Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS mit Wildcard Kriterium

ZÄHLENWENNS mit Wildcard Kriterium
07.03.2023 14:27:50
Alicudi
Guten Tag Forum
Für die Auswertung von über 3'000 Datensätzen einer Statistik verwende ich auf 36 Seiten Resultate (mit knapp hundert Diagramme) über tausend Mal den ZÄHLENWENNS Befehl: z.B. um die Anzahl der Personen zu zählen, die auf "männlich", auf ein bestimmtes Altersfenster und einer variable Gemeinde zutreffen. Bei der Resultate Präsentation bleiben in diesem Beispiel Geschlecht und Altersgruppe fix, die Gemeinde soll aber verändert werden sollen. Dies geschieht über ein Kombinationsfeld, wo der Anwender aus einer Liste die gewünschte Gemeinde wählt, und so der entsprechende Code im Feld AZ3 ausgegeben wird. Das klappt alle ganz prima für einzelne Gemeinden.
Das Problem tritt auf, wenn ich alle Gemeinden zusammen darstellen will, also im Feld AZ3 eine Wildcard stehen müsste, um dieses Kriterium vorübergehend "auszuschalten".
=ZÄHLENWENNS('Alle 3375'!$I$3:$I$3370;"=männlich";'Alle 3375'!$J$3:$J$3370;"="&$BJ63;'Alle 3375'!$J$3:$J$3370;">="&$BK63;'Alle 3375'!$B$3:$B$3370;"="&$AZ$3)
Ich kriege das aber nicht hin, weder mit einem Stern oder einem oder mehreren Fragezeichen oder >, mit und ohne "".
Eigentlich müsste am Schluss des vierten Kriteriums statt "="&$AZ$3 nur ">" stehen. Dann wäre aber die Formel nicht mehr universell.
Der Feldinhalt > in AZ3 ergibt leider =>
Gibt es eine Lösung? Danke für euren Beitrag

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit Wildcard Kriterium
07.03.2023 14:41:29
Daniel
Hi
lass mal das "="& weg.
ob du jetzt nach "Gemeindename" oder "=Gemeindename" auswertest, das macht keinen Unterschied.
aber das ">" funktioniert nur so, ein "=>" als Funktion gibt es nicht
Gruß Daniel
AW: ZÄHLENWENNS mit Wildcard Kriterium
07.03.2023 14:44:44
Rudi
Hallo,
;'Alle 3375'!$B$3:$B$3370;$AZ$3 & "*")
Gruß
Rudi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige