Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler: Typen unverträglich

Fehler: Typen unverträglich
21.06.2020 13:07:09
Henry
Hallo Zusammen,
ich habe versucht mit aus verschiedenen Makros, welche ich Internet gefunden habe ein Suchprogramm zu schreiben. Leider bekomme ich den Fehler das die Typen unverträglich sind.
Ziel des Programmes soll es sein, eine Ordnerstruktur auszuwählen, in der nach einem Suchbegriff in den Excel-Datein gesucht werden soll. Der Suchbegriff kann auf jedem der vorhandenen Arbeitsblättern in einem Bereich von A1:T40 vorkommen.
Hintergrund: Bei den Dateien handelt es sich um verschiedenste Messprotokolle, in dennen nach bestimmten Bauteilnummern und Bauteilständen gesucht werden soll.
Danke für Eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/138460.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler: Typen unverträglich
21.06.2020 13:13:10
ralf_b
und wo tritt der fehler auf Zeile xyz? Ich habs kompilieren lassen und ohne Fehler.
AW: Fehler: Typen unverträglich
21.06.2020 22:03:55
Henry
entfernt man die Zeile 24 "On Error GoTo Fin"
in Zeile 97 bei "For Each ws In objMappe.Worksheets" auf.
belässt man "on Error GoTo Fin" funktioniert der Code zwar aber es folgt keine Aktion
Anmerkung: ich habe die falsche Datei hochgeladen. Ursprünglich hätte "on Error GoTo Fin" gelöscht sein sollen damit der Fehler klar ersichtlich ist
AW: Fehler: Typen unverträglich
21.06.2020 22:04:53
Henry
entfernt man die Zeile 24 "On Error GoTo Fin"
tritt der Fehler in Zeile 97 bei "For Each ws In objMappe.Worksheets" auf.
belässt man "on Error GoTo Fin" funktioniert der Code zwar aber es folgt keine Aktion
Anmerkung: ich habe die falsche Datei hochgeladen. Ursprünglich hätte "on Error GoTo Fin" gelöscht sein sollen damit der Fehler klar ersichtlich ist
Anzeige
AW: Fehler: Typen unverträglich
21.06.2020 22:41:46
ralf_b
wie sicher bist du denn das in deinem objekt( objMappe) auch eine exceldatei steckt?
ich kann das nicht nachstellen, da ich deine Verzeichnisstruktur und deine Dateien nicht zur Verfügung habe. Setze eine Haltepunkt und werte die Objectvariable aus.
AW: Fehler: Typen unverträglich
22.06.2020 09:01:47
Henry
wie sicher bist du denn das in deinem objekt( objMappe) auch eine exceldatei steckt?
Das ist 100% sicher, da in Zeile 8 "Const strEX As String = "*.xl*"" als Filter steht. Dadurch sollten nur die Excel-Datein in den Ordnern betrachtet werden.
Das Funktioniert soweit auch. Das makro öffnet eine Excel-Datei (erkenbar über die Projekte-Ansicht im Visual Basic)
Die Objektvariable ws in Zeile 97 "For Each ws In objMappe.Worksheets" steht auf ws=nothing
Könnte da der Fehler liegen?
Falls Ja: wie erreiche ich, dass das Makro in jedem Arbeitsblatt der Exceldate im Bereich A1:T40 nach der Variable "strSuchtext" sucht?
Anzeige
AW: Fehler: Typen unverträglich
22.06.2020 17:55:58
ralf_b
ws ist nothing bis du das erstemal "in" der schleife bist. dann erhält ws einen verweis auf das erste Element in der Auflistung.
hier mal eine kleine Spielerei, daraus kannst du dir die entsprechenden Dinge heraussuchen.
Sub test()
Dim x, strSuchtext As String
strSuchtext = "bla"
Set x = ActiveSheet.Range("A1:T40").Find(What:=strSuchtext)
If Not x Is Nothing Then MsgBox "gefunden" & "  " & x.Address(0, 0)
End Sub

AW: Fehler: Typen unverträglich
22.06.2020 21:04:46
Mullit
Hallo,
Deine Deklaration von ws ist falsch, das 's' muß weg:
Dim ws as Worksheets

Der Code (..nebenbei von Case, wenn man den nicht verunstaltet, kann da eigentl. nicht viel schief gehen ;-)...) gehört übrigens in ein Std.-Modul...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Fehler: Typen unverträglich
24.06.2020 14:02:18
Henry
Das Programm funktioniert. Vielen Dank
Der Fehler lag wie beschrieben in der Deklaraion von ws

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige