Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Maxima/Minima ausgeben

mehrere Maxima/Minima ausgeben
26.06.2020 21:37:56
Mr.
Hallo Leute,
ich habe Messreihen mit ca. 17000 Werten zur Auswertung vorliegen.
Von diesen Werten lasse ich mir das Maximum und Minimum ganz simpel ausgeben (mit MAX und MIN ).
Soweit, so einfach..
Nun habe ich aber das Problem, dass in der Messreihe die Maxima/Minima mehrfach auftreten können und ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir ALLE Maxima und Minima ausgibt (in Verbindung mit ADRESSE hole ich mir dann dir benötigten Zeilennummern zur Weiterverarbeitung).
Ich habe verschiedene Varianten/Kombinationen von INDEX, VERGLEICH, KGRÖSSER usw. ausprobiert, aber bekomme es einfach nicht hin.
Bsp:
A (Datum, Uhrzeit) B (Wert)
01.08.19 18:35Uhr 8 (Maximum 1 --> Ziel: Ausgabe Zeilenadresse zur Auswertung des Zeitstempels aus A)
01.08.19 18:37Uhr 8 (Maximum 2 --> Ziel: Ausgabe Zeilenadresse zur Auswertung des Zeitstempels aus A)
03.08.19 05:29Uhr 5
16.08.19 10:53Uhr 8 (Maximum 3 --> Ziel: Ausgabe Zeilenadresse zur Auswertung des Zeitstempels aus A)
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr habt einen (im Idealfall nicht zu komplizierten) Ansatz für mich. Excel ist ein so mächtigen Werkzeug, ich kann gar nicht recht glauben, dass dies so schwer sein soll -.-
Vielen Dank schonmal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nur die ADRESSE, wenn ...
26.06.2020 22:01:23
neopa
Hallo,
... wenn Du gleich die Zeitwerte ermitteln kannst.
Und zwar z.B. so: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$17000)/(B$2:B$17000=MAX(B:B));ZEILE(A1)));"")
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nur die ADRESSE, wenn ...
26.06.2020 22:26:01
Mr.
Funktioniert super! Auf die Kombi aus WENNFEHLER und AGGREGAT wäre ich wohl selbst nie gekommen ^^
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
AW: gerne owT
26.06.2020 23:10:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Minima eben nur MIN() anstelle MAX() owT
26.06.2020 22:25:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Definitionssache
28.06.2020 20:23:54
lupo1
Ein lokales Maximum ist bei einer Reihe von ... 4 8 5 ... ja schon die 8. Einfach deshalb, weil die Nachbarn beide kleiner sind.
Wie weit willst Du das treiben? Und warum kommt es auf gleich hohe Maxima an, was ja nur zufällig der Fall sein wird?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige