Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Daten aus Excel file einlesen/ausgebe

Betrifft: Daten aus Excel file einlesen/ausgebe von: Oliver
Geschrieben am: 12.08.2020 11:29:58

Ich will Werte aus einer Tabelle in Excel einlesen, nachher formatieren und wieder ausgeben in einem excel file

Ich habe folgenden Werte als Input in einer Excel Tabelle (Range A4:C11) :

Automarke /Modell Preis
Mercedes,A1 35000
Mercedes,C500 50000
Smart,Cabrio 25000
Mercedes,C600 60000
Nissan,Almera 30000
Nissan,Micra 18000
Opel,Corsa 20000
VW,Golf 30000
VW,Passat 35000
Ford,K 30000

Nun sollten die Daten eingelesen werden mit einem array.

Danach sollte eine funktion implementiert werden welche eine output erzeugt.

Und Zwar sollte es nur die Automarke ausgeben und wie viele Modelle es von dieser Marke in der Tabelle hat.

Automarke Anzahl Modelle
Ford 1
Mercedes 3
Nissan 2
Opel 1
Smart 1
VW 2

Besten Dank

Betrifft: AW: ca 12 Mausklicks ...
von: neopa C
Geschrieben am: 12.08.2020 11:35:16

Hallo Oliver,

... und Du hast Deine gewünschte komplette Auswertung und wenn Du willst sogar gleich mit Diagramm.
Die Funktion nennt sich PivotTable bzw. PivotChart.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Daten aus Excel file einlesen/ausgebe
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.08.2020 11:38:49

Hallo Oliver,

Ein Forum ist weder ein Selbstbedienungsladen, noch eine Wohltätigkeitsorganisation.
Ein bisschen mehr müsstest du schon noch beisteuern.
Wieso machst du Vorschriften, wie Array? Für die Lösung ist doch wurscht, wie das passiert.
Wieso soll man eine Funktion implementieren? Wenn doch schon Standardmittel zur Verfügung stehen.
Was verstehst du unter formatiert ausgeben?

Bei Excel gut, müsstest du wissen, dass dein Output mit wenigen Mausklicks über eine Pivottabelle erledigt werden kann (ohne VBA, ohne Array oder sonstigen SchnickSchnack).

Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Daten aus Excel file einlesen/ausgebe
von: Oliver
Geschrieben am: 12.08.2020 11:43:12

Ich bin anfäger in VBA und möchte eine kleine Aufgabe umsetzen. Das dies mit Pivottabelle einfach und schnell gehen würde ist mir klar. Jedoch möchte ich eine einlese funktion haben und eine Ausgabe funktion mit den Daten welche ich gesendet habe. Dannach will ich selbst das Programm weiter entwicklen und Objektorientiert machen, sowie noch weitere Ausgaben definieren.

Betrifft: AW: Das Forum ist auch keine Lernplattform,
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.08.2020 11:53:19

Oliver,

Sondern eine Plattform zum einholen von Tipps, Problembehandlungen, Hilfestellungen zur Selbsthilfe.
Darum mein Tipp: Schau dir unter [Excel-Materialien] die [Online-Tutorials die VBA Grundlagen] an.

Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Das Forum ist auch keine Lernplattform,
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.08.2020 11:53:20

Oliver,

Sondern eine Plattform zum einholen von Tipps, Problembehandlungen, Hilfestellungen zur Selbsthilfe.
Darum mein Tipp: Schau dir unter [Excel-Materialien] die [Online-Tutorials die VBA Grundlagen] an.

Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Daten aus Excel file einlesen/ausgebe
von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2020 12:43:47

Hi

Google mal nach "Dicitonary".

Das Dictinary-Objekt ist im Prinzip ein eindimensionales Array, bei dem die Indizes durch einen beliebigen Freitext gebildet werden (z.B. die Automarken).
Das ist das richtige Werkzeug, um solche Auswertungen in VBA zu programmieren.

Gruß Daniel