Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns() mit "ungleich"

Forumthread: Zählenwenns() mit "ungleich"

Zählenwenns() mit "ungleich"
12.08.2020 12:33:10
Georg
Hallo Excel Welt,
ich will mit Zählenwenns() zählen wie oft die Nummer in A2 in Spalte A auftaucht, wenn in einer zweiten Spalte (B) "abc" steht, und in der dritten Spalte (C) ein bestimmtes Kriterium ("11470") NICHT steht (sondern irgendwas anderes). Eigentlich hätte ich gedacht, dass es so geht
=ZÄHLENWENNS(A:A;A2; B:B;"abc"; C:C;"11470")
- geht aber nicht! :- ((
Die Formel ignoriert einfach das letzte Kriterium. Hab ich ein Brett vor'm Kopf oder was mach ich falsch? Reicht die Beschreibung oder soll ich was hochladen?
Danke schon mal für Eure Hilfe
und leicht angeschwitze Grüße aus dem heißen Darmstadt
Georg
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
12.08.2020 12:40:26
neopa
Hallo Georg,
... entweder steht in Spalte C die Werte 11470 nicht als Zahl sondern als Textwert oder in Spalte A trifft analoges für Deinen Wert in A2 zu.
Gruß Werner
.. , - ...
12.08.2020 12:51:33
Georg
Hi Werner,
stimmt - in Spalte C steht es als Text! Aber ich glaube eigentlich nicht, dass das das Problem ist. Denn wenn ich die Formel nur danach suchen lasse,
=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;C:C;"11470")
findet er es problemlos - Text hin oder her. Nur bei dem Ausschluß mit klappt es nicht. Und das verstehe ich nicht. Ich hab den Text auch mal in eine andere Zelle kopiert und mich in der Formel dann darauf bezogen. Dann müsste das Suchkriterium ja eindeutig sein - auch nixx.
Auch in Spalte A steht es als Text, aber das ist glaube ich egal.
Gruß Georg
Anzeige
12.08.2020 12:58:48
SF
Hola,
also deine Formel mit läuft in meiner Tabelle wunderbar. Deine zeigst du ja nicht.
Gruß,
steve1da
AW: dann liegt es an den Wert in A2 oder ...
12.08.2020 13:27:39
neopa
Hallo Georg,
... Du lädst (D)eine Beispieltabelle hier als XLSX-Datei hoch. Diese könnte dann aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann liegt es an den Wert in A2 oder ...
12.08.2020 13:32:41
Georg
Hallo zusammen,
durch den Bau einer Beispieldatei stelle ich gerade fest, dass ich einen total blöden Fehler im Aufbau der Daten habe. Oh man...
Bitte entschuldigt! Die Formel läuft sicher perfekt - wenn ich erstmal die Daten sauber habe...!
Danke nochmal und Gruß
Georg
Anzeige
AW: viel Erfolg, danke für die Rückmeldung owT
12.08.2020 13:50:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenns() mit "ungleich" in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion ZÄHLENWENNS() in Excel zu nutzen, um Werte zu zählen, die einem bestimmten Kriterium nicht entsprechen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Formel öffnen: Klicke in die Zelle, in der du das Ergebnis haben möchtest.
  2. Formel eingeben: Gib die Formel ein. Beispiel:
    =ZÄHLENWENNS(A:A; A2; B:B; "abc"; C:C; "<>11470")

Hier wird gezählt, wie oft die Zahl in A2 in der Spalte A vorkommt, wenn in B "abc" steht und in C nicht "11470".

3. Kriterium ungleich: Um ungleiche Werte zu zählen, nutze das Zeichen <>, das für "nicht gleich" steht.
  4. Bestätigen: Drücke Enter, um die Formel auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler bei Textwerten: Wenn in Spalte C "11470" als Text gespeichert ist, verwende:

=ZÄHLENWENNS(A:A; A2; B:B; "abc"; C:C; "<>11470")

Achte darauf, dass die Datenformate übereinstimmen.

2. Formel ignoriert das Kriterium: Wenn die Formel das letzte Kriterium nicht beachtet, überprüfe die Daten in Spalte A und C. Möglicherweise sind sie nicht im richtigen Format (Text oder Zahl).

Alternative Methoden

Wenn du ZÄHLENWENNS() nicht verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, um ungleiche Werte zu zählen:

• ZÄHLENWENN() mit Bedingungen:

=ZÄHLENWENN(A:A; A2) - ZÄHLENWENN(C:C; "11470")

Hier wird die Anzahl der Vorkommen in A gezählt und die Anzahl der "11470" in C subtrahiert.

• SUMMEPRODUKT für komplexere Bedingungen:

=SUMMEPRODUKT((A:A=A2)*(B:B="abc")*(C:C<>"11470"))

Diese Methode ermöglicht die Kombination mehrerer Bedingungen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Zahlen: Zähle, wie oft die Zahl 10 in Spalte A erscheint, wenn in B "xyz" steht und in C nicht "100".

=ZÄHLENWENNS(A:A; 10; B:B; "xyz"; C:C; "<>100")
  2. Beispiel mit Text: Zähle, wie oft der Text "abc" in Spalte A vorkommt, wenn in B "def" steht und in C nicht "ghi".

=ZÄHLENWENNS(A:A; "abc"; B:B; "def"; C:C; "<>ghi")

Tipps für Profis

• Kombiniere ZÄHLENWENNS() mit anderen Funktionen: Du kannst WENN() verwenden, um komplexere Bedingungen zu schaffen.

• Verwende Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die eingegebenen Daten korrekt sind, um Fehler in der Zählung zu vermeiden.

• Setze Platzhalter ein: Bei Textsuchkriterien kannst du Wildcards wie * und ? verwenden, um flexibel zu sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zählen, wenn der Text ungleich ist? Verwende die Formel =ZÄHLENWENNS(A:A; "Text"; B:B; "<>Wert"), wobei "Text" der gesuchte Text und "Wert" der auszuschließende Wert ist.

2. Was bedeutet das Zeichen <> in einer Formel? Das Zeichen <> steht für "nicht gleich" und wird verwendet, um Werte auszuschließen oder ungleiche Bedingungen zu definieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige