Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODER-Verknüpfung von ZÄHLENWENNS

ODER-Verknüpfung von ZÄHLENWENNS
15.07.2016 11:12:10
ZÄHLENWENNS
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und komme nicht auf die richtige Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Ich habe einen großen Datensatz (+15K Zeilen, stetig wachsend), welcher pro Zeile u.a. ein Startdatum,2 unterschiedliche Enddatumsangaben( einmal für geschlossen und verworfen) und eine Zustandsangabe(offen, geschlossen) enthält.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte eine Verlaufskurve der letzten vier Monate darstellen.
Dafür möchte ich in wöchentlichen Intervallen schauen, wieviele Einträge innerhalb des betrachteten Zeitraumes offen waren. Da sich von Woche zu Woche nur die Tage ändern, würde ich die Funktion an der letzten vergangenen Woche( Heute - 7Tage) exemplarisch darstellen wollen.
Hier noch kurz eine Legende zu den Spaltenbezeichnungen:
D: enthält das Startdatum
A54: enthält das Datum "Heute - 7Tage"
F: Enddatum (geschlossen)
E: Enddatum (verworfen) : Falls kein Enddatum in F steht, soll das in E herangezogen werden
H: Zustandsangabe
A52: enthält das Datum "Heute - 14Tage"
=SUMME(ODER(ZÄHLENWENNS(Daten!D:D;"<="&A54;WENN(ISTLEER(Daten!F:F);Daten!E:E;Daten!F:F);"> ="&A54;Daten!H:H;{"*geschlossen*";"*verworfen*"});ZÄHLENWENNS(Daten!D:D;"<="&A54;Daten!H:H; {"*offen*"});ZÄHLENWENNS(Daten!D:D;">"&A52;WENN(ISTLEER(Daten!F:F);Daten!E:E;Daten!F:F);"< "&A54;Daten!H:H;{"*geschlossen*";"*verworfen*"})))
Leider kommen unsplausible Werte raus :-/
Zur Erläuterung:
der 1. ODER-Term beschreibt, dass der Eintrag zu einer Zeit vor 7 Tagen geöffnet und zu einer Zeit nach 7 Tagen geschlossen wurde
der 2. ODER-Term beschreibt, dass der Eintrag zu einer Zeit vor 7 Tagen geöffnet wurde und noch nicht geschlossen ist
der 3. ODER-Term beschreibt, dass der Eintrag zu einer Zeit nach 14 Tagen geöffnet und zu einer Zeit vor 7 Tage geschlossen wurde (liegt zwischen zwei Stichtagen)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wer soll das nachstellen? ...
15.07.2016 19:59:23
...
Hallo,
... lade doch mal eine kleine Beispieldatei mit ca 10 Datensätzen hoch und erkläre daran, was Du ermitteln willst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wer soll das nachstellen? ...
18.07.2016 10:53:06
Don
Hallo,
hat sich glücklicherweise erledigt. Dennoch danke für die Hilfsbereitschaft :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige