Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit

Datengültigkeit
15.07.2020 18:11:17
EasyD
Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich, die Datengültigkeit derart zu nutzen, dass entweder ein Fehler (ungültige Daten) oder aber eine Warnung angezeigt wird? vermutlich nicht...
konkret:
Ich habe eine Zelle zur Erfassung eines Geburtsdatums.
Natürlich muss das Datum ein Datum sein. Wenn nicht, dann Fehler!
Ist das Geburtsdatum älter als 20 Jahre ab heute, dann würde ich gerne eine Warnung sehen.
Eine Lösung die mir nicht so richtig gefällt wäre:
prüfe mit VBA ob das Geburtsdatum größer als 20 Jahre und wirf eine MsgBox aus und benutze die Datengültigkeit nur für den Fehler (kein Datum erfasst).
Sieht jemand eine Alternative?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=A1>HEUTE()-7306
15.07.2020 18:16:04
lupo1
AW: =A1>HEUTE()-7306
15.07.2020 18:21:27
EasyD
ok... und wie komme ich damit zu dem Warnhinweis?
Eingabe- und Fehlermeldung vorhanden in DÜ.
15.07.2020 18:52:15
lupo1
AW: Eingabe- und Fehlermeldung vorhanden in DÜ.
16.07.2020 07:46:39
EasyD
lupo Danke für die Rückmeldung.
Ich bin mir aber nicht sicher ob du meine Frage verstanden hast.
vielleicht hab ich auch nur ein Brett vor dem Kopf und versteht nicht was du mir sagen willst.
natürich kann ich per Formel eine Gültigkeit definieren.
Natürlich gibt's Warnmeldungen und Fehlermeldungen in der Datenüberprüfung.
Ich will im Grunde aber sowohl die Warnung als auch die Fehlermeldung - in EINER Datenüberprüfung.
Ich denke das geht nicht. Deswegen meine Überlegungen die Datenüberprüfung für den Fehler zu nutzen und eine MsgBox nebst Prüfung in VBA für den Warnhinweis....
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative, weil ich die Lösung mit der MsgBox nicht wirklich leiden kann. Habe sowieso schon zig Prüfroutinen in der Mappe drin, da will ich mir jede weitere nach Möglichkeit sparen....
Anzeige
Gleichzeitig Eingabe- und Fehlermeldg vorh. in DÜ.
16.07.2020 09:29:48
lupo1
AW: Gleichzeitig Eingabe- und Fehlermeldg vorh. in DÜ.
16.07.2020 09:45:08
EasyD
ach du meinst die EINGABEmeldung.
ja....
ist aber auch nicht wirklich schön.
ist ja auch schließlich keine Warnung im eigentlich Sinne.
Grund:
die Eingabemeldung kommt IMMER.
natürlich könnte ich da rein schreiben - "ACHTUNG bitte sichergehen dass nicht älter als 20 Jahre" oder sowas.
aber ich weiß nicht wie es dir geht - wenn ich sowas zum 136sten mal gelesen habe, dann habe ich das auch ganz schnell beim 137sten mal überlesen. Bringt also nicht wirklich was.
ich werd's mit der MsgBox machen müssen....
"Du weißt ja auch nicht, was Du willst" :-))))
16.07.2020 09:51:07
lupo1
AW: "Du weißt ja auch nicht, was Du willst" :-))))
16.07.2020 10:42:41
EasyD
na doch ;)
weiß ich schon
ich will, dass der Benutzer:
erstens zwingend ein Datum eingeben muss - hier dann die Fehlermeldung
zweitens explizit darauf hingewiesen wird, wenn das Alter größer 20 ist - und da finde ich die Eingabemeldung nicht geeignet für...
Anzeige
Der Nutzer gewöhnt sich schon, keine Sorge ...
16.07.2020 10:48:05
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige