Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Advanced Filter

Advanced Filter
15.07.2020 18:56:11
Matze
Hallo Zusammen,
ich möchte mit dem Advanced Filter verschiede Spalten einer Liste filtern.
Dabei bin ich jetzt jedoch auf ein Problem gestoßen...
Beispiel:
In der Spalte "Ort" soll entweder "Halle1" oder "Halle2" stehen.
Gleichzeitig soll in der Spalte "Person" "Tim" oder "Bernd" stehen.
Innerhalb der Spalten sind die Kriterien also "verodert", die Spalten hingegen sind "verundet".
Eine Möglichkeit wäre jetzt 4 Filter in 4 Zeilen zu erstellen:
"Halle1" und "Tim"
"Halle1" und "Bernd"
"Halle2" und "Tim"
"Halle2" und "Bernd"
Eine zweite Möglichkeit wäre, zunächst nur die Spalte "Ort" zu filtern, die Ergebnisse kopieren und anschließend die Ergebnisse nach der Spalte "Person" zu filtern.
Beide der Lösungen sind aber nicht wirklich elegant. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man das nicht auch eleganter lösen könnte. Beispielsweise mit einer Formel.
Ich hatte an so etwas gedacht:
In Spalte "Ort" steht "Halle1" Or "Halle2"
und in der selben Zeile in Spalte "Person" steht "Tim" Or "Bernd"
Gibt es eine Möglichkeit das in etwa so zu lösen wie ich es beschrieben habe?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist schwierig zu finden. Hier aber:
15.07.2020 20:01:37
lupo1
Daten A1:B6:
A B
Tim HB
Bernd HB
Tim HH
Bernd HH
Bernd B

Ausgabe A8:B8:
A B
Kriterien mit Excel-Zellfunktionen D1:D2: (D1 muss leer bleiben!, D2 enthält die Funktion)
D2: =UND(ODER(B2={"HB";"HH"});ODER(A2={"Tim";"Bernd"}))
Nun werden die ersten 4 der 5 Datensätze ausgegeben (entweder am Ort oder in den Ausgabebereich).
Aus der Formel ergibt sich, dass sie auch hätte heißen können:
D2: =UND(ODER(B2=X1:X4);ODER(A2=Y1:Y3))
Anzeige
AW: Advanced Filter
16.07.2020 09:02:38
Matze
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten!!
lupo hat es so wie ich das sehe verstanden. Ich möchte, dass alle Einträge die (Halle1 oder Halle2) und (Tim oder Bernd) enthalten ausgegeben werden.
Die Möglichkeit, das über die die Verschachtelung von Und und Oder und Zellbezüge zu machen habe ich auch schon gefunden. Aber mein Problem ist weiter, dass ich das ganze per VBA steuern möchte, also die Filterkriterien per VBA an die richtige Stelle schreiben.
Wenn ich dann jedoch so einen Term "=UND(ODER(B2={"HB";"HH"});ODER(A2={"Tim";"Bernd"}))" eingeben muss und auch die Operatoren über VBA angeben muss, wird das ganze etwas verzwickt...
Kennt Ihr vielleicht eine weitere, syntaktisch einfachere Möglichkeit? Ansonsten Filter ich eben erst nach der 1. Spalte und die Ergebnisse nach der 2. Spalte.
LG Matze
Anzeige
Du hast das verlinkte Tutorial nicht gelesen
16.07.2020 09:40:08
lupo1
=UND(ODER(B2={"HB";"HH"});ODER(A2={"Tim";"Bernd"}))
wird für Dich zu
=UND(ODER(B2=Y1:Y2);ODER(A2=X1:X2))
und hineinschreiben tust Du nun Deine Kriterien-Werte ganz einfach in X1:Y2.
Der Sinn eines Tutorials ist ja schließlich, dass für jeden was dabei ist, oder?
Onur hatte übrigens recht, dass es bei Dir auch mit Autofilter ginge, da gegenseitig ODER, nicht gegenseitiges UND.
AW: Du hast das verlinkte Tutorial nicht gelesen
16.07.2020 09:54:07
Matze
Ah... okay. Ich bin aus dem zweiten Ausdruck nicht wirklich schlau geworden. Habs jetzt verstanden. Danke dir!
Kann ich in den Zellen für die Kriterien dann auch ganz normal Platzhalter oder Nicht () verwenden?
Ja, ich hab die Excel Datei von ihm zu spät entdeckt... komme in dem Forum noch nicht wirklich zurecht :P
Anzeige
Zur Frage:
16.07.2020 17:55:26
lupo1
Wohl eher nein.
Ich würde dann die Operatoren einfach umstellen oder erweitern, in die Bereiche aber immer nur Werte eingeben.
Außerdem hast Du in dem Tutorial auch das 1-... (=Komplement) gesehen und verstanden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige