Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu ZÄHLENWENNS

Frage zu ZÄHLENWENNS
16.08.2020 12:06:47
Christian
Hallo,
habe eine Frage zu der Formel
=ZÄHLENWENNS('GKI Liste'!A:A;A1;'GKI Liste'!B:B;B1)
Kann man irgendwie anstatt als Kriterienbereich Spalte B alle Spalten von B bis AW angeben?
Mit andere Worten, der Text in B1 kann in jeder der Spalten B bis AW stehen, nicht nur in Spalte B.
Geht das? danke
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu ZÄHLENWENNS
16.08.2020 12:10:33
SF
Hola,
nein, dafür brauchst du Summenprodukt.
=summenprodukt(('GKI Liste'!A:A=A1)*('GKI Liste'!B:AW=B1))
Gruß,
steve1da
AW: Frage zu ZÄHLENWENNS
16.08.2020 12:18:13
Christian
Hallo SF,
sorry kann es leider nicht testen, Excel meint es seien zu wenig Ressourcen vorhanden.
Versuche ich es halt anders aber umständlicher.
Gruß und trotzdem danke
Christian
Zu wenig Ressourcen
16.08.2020 12:27:56
RPP63
Moin!
Grenze die Bereiche auf den tatsächlich beanspruchten Platz ein.
Gruß Ralf
AW: Zu wenig Ressourcen
16.08.2020 13:52:51
Günther
Moin Christian,
alternativ kannst du auch die Möglichkeiten deiner Version nutzen -> Power Query.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zu wenig Ressourcen
16.08.2020 16:38:49
Christian
Hallo Günther,
Im Endeffekt habe ich es mit PQ entpivoriert um dann Zählenwenns nutzen zu können.
Gruß
Christian
AW: Zu wenig Ressourcen
16.08.2020 17:12:52
Günther
Moin Christian,
… der erste Schritt in die bessere Zukunft. ;-)
Der Übung wegen kannst du ja noch einmal versuchen, beispielsweise über Filtern und dann das Gruppieren ganz ohne ZÄHLENWENNS() auszukommen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: da wäre zunächst zu klären ...
16.08.2020 17:56:31
neopa
Hallo Christian,
... welches Ergebnis Du wirklich ermitteln willst? Eine normale SUMMENPRODUKT()-Formel ermittelt jedenfalls alle Suchwerte B1 in 'GKI Liste'!B:AW für 'GKI Liste'!A:A =A1
Wenn jedoch in einer oder mehreren Datenzeilen für 'GKI Liste'!A:A =A1 nicht nur ein Wert B1 steht sondern zwei oder mehrere, wird das Ergebnis falsch.
Analog muss vorgenanntes auch bei einer PQ-Auswertung beachtet werden. Ein Entpivotisieren allein reicht da noch nicht aus.
Also was genau willst Du ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da wäre zunächst zu klären ...
16.08.2020 18:08:47
Christian
Hallo Werner,
zuerst muss ich sagen, ich habe inzwischen das was ich wollte. Da es rein zur Fehlerüberprüfung in den Daten gedient hat, sind die Fehler inzwischen behoben und die Formel oder PQ Lösung oder welche auch immer wird keine Fehler mehr finden.
ABer es ging mir darum, gibt es eine Zeile, in der sowohl der Text in A1, als auch der in B1 steht. Das es mehr als eine Zeile gibt, war von vorneherein ausgeschlossen, ebenfalls war von vorneherein ausgeschlossen dass B1 mehrfach in der selben Zeile steht.
Das Problem war nun, dass der Text in A1 immer in Spalte A steht. Jedoch der Text in B1 in jeder der Spalten B:AW stehen konnte.
Durch entpivotieren habe ich dann erreicht, dass alle Texte die für B1 in Frage kommen in Spalte B stehen und dann hatte meine ursprüngliche Formel wieder funktioniert.
Der Fehler, den ich überprüfen wollte, war ob es eine entsprechende Zeile gibt, wenn nein fehlen diese Daten in der GKI Liste und ich musste sie nachtragen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: hierzu ergänzt ...
16.08.2020 19:08:16
neopa
Hallo Christian,
... wenn es Dir nur um eine Fehlerprüfung geht ist Dir natürlich egal, ob dann eine Datenzeile einmal oder mehrfach gezählt wird, wenn in dieser der Suchwert mehr als einmal vorhanden ist.
Den Unterschied kannst Du an meiner nachfolgenden Beispieldatenauswertung entnehmen. Wie Du erkennst, hab ich die Datenlisten als "intelligente" Tabellen formatiert, so dass sich bei einer Datenerweiterung die Formeln automatisch dieser anpasssen.
Den Wert in G3 hab ich komplett mit PQ ermittelt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 ABCDEFG
1Spalte1Spalte2 Formelauswertung Ergebnis
2Name_0002abc 53 3

ZelleFormel
D2=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Spalte1]=Tabelle2[@Spalte1])*(Tabelle1[[Spalte2]:[Spalte49]]=Tabelle2[@Spalte2]))
E2=SUMMENPRODUKT((MMULT((Tabelle1[[Spalte2]:[Spalte49]]=Tabelle2[@Spalte2])*1;ZEILE('GKI Liste'!A2:A49)^0)&gt0)*(Tabelle1[Spalte1]=Tabelle2[@Spalte1]))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'GKI Liste'
 ABCDEAVAW
1Spalte1Spalte2Spalte3Spalte4Spalte5Spalte48Spalte49
2Name_0001a a  abc
3Name_0002  ca  
4Name_0003b    gg
5Name_0002caabc   
6Name_0002bx aabc 
7Name_0003cabc   h
8Name_0002ba x xyz
9Name_0001ca  a 
10Name_0001 abcbxyz  
11Name_0003abc c c 
12Name_0002abcxabc abc 
13       
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ergänzt ...
17.08.2020 08:31:19
Christian
Hallo Werner, wie gesagt ich kann es im Moment nicht mehr nachvollziehen, weil keine Fehler mehr vorkommen.
Aber wie gesagt, das was du da aufgezeigt hast, kommt in der Tabelle nicht vor, denn in Spalte A gibt es keine Duplikate, genauso wenig wie es Duplikate in einer einzelnen Zeile gibt.
Mit Fehler war gemeint, dass die gesuchte Kombination überhaupt nicht gemeinsam in ein und der selben Zeile steht.
Außerdem ich sehe keinen Wert in G3, meinst denke ich G2.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige