Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns

Zählenwenns
18.06.2016 15:07:36
Ahmadi
https://www.herber.de/bbs/user/106335.xls
Hallo liebe Excelprofies!
Ich habe folgendes Problem und kann es nicht lösen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
in der Tabelle werden Mitarbeiter eingetragen. Die Schichten werden in den Spalten F und G frei gewählt. Falls eine Schicht um 24:00 endet, heißt es diese Person hat die Nachtbereitschaft. diese sollen in der Spalte E gezählt werden.
meine Formel(zählenwenn) zählt zwar die Mitarbeiter, aber scheitere ich die Zweite Bedingung (zählenwenns) einzufügen.
Meine Formel ist nur die Halbe Wahrheit und zählt alle Dienste. Es sollen aber nur die Dienste gezählt werden die um 24:00 in der Spalte G enden.
Ich habe versucht, diese Dienste mit einer Hilfsspalte (Wenn(g4=Zeit(24;0;0);"1";"" und runterziehen bis Zeile 33) rauszufinden und dann das Ergebnis mit Zählenwenn zu multiplizieren.
Anscheinend Excel kann mit der Uhrzeit 24:00 nichts anfangen. Egal, ob ich 24:00 schreibe oder 00:00 oder andere Formate für die Uhrzeit benutze.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
LG
Ahmadi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns
18.06.2016 15:36:00
Daniel
Hi
erstmal so generell als Tip: "1" ist ein Text (wegen der "") und Funktionen wie SUMME ignorieren Texte generell, sie versuchen nicht, den Text in eine Zahl zu wandeln auch wenn der Text wie eine Zahl aussieht.
zu deinem Problem: das lässt sich am besten mit dem sehr flexiblen SUMMENPRODUKT lösen:
=SUMMENPRODUKT(($I$4:$AM$33=B4)*($G$4:$G$33=1))
dabei werden die Wahrheiswerte, die in den Klammern entstehen, für die Multiplikation von WAHR in 1 und FALSCH in 0 gewandelt.
Das Summenprodukt läuft also in einer Schleife über diese Zellen, führt die Einzelnen Berechnungen aus und addiert dann am Schluss zusammen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zählenwenns
18.06.2016 16:10:42
Ahmadi
Vielen Dank für die Schnelle und elegante Lösung.
Ne Frage
Woher weiß deine Formel, dass in einer Zelle die Uhrzeit 24:00 steht?!! In der formel steht nur eine Eins und fertig.
LG

AW: Zählenwenns
18.06.2016 16:40:44
Daniel
Hi
in Excel sind Datum und Uhrzeit auch nur einfache Zahlen
dabei entspricht ein Tag mit 24 Stunden dem Wert 1, dh die Ganzzahlen bilden das Datum und die Nachkommastellen die Uhrzeit.
die Zählung für das Datum beginnt am 1.1.1900 mit der Zahl 1.
setze einfach mal das Zahlenformat in den Zellen mit der Uhrzeit auf "Standard".
das ist im Prinzip dann immer auch der Zahlenwert, den die Formel sieht, weil die Formeln auf den unformatierten Zellwert zurückgreifen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zählenwenns
18.06.2016 16:52:56
Ahmadi
Es Klappt super...
Danke Dir für die Info.
Liebe Grüße
Ahmadi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige