Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionszeit berechnen

Produktionszeit berechnen
04.06.2020 09:01:06
Michael
Hallo Leute
Habe hier ein, hoffentlich kleines, Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/138000.xlsx
In Spalte E stehen Minuten die für einen Produktionsauftrag benötigt werden, in Zelle G2 steht ein variabler Startbeginn, die Zeiten aus Spalte E werden jetzt nur addiert, soweit alles kein Problem.
Wie bekomme ich es jetzt hin das Excel die Produktionszeiten aus den Spalten J+K ( Produktion von: Produktion bis) berücksichtigt. Z.B. ein Auftrag dauert 360 Minuten der Starttermin ist der 04.06.2020 14:00 Uhr der Endtermin soll dann der 05.06.2020 10:15 Uhr ergeben. ( von 14:00 bis 15:45 = 105 Minuten: von 6:00 bis 10:45 = 255 Minuten.
Vereinfacht gesagt der Tag hat keine 24 Stunden sondern nur den Zeitraum den ich variabel für dieses Datum festlege.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im voraus.
gruß
Michael

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: google mal ...
04.06.2020 09:58:41
neopa
Hallo Michael,
... dann solltest Du ähnliche Excel-Berechnungen schon finden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: google mal ...
04.06.2020 12:36:26
Michael
Hallo Werner
Danke für deine Antwort.
Habe wirklich schon lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht, aber nicht mal ansatzweise das richtige gefunden.
gruß
Michael
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 10:44:34
Sigi
Hallo Michael,
mit einer VBA-Fkt. lässt sich was machen, sofern deine Produktionszeiten einer klaren Regel/Logik unterliegen. Falls dies für dich in Frage kommt, dann gib mal die genauen Produktionszeiten an. Was ist mit WoEnde, Feiertagen, Welche?
Soweit ich sehe, suchst du nicht die Produktionszeit, sondern das jeweilige Ende der Produktion. Die Produktionszeit liegt doch in Min. vor!
Sigi
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 12:11:15
Michael
Hallo Sigi
Schon mal Danke das Du mir Helfen willst.
Das ist schon richtig verstanden, es wird das immer der Endtermin gebraucht.
Hier mal die generellen Produktionszeiten
Montag bis Donnerstag 6:00 Uhr bis 15:45
Freitag 6:00 bis 14:45
Samstag 6:00 bis 11:15
Sonntag Feiertag (NRW) keine Produktion
Bei einigen Feiertagen, Karfreitag Ostern usw kann man schlecht ein Datum festlegen weil ja bewegliche Feiertage.
Ich hoffe diese Information reicht um das Problem zu lösen, falls noch weitere fragen sind dann bitte melden.
Und noch mal vielen Dank im voraus.
gruß
Michael
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 14:28:14
Sigi
Hallo Michael,
deine Min. haben bis zu 14 Nachkommastellen? Wo kommen diese her? Muss sekundengenau berechnet werden? Oder kann da auf ganze Minuten gerundet werden? Deine Min. liegen dezimal vor. Können Excelzeiten (hh:mm) verwendet werden? Um anderen Zweig schreibst du von Pausen Mo-Fr. Gibt's samstags keine Pausen?
Sigi
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 14:59:47
Michael
Hallo Sigi
Es sind nur die vollen Minuten relevant, und ja natürlich können Excel Zeiten verwendet werden. Nein Samstag gibt es keine Pausen.
Finde es echt super Nett das Du dich so bemühst mir weiter zu Helfen.
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 15:40:12
Sigi
Hallo Michael,
beiliegend eine VBA-Fkt. (s. Mappe). Teste mal!
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/138018.xlsm
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 18:51:01
Michael
Hallo Sigi
Du bist mein Held, habe jetzt mal so bisschen probiert und läuft alles super, sogar an die Pausen hast Du gedacht, TOP.
Vielen Dank das Du mir so schnell weiter geholfen hast.
mit dankbarem Gruß
Michael
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 05:38:36
Michael
Hallo Sigi
Wäre es ein sehr großer Aufwand wenn es die Option geben würde mit oder ohne Samstag zu berechnen, vielleicht indem man in einer Zelle den Wert 0 für keine Samstags-Produktion oder 1 mit Samstag-Produktion setzen kann ?.
Ist jetzt schon Super, aber dann wäre es Perfekt.
gruß
Michael
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 10:25:23
Sigi
Hallo Michael,
diese Option ist doch schon da! Sieh dir mal die Formel/Funktion genauer an. Du musst doch nur bei "samstags" WAHR()/FALSCH() oder 1 / 0 eingeben!
Sigi
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 18:36:30
Michael
Hallo Siggi
Jetzt habe ich es kapiert, sorry.
Hast Du super gemach.
gruß
Michael
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 11:32:36
Herbert
Hi Michael,
du schreibst, dass am FR 5.6. nur bis 14:45 Uhr und dafür aber am SA 6.6. bis 11:15 gearbeitet wird.
1. Warum am 5.6. nur bis 14:45?
2. Warum am 6.6. überhaupt?
3. Wird an anderen Samstagen auch noch gearbeitet?
4. Gibt es noch weitere Sonderarbeitstage?
5. Gibt es auch Pausen während der AZ? Wenn ja, welche?
6. Für welches Bundesland müssen die Feiertage berücksichtigt werden?
Ich habe für diese Berechnungen ein fertiges Programm. Da müssen nur die gewünschten Parameter geändert werden.
Servus
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 11:55:52
Herbert
Hier mal die Auswertung meines Programmes für deine Angaben in Zeile 10 deiner BSP-AM:
Userbild
Hierbei ist das WE sowie die Feierabendzeiten berücksichtigt. Was sagst du dazu?
Servus
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 12:32:27
Michael
Hallo Herbert
Danke für deine schnelle Antwort, ja so wie in deinem Programm hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.
Die unterschiedlichen Arbeitszeiten ( z.B. an Freitagen von 6:00 bis 14:45 ) sind leider Betriebsbedingt. Aber generell gilt, Montag bis Donnerstag 6:00 bis 15:45 Freitag 6:00 bis 14:45 und Samstag (nur bei Bedarf) 6:00 bis 11:15. Sonntag und Feiertag (NRW) generell keine Produktion.
Pausenzeiten 9:00-9:15 und 12:00 bis 12:30 generell für Montag bis Freitag.
wäre Dir sehr Dankbar wenn Du mir mit diesen Informationen weiterhelfen kannst.
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 12:42:04
Herbert
Hallo Michael,
ich hoffe du verstehst das, dass ich das zwar machen kann, doch aufgrund der umfangreichen Anpassungen leider nicht kostenlos. Falls du das offiziell über deinen Arbeitgeber in Auftrag geben kannst, kann ich euch ein Angebot unterbreiten. Meine Angaben:
Herbert Grom
​Hellerichstr. 30 A
75181 Pforzheim
07231-788687
hag @ excelhelper . de
Servus
AW: Produktionszeit berechnen
04.06.2020 13:18:05
Michael
Hallo Herbert
Werde das mal mit meinem Chef besprechen, und mich dann ggf bei Dir melden.
Bis dahin, und danke noch mal.
gruß
Michael
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 11:04:34
Herbert
Hallo Michael,
sind die Rechenergebnisse von Sigi auch komplett richtig? Ich erhalte da andere Ergebnisse! Vergleiche mal die Zeile 10! Bei mir kommt da Dienstag, 9.6. 15:38 Uhr heraus! Schau mal, welches das richtige ist.
Servus
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 11:44:47
Herbert
Hallo Sigi,
du hast recht und deine Berechnung stimmt! Ich hatte für Freitag noch die 15:45 anstatt die 14:45 drin. Genial, deine UDF! Spitze!
Servus
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 12:06:09
Sigi
Hallo Herbert,
danke für das Kompliment.
Ich muss selber zugeben, dass mir diese Funktion gut geglückt ist, da ich VBA ja nur als Hobby betreibe. Aber mit Excel und VBA lassen sich halt tolle Lösungen entwickeln.
Sigi
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 12:45:47
Herbert
Hallo Sigi,
na was wahr ist, darf auch gesagt werden! Allerdings muss er noch ein paar Feiertage (Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Allerheiligen) einbauen. Aber sonst: GENIAL!
Mir ist bloß gleich wieder schwindelig geworden, da ich "Do - Loop" hasse und praktisch nie verwende. Ist für nicht so ganz Geübte auch u. U. gefährlicher, bzgl. Endlosschleife. Aber wenn man es sauber programmiert, ist nichts dagegen zu sagen.
Servus
AW: Produktionszeit berechnen
05.06.2020 12:57:21
Herbert
Hallo Sigi,
sorry, aber allmählich werde ich wirklich "Altersblind"! Natürlich sind auch diese Feiertage berücksichtigt! Tut mir leid, dass ich dir das unterstellt habe!
Servus
Anzeige
AW: Produktionszeit berechnen
06.06.2020 12:36:35
Michael
Hallo Sigi
Vielleicht kannst Du mir noch mal weiter helfen, also Ich rufe die Tabelle mit deinem Macro auf und fülle sie via Macro Recorder mit Daten und speicher sie unter neuen Namen ab, dann sieht das ganze so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/138074.xlsm
Jetzt möchte ich gerne das wenn sich ein Wert in Spalte J ändert ( Eingabe) das die Spalten J bis V sofort nach der Eingabe neu sortiert werden.
gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige