dass die Daten in die nächste frei Zeile eingetragen werden sollen und somit die Logik klar definiert ist, welche Border angesprochen werden sollen.
Da das nicht der Fall ist, stehe ich etwas in der Luft, muss ich dann nur die Zeilen A - Q
definieren, oder geht das nicht. Dadurch dass die Rahmenlinien erst dann erscheinen sollen, wenn ein Eintrag gemacht wird, kann ich im Code keine bestimmte Zeilen ansprechen, da diese sich ja jedes Mal ändern wird.
Any advices?
Vielen lieben Dank.
(PS: das mit dem Option Explicit, habe ich in meinen vollwertigen Listen drin, diese habe ich nur auf die schnelle erstellt, da die Liste bestenfalls nur mein Problem darstellen soll, und keine sensiblen Daten enthält, aber danke für den Tipp, ich werde ihn umsetzten.)
Anzeige
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:13:16
Daniel
Hi
Du musst schon angeben, welchen Rahmen du so ändern willst:
With . Borders(xledgebottom)
Dabei musst du aber jede Rahmenlinie einzeln setzen.
Alternativ gibt es den Befehl: BorderAround
Welcher die vier Rahmenlinien in einem Schritt setzt.
Gruß Daniel
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:28:18
fcs
Hallo Sasche,,
du musst auch den Zellbereich definieren, in dem die Rahmen gesetzt werden sollen. und der gesamte With-Block muss innerhalb des With-Blocks für das Tabellenblatt angeordnet werden.
LG
Franz
Private Sub cmd_Übertragen_Click()
Dim erste_freie_Zeile&
With Sheets("Daten")
'erste freie Zeile ?
erste_freie_Zeile = .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
.Cells(erste_freie_Zeile, 6) = Text_Aus_TxT_Box("txtKurztext")
.Cells(erste_freie_Zeile, 7) = Text_Aus_TxT_Box("txtMenge")
.Cells(erste_freie_Zeile, 8) = Text_Aus_TxT_Box("txtMengeneinheit")
.Cells(erste_freie_Zeile, 9) = Text_Aus_TxT_Box("txtPreis")
With .Range(.Cells(erste_freie_Zeile, 6), .Cells(erste_freie_Zeile, 9))
With .Borders
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
End With
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Rahmenlinien per VBA nutzen
18.05.2020 08:38:38
Sascha
Hallo Franz,
super lieb von Ihnen, mir gleich den Code mit anzupassen,
ganz ehrlich ich hätt wieder ewig gebraucht da drauf zukommen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Danke Schön. Hat super Funktioniert.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige