Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte Zählen

Texte Zählen
01.06.2020 14:27:45
Christian
Hallo,
ich hab eine denke ich für euch recht einfache Frage,
aber mit welcher Formel kann ich zählen, wieviele Texte im Bereich Ergebnis!B1:B2471 sowie OD!B1:B1291 mit einem A anfangen?
Die Formel soll die Summe ausgeben.
egal ob groß oder kleingeschrieben.
Danke
Christian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte Zählen
01.06.2020 14:39:23
SF
Hola,
=zählenwenn(Ergebnis!B1:B2471;"a*")
Gruß,
steve1da
oh mein gott
01.06.2020 14:50:26
Christian
und ich hab mich versucht mit ZÄHLENwenn und der Links Formel
und sehe dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe dann ZÄHLENWENN(Ergebnis!B1:B2471;A1&"*") daraus gemacht, damit ich das Alphabet in Spalte A auflisten kann.
Aber ich habe mal doch noch eine Frage.
Wollte dann zum Schluss auch die Zellen zählen die nicht mit einem Buchstaben anfangen.
Geht natürlich indirekt, indem ich für jeden Buchstaben die Anzahl ermittele und das dann von der gesamtzahl abziehe, sprich
=2471-SUMME(B1:B26)
aber kann man auch per zählenwenn direkt alles zählen was nicht mit einem Buchstaben anfängt?
Ist aber nur ne Frage aus Neugierde, die eigentliche Lösung die ich wollte hab ich jetzt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: oh mein gott
01.06.2020 14:53:35
SF
Hola,
ZÄHLENWENN(Ergebnis!B1:B2471;""&A1&"*")
Gruß,
steve1da
AW: oh mein gott
01.06.2020 14:56:21
Christian
Hallo Steve,
so war das nicht gemeint, dann kann ich ja auch direkt meinen Weg nehmen.
Diese Formel schließt ja nur einen Buchstaben aus, ich dachte an eine Formel, die direkt alle 26 Buchstaben auf einmal ausschließt. Wenn es das überhaupt gibt
Danke
Christian
AW: oh mein gott
01.06.2020 15:02:09
SF
Hola,
Wollte dann zum Schluss auch die Zellen zählen die nicht mit einem Buchstaben anfangen.

das war das was du wolltest.
Wenn du jetzt alle 26 Buchstaben ausschließt ist das in meinen Augen unlogisch. Es sei denn nach den Buchstaben kommen Zahlen. Ansonsten erhältst du halt 0 als Ergebnis.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: oh mein gott
01.06.2020 15:18:33
Christian
Hallo Steve,
ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Du hast in sofern recht, dass ich das habe was ich ursprünglich wollte.
Die Frage war, ob man die Formel
ANZAHL2(Ergebnis!B:B)-ZÄHLENWENN(Ergebnis!B:B;"A*")-ZÄHLENWENN(Ergebnis!B:B;"B*")-ZÄHLENWENN(Ergebnis!B:B;"C*")- ... - ZÄHLENWENN(Ergebnis!B:B;"Z*")
so zusammenfassen kann, dass man statt 26 Subtrahenden nur noch einen braucht, um die Anzahl der Texte zu ermitteln, die nicht mit einem Buchstaben anfangen.
Darauf zielte die Frage ab.
AW: oh mein gott
01.06.2020 15:22:39
SF
Hola,
du willst also wissen wieviele Zellen mit einer Zahl beginnen?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: oh mein gott
01.06.2020 15:31:52
Christian
nein, da kommen auch Sonderzeichen in Frage, neben den Zahlen noch # $ +
aber auch ausländische Zeichen wie Á oder À genauso wie auch die 3 deutschen Umlaute, aber auch das sind jetzt nur Beispiele, das sind noch mehr Zeichen. Das ist sehr vielfältig was da übrig bleibt.
Es geht also nur eine Lösung der Art alle zeichen außer den 26 Buchstaben zählen
Aber wie gesagt ich hab ja die Lösung die ich wollte das hier ist jetzt reine Neugierde, Bin dir also nicht böse, wenn du sagst das geht nicht oder ist zu aufwändig.
Gruß
Christian
AW: oh mein gott
01.06.2020 15:34:09
SF
Hola,
gehen tut das in meinen Augen schon. Ich hab allerdings grad kein excel auf dem Pad. Erst heute Abend oder morgen früh. Bestimmt hat hier aber heute noch jemand eine Lösung für dich.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: oh mein gott
01.06.2020 15:42:39
Christian
wie gesagt, kein Problem, schönen Feiertag noch
kein "normaler" Buchstabe ist 1 / "normal": 0
01.06.2020 15:57:05
WF
Hi,
=(CODE(LINKS(GROSS(A1)))90)
WF
AW: kein "normaler" Buchstabe ist 1 / "normal": 0
01.06.2020 16:23:50
Christian
Hallo WF,
danke erstmal. Das kommt dem Ganzen schon sehr nahe.
Aber geht es auch ohne Hilfsspalte? Sprich direkt zu zählen wieviele Texte im Bereich B1:B2124 mit etwas anderem als einem Buchstaben anfangen?
Gruß
Christian
das geht natürlich
01.06.2020 16:48:17
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENNFEHLER((CODE(LINKS(GROSS(B1:B2124)))90);0))}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
Abgesehen mal davon, dass GROSS frühestens ...
01.06.2020 22:35:48
Luc:?
…ab einer Xl-Version nach 2017 ein kleines ß in ein großes ẞ umwandeln würde, Walter,
dieses aber nicht am WortAnfang und somit dem eines Textes vorkommen dürfte, wdn aber Buchstaben mit Akzent, Trema (Umlaute!) oder anderem diakritischen Zeichen durchaus auch zwischen KLEIN und GROSS gewandelt, liegen dann aber nicht mehr im von Dir vorgegebenen Intervall. Folglich ist Deine Lösung nur tauglich, wenn derartige Buchstaben nicht am TextAnfang vorkommen, mit kombinierendem diakritischen UnicodeZeichen gebildet wurden oder nicht als Buchstaben gewertet wdn sollen.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Nachbemerkung: Was Christian davon hat, ...
01.06.2020 22:45:15
hat,
… nur die 2×26 regulären Buchstaben des anglo-lateinischen Alfabets auszuschließen, ist mir ohnehin schleierhaft…
Luc :-?
AW: Nachbemerkung: Was Christian davon hat, ...
01.06.2020 23:02:37
hat,
Hallo Luc,
eigentlich ganz einfach, ich wollte einfach eine Auflistung erstellen, wie viele % der Texte mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben anfangen und Ursprünglich dann einfach dazu noch den Anteil der anderen Zeichen berechnen damit ich auf 100 % komme.
Eigentlich gedacht mit ANZAHL - SUMME A-Z
dieser Weg hier war reine neugierde ob es auch auf diesem Weg machbar ist. Praktisch umsetzen werde ich ihn nicht. Aber das habe ich auch von Anfang an gesagt.
Anzeige
Aha! Danke! owT
02.06.2020 14:22:45
Luc:?
:-?
SUMME
02.06.2020 09:17:59
lupo1
=SUMME(--(LINKS(A1:A999)=MTRANS(ZEICHEN(ZEILE(A$65:A$90)))))
=SUMME(--(LINKS(A1:A999)=ZEICHEN(SPALTE($A1:$Z1)+64)))
Ein GROSS oder KLEIN ist nicht nötig.
Bei älterem Excel bitte als Matrixformel eingeben; sonst kommt 0 raus.
AW: Texte Zählen
01.06.2020 14:42:17
Beverly
Hi Christian,
meinst du so etwas:
=ZÄHLENWENNS(Ergebnis!B1:B2471;"A*")+ZÄHLENWENNS(OD!B1:B2471;"A*")


AW: Texte Zählen
01.06.2020 14:54:15
Christian
Karin, ja das meinte ich, fragte mich schon bei Steves Beitrag warum ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab...
aber danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige