Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In eigener Funktion Eingabendefinition

In eigener Funktion Eingabendefinition
12.08.2020 11:56:05
Dominik
Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir eine Funktion mit mehreren Eingabewerten gebaut, die soweit auch funktioniert. Damit aber jeder auch ohne VBA-Kenntnisse weis an welcher Stelle welcher Wert einzutragen ist bzw. welche Zelle ausgewählt werden muss, möchte ich hier noch eine Hilfstellung geben. Diese gibt es ja für alle in Excel bereits hinterlegten Funktionen (siehe Abbildung unten).
Userbild
Es ist doch sicherlich möglich so etwas auch für eigene Funktionen zu machen oder? Wie geht das?
Gruß
Dominik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In eigener Funktion Eingabendefinition
12.08.2020 13:13:19
MCO
Hallo Dominik!
Du kannst doch einfach die Variable in deiner Funktion so benennen, dass sie sprechend ist.
z.B. function kreis (Durchmesser as long)
Gruß, Marc
AW: In eigener Funktion Eingabendefinition
12.08.2020 14:48:59
Dominik
Hallo Marc,
ich habe die Namen breits so gewählt. Leider zeigt mir Excel nichts an. Ich habe die Function als Public deklariert macht aber auch keinen unterschied.
Gruß
Dominik
AW: In eigener Funktion Eingabendefinition
12.08.2020 15:19:43
EtoPHG
Hallo Dominik,
Das wurde vor rund 3 Wochen in Thread -&gt"für eigene public functions tool tip" besprochen. Das ist nicht ohne weiteres machbar und für deinen VBA-Level eindeutig zu hoch!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Was hat das mit VBA Kenntnissen zu tun
12.08.2020 15:26:55
EtoPHG
Hallo Dominik,
Du meinst den Tooltip im Editorfeld. Was das mit ...Damit aber jeder auch ohne VBA-Kenntnisse weis zu tun hat bleibt mir verborgen. Wenn der Anwender hingegen auf das Fkt-Assi-Icon [fx] werden ihm die möglichen Parameter einzeln angezeigt. Sind die einigermassen sinnvoll in der UDF benannt, gibt ihm das sicher schon bessere Hinweise, als gar keine.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige