Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

In eigener Funktion Eingabendefinition

Betrifft: In eigener Funktion Eingabendefinition von: Dominik
Geschrieben am: 12.08.2020 11:56:05

Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir eine Funktion mit mehreren Eingabewerten gebaut, die soweit auch funktioniert. Damit aber jeder auch ohne VBA-Kenntnisse weis an welcher Stelle welcher Wert einzutragen ist bzw. welche Zelle ausgewählt werden muss, möchte ich hier noch eine Hilfstellung geben. Diese gibt es ja für alle in Excel bereits hinterlegten Funktionen (siehe Abbildung unten).



Es ist doch sicherlich möglich so etwas auch für eigene Funktionen zu machen oder? Wie geht das?

Gruß

Dominik

Betrifft: AW: In eigener Funktion Eingabendefinition
von: MCO
Geschrieben am: 12.08.2020 13:13:19

Hallo Dominik!

Du kannst doch einfach die Variable in deiner Funktion so benennen, dass sie sprechend ist.

z.B. function kreis (Durchmesser as long)

Gruß, Marc

Betrifft: AW: In eigener Funktion Eingabendefinition
von: Dominik
Geschrieben am: 12.08.2020 14:48:59

Hallo Marc,

ich habe die Namen breits so gewählt. Leider zeigt mir Excel nichts an. Ich habe die Function als Public deklariert macht aber auch keinen unterschied.

Gruß

Dominik

Betrifft: AW: In eigener Funktion Eingabendefinition
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.08.2020 15:19:43

Hallo Dominik,

Das wurde vor rund 3 Wochen in Thread ->"für eigene public functions tool tip" besprochen. Das ist nicht ohne weiteres machbar und für deinen VBA-Level eindeutig zu hoch!

Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Was hat das mit VBA Kenntnissen zu tun
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.08.2020 15:26:55

Hallo Dominik,

Du meinst den Tooltip im Editorfeld. Was das mit ...Damit aber jeder auch ohne VBA-Kenntnisse weis zu tun hat bleibt mir verborgen. Wenn der Anwender hingegen auf das Fkt-Assi-Icon [fx] werden ihm die möglichen Parameter einzeln angezeigt. Sind die einigermassen sinnvoll in der UDF benannt, gibt ihm das sicher schon bessere Hinweise, als gar keine.

Gruess Hansueli

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "In eigener Funktion Eingabendefinition"