Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro verwechselt Texte

Makro verwechselt Texte
16.08.2020 12:55:11
Christian
und ich weiß nicht warum
https://www.herber.de/bbs/user/139651.txt
Dies ist das Makro.
Es geht mir konkret um die Zeilen
'Versuchen, den Geburtstag aus der Personen Archiv Tabelle auszulesen
'um den Internet-Zugriff zu vermeiden
geburtsDatumSchauspieler = geburtsDatumSchauspielerAusArchivHolen(personenArchivTabelle, imdbCodeSchauspieler)
Es sollte der IMDB Code nm1026272 überprüft werden, ob er gefunden wird, stattdessen wurde aber der Code nm10262729 gefunden und die zu diesem Code gehörigen Daten verwendet.
Oder anders ausgedrückt, wie bekomme ich es hin, dass das Makro an dieser Stelle nm1026272 von nm10262729 unterscheidet?
Danke
Christian
PS: Zwenn vielleicht schaust du mal, du kennst dich ja mit dem Makro bereits aus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachrag
16.08.2020 13:00:02
Christian
ganz am Ende des geposteten Makros, steht die Funktion geburtsDatumSchauspielerAusArchivHolen die das überprüft
bevor ihr ewig sucht
AW: Makro verwechselt Texte
16.08.2020 13:04:07
Oberschlumpf
Hi Christian,
und ich such nach der Excel-Datei mit dem ganzen Makro.
Ciao
Thorsten
AW: Makro verwechselt Texte
16.08.2020 16:43:09
Christian
Hallo Thorsten,
ich habe gebe ich zu bewusst auf die Datei verzichtet. Liegt daran, dass es mich bestimmt eine halbe Stunde gedauert hätte den ganzen Funktionsumfang zu erklären und gehe mal davon aus, nicht weniger Zeit sich das ganze anzuschauen und nachzuvollziehen.
Daher hatte ich gehofft, es ist eine reine Syntaxsache, ob das Makro einen kompletten Zellinhalt vergleicht oder auch Teile des Zellinhaltes, sodass ich zuerst sowohl mir als auch euch diese viele Arbeit ersparen wollte.
Ich probiere es erstmal mit dem anderen Vorschlag der gemacht wurde, wenn ich damit nicht weiterkomme, lade ich die Datei hoch.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Makro verwechselt Texte
16.08.2020 14:19:20
ralf_b
die find funtion sucht auch teilübereinstimmungen also find mit parameter xlwhole versuchen vermute ich.
AW: Makro verwechselt Texte
16.08.2020 16:46:11
GerdL
Hallo
Find(What:=imdbCodeSchauspieler, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
Gruß Gerd
AW: Makro verwechselt Texte
16.08.2020 16:49:04
Christian
Hallo Gerd,
du wirst lachen, ich wollte Ralf gerade fragen, ob er es genau so gemeint hat...
werde mich dann mal ans testen machen und dann Rückmeldung geben.
Wird aber einen Moment dauern, ein Szenario, bei dem das Makro nicht 10 Stunden braucht, aber trotzdem dieser Problemfall simuliert wird, muss ich noch konstruieren.
Gruß
Christian
Testergebnis
16.08.2020 17:06:08
Christian
Hallo Gerd, hallo Ralf,
also jetzt in meiner kleinen Testmappe hat es funktioniert.
Wenn ich es das nächste mal in der kompletten Mappe laufen lasse, würde ich mich nochmal melden falls es Probleme gibt.
Danke auf jeden Fall
Christian
Anzeige
gern geschehen owT
16.08.2020 17:33:35
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige