Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zirkelbezug lösen

Problem mit Zirkelbezug lösen
28.05.2020 16:22:26
Nancy
Hallo zusammen,
ich benötige nochmal eure Hilfe für eine knifflige Sache:
In Zelle A1 soll eine Dropdown Liste sein mit 3 Werten
zusätzlich soll eine Prüfung in A1 sein, "wenn B1 gefüllt ist und A1 Leer" dann soll in A1 "Bitte Prüfen" stehen.
ich habe es mit der Funktion versucht (und separat eine Dropdown auf A1 gelegt) aber ich verursache damit eine Zirkelbezug, damit funktioniert es nicht mehr.
hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Public Function fnFeiertag(ByVal Arbeitsanfang As Double, ByVal Feiertag As String) As String
If Arbeitsanfang = "" And Feiertag = "" Then
Feiertag = "Bitte Prüfen"
Exit Function
End If
End Function

Vielen Dank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
28.05.2020 16:34:54
Nancy
Hallo nochmal,
ich hab die Excel Version 2016 und die Iterative Berechnung aktiviert (auf 10) dann bekomme ich die Meldung "Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung, die für diese Zelle definiert sind"
Danke für eure Anregungen
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
28.05.2020 17:10:40
onur
Poste doch mal die (Beispiels-) Datei.
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
28.05.2020 21:43:06
Nancy
https://www.herber.de/bbs/user/137853.xlsm
ich hab das Problem erkannt es liegt wohl dadran, dass ich erst eine Abfrage auf die Variable Feiertag mache und dann Feiertag ="Bitte Prüfen" ich müsste die Zelle ansprechen und nicht die Variable, aber irgendwie hab ich keine Idee wie ich das mache. ich weiß auch nicht genau ob das so funktioniert.
oder obs evtl eine andere MÖglichkeit gibt
Anzeige
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
29.05.2020 20:40:37
Nancy
https://www.herber.de/bbs/user/137853.xlsm
ich hab das Problem erkannt es liegt wohl dadran, dass ich erst eine Abfrage auf die Variable Feiertag mache und dann Feiertag ="Bitte Prüfen" ich müsste die Zelle ansprechen und nicht die Variable, aber irgendwie hab ich keine Idee wie ich das mache. ich weiß auch nicht genau ob das so funktioniert.
oder obs evtl eine andere MÖglichkeit gibt
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
29.05.2020 20:41:58
onur
Ich hatte dir doch eine Lösung gepostet !
Anzeige
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
29.05.2020 22:24:21
Nancy
Entschuldige bitte, ich sehe die Nachricht erst jetzt bez weiß jetzt nicht warum mein Post 2x erscheint.
Von deiner Lösung, wäre es auch möglich, dass die Meldung "Bitte Prüfen" in B2 erscheint? wenn B2 vorher leer war und C2 gefüllt?
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
29.05.2020 22:29:50
onur
Nur wenn man "Bitte Prüfen" mit in die Datenüberprüfung aufnimmt, wäre es relativ einfach.
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
29.05.2020 22:30:54
Nancy
ich verstehe jetzt nicht, wie ich das Technisch einrichte?
AW: Problem mit Zirkelbezug lösen
31.05.2020 12:37:53
Nancy
ja genau, super vielen lieben Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige