Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
07.06.2020 16:26:24
Burghard
Hallo,
ich möchte eine dynamische Tabelle anlegen, d.h. in der Spalte C habe ich einen 14-tägigen Zeitraum (C57 - C70) als Startpunkt vorgegeben. Ich möchte gerne, dass das Diagramm dynamisch "mitwandert". Wenn ich also in Zelle C71 eine neue Zahl eingebe, soll im Diagramm der Bereich von C57-C70 mitwandern auf C58-C71 etc. .
Ich habe eine Beispieldatei (Excel 2000) hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/138102.xls
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
07.06.2020 16:41:57
Beverly
Hi Burghard,
definiere einen Namen (z.B. Werte) und gib dort unter "Bezieht sich auf" diese Formel ein: =INDEX(Tabelle1!$C:$C;ANZAHL(Tabelle1!$C:$C)-11;1):INDEX(Tabelle1!$C:$C;ANZAHL(Tabelle1!$C:$C)+2;1)
Bedingung ist, dass keine Leerzellen in Spalte C vorkommen dürfen. Andernfalls müsste man den Bezug für den Nemen auf andere Weise erstellen.
Im Diagramm trägst du dann als Reihenwerte für die Datenreihe ='Dateiname.xls'!Werte ein (anstelle Dateiname musst du natürlich den realen Namen deiner Mappe angeben).
https://www.herber.de/bbs/user/138109.xls


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
07.06.2020 17:32:27
Burghard
Hallo Karin,
uih, das ging aber schnell! :-) Vielen Dank für die Hinweise und die Datei! Schau ich mir noch im Einzelnen an.
Grüße
Burghard
AW: Dyn. Diagramm der letzten 14 Werte ...
07.06.2020 17:14:26
neopa
Hallo Burghard,
... hab etwas länger gebraucht als Karin. Ich stelle es Dir meine Datei trotzdem noch ein, weil ich auch die Datumswerte dyn. noch mit zur Anzeige gebracht habe.
https://www.herber.de/bbs/user/138112.xls
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dyn. Diagramm der letzten 14 Werte ...
07.06.2020 17:33:38
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für die ergänzte Datei! Super!
Grüße
Burghard
AW: Dyn. Diagramm der letzten 14 Werte ...
07.06.2020 18:30:42
Luschi
Hallo Werner,
ich habe nicht verstanden, warum Du im 1. Teil der Namensdefinitionen auf Spalte 'A' und im 2. Teil auf Spalte 'B' zugreifst.
Schreibt man die Formeln in Zellen, dann ergeben sich Zirkelbezüge und das Ergebnis ist 0 statt #WERT!
Erstaunlich, das der Namensmanager dies so ab kann und der Zellmanager meckert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
07.06.2020 20:16:20
neopa
Hallo Luschi,
... da ergeben sich bei mir keine Zirkelbezüge.
Dr Grund warum da Bezug auf Spalte B genommen wird ist einfach der, dass ich vergessen hatte es auf Spalte A abzuändern. Aber wie festgestellt hat dies auch keine Auswirkungen , weil dies ja nur zur Ermittlung des Zeilenbereiches dient.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist nicht so ...
07.06.2020 21:34:03
Luschi
Hallo Werner,
hier mal ein Beweisfoto!
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: wie kommst Du denn darauf, ...
08.06.2020 13:29:40
neopa
Hallo Luschi,
... die Formel ist doch nicht dafür geschrieben, sie in Spalte A:C einzusetzen. Als Zellformel in diesem Bereich würde sie natürlich einen Zirkelbezug ergeben. Die Formel diente zur Bereichsermittlung der Diagrammauswertung.
Gruß Werner
.. , - .
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige