Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: TextBox in Prozent formatieren

TextBox in Prozent formatieren
05.06.2020 11:09:04
Michael
Hallo Ihr Excel Profis
Ich habe eine TextBox die mir den Wert von der Tabelle holt. Der Wert von der Tabelle ist in Prozent.
Wie kann ich die TextBox in Prozent formatieren?
Habe das mit diesem Code versucht doch leider funktioniert es nicht so ganz 100% zeigt es mir an,
aber bei 90% gibt er mir diesen Wert in der TextBox an 3677000%

Private Sub TextBox25_Change()
TextBox25.Value = Format(TextBox25, "0%")
End Sub

Hoffe es kann mir jemand helfen?
Danke für eure Hilfe.
Lg Michi
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox in Prozent formatieren
05.06.2020 17:50:20
Tino
Hallo,
Grundsätzlich kann der Inhalt einer Textbox nicht formatiert werden wie eine Excel-Zelle.
Eine Textbox zeigt dir nur Text an und enthält auch nur Text auch wenn es wie eine Zahl aussieht.
Schreibe einfach ohne Format die 90 in die Textbox und mach nebenan ein Label mit dem % Zeichen.
Wenn du später damit rechnen willst kannst Du die 90 durch 100 teilen um
auf den Wert von 90% ==> 0,9 zu kommen
Gruß Tino
Anzeige
05.06.2020 18:19:17
Michael
Hallo Tino
Danke für deine Antwort.
Die Informationen hole ich eben über die Spalte I und diese sind in Prozent angegeben.
Und Anzeigen tut es mir in der Textbox25 als 1 anstatt 100%, wenn ich denn Code weglasse.
Kann ich denn mal 100 rechnen?
Hoffe jemand kann mir weiter helfen?
Lg Michi
Anzeige
05.06.2020 18:40:52
Tino
Hallo,
100% ist im Excel und auch in der Mathematik 1, entsprechend 150% sind 1,5 usw.
Du kannst dies für die Anzeige mit 100 multiplizieren zum rechnen aber wieder mit 100 dividieren.
Gruß Tino
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

TextBox in Prozent formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine TextBox in Excel in Prozent zu formatieren, folge diesen Schritten:

1. TextBox hinzufügen: Füge eine TextBox in dein Excel-Arbeitsblatt ein. Du findest diese im Menü „Entwicklertools“ unter „Einfügen“.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Code eingeben: Füge den folgenden Code in das entsprechende TextBox-Objekt ein. Ersetze TextBox25 durch den Namen deiner TextBox:

Private Sub TextBox25_Change()
       TextBox25.Value = Format(TextBox25.Value * 100, "0") & "%"
    End Sub
  4. Wert von der Tabelle holen: Stelle sicher, dass die TextBox den Wert aus der von dir gewünschten Zelle holt. Wenn der Zellwert in Prozent eingegeben wird, wird dieser in der TextBox als Prozentsatz angezeigt.

5. Testen: Wechsle zurück zu deinem Excel-Arbeitsblatt und teste die Änderungen, indem du Werte in die TextBox eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: TextBox zeigt 3677000% statt 90%.

• Lösung: Achte darauf, den Wert in der TextBox mit 100 zu multiplizieren, wie im obigen VBA-Code gezeigt.
  • Problem: TextBox zeigt 1 statt 100%.

• Lösung: Wenn du den Wert aus einer Zelle holst, stelle sicher, dass du ihn mit 100 multiplizierst, bevor du ihn in der TextBox anzeigst.

Alternative Methoden

1. Label verwenden: Anstatt die TextBox direkt zu formatieren, kannst du eine Label-Steuerelement neben der TextBox verwenden, um das Prozentzeichen darzustellen. Zeige in der TextBox nur die Zahl an und füge das % Zeichen im Label hinzu.

2. Prozentbalken: Wenn du an einer visuellen Darstellung interessiert bist, kannst du auch einen Prozentbalken in Excel verwenden, um den Fortschritt oder den Wert darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel: Wenn du den Wert 0,9 in die TextBox eingibst, wird dieser als 90% angezeigt.

• Beispiel für Prozentbalken: Du kannst einen bedingten Formatierungs-Prozentbalken in einer Zelle erstellen, um den Fortschritt visuell darzustellen. Gehe zu „Bedingte Formatierung“ und wähle „Datenbalken“.

Tipps für Profis

• Nutze die vba format prozent-Funktion, um mehr Kontrolle über die Formatierung zu bekommen.
  • Experimentiere mit verschiedenen TextBox-Eigenschaften, um das Layout und die Benutzeroberfläche zu verbessern.
  • Berücksichtige die excel prozent auf 100 begrenzen, um sicherzustellen, dass die Werte immer innerhalb des korrekten Bereichs angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie formatiere ich eine TextBox in Excel, um Prozentsätze anzuzeigen?
Verwende VBA, um den Wert der TextBox mit 100 zu multiplizieren und das Prozentzeichen hinzuzufügen, wie im oben beschriebenen Code.

2. Warum zeigt meine TextBox 3677000% an?
Das passiert, wenn der Wert nicht korrekt formatiert wird. Stelle sicher, dass du den Wert mit 100 multiplizierst, bevor du ihn in der TextBox anzeigst.

3. Kann ich die TextBox in Prozent formatieren, ohne den Wert zu ändern?
Ja, indem du eine separate Label-Steuerelement verwendest, das das Prozentzeichen anzeigt, während die TextBox nur die Zahl darstellt.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass die Werte in der TextBox immer zwischen 0 und 100% liegen?
Du kannst eine Validierung im VBA-Code einfügen, um sicherzustellen, dass der eingegebene Wert im zulässigen Bereich bleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige