Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns

Zählenwenns
31.05.2022 12:51:08
Rudi
Hallo zusammen
Wie sähe eine Lösung per VBA aus, die der Formel in der Beispielmappe entspricht ?
Einen Ansatz habe ich getan, mache aber bei den Variablen etwas ziemlich falsch.
Danke für Eure Hilfe
Rudi
https://www.herber.de/bbs/user/153341.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns
31.05.2022 12:57:42
{Boris}
Hi,
wenn Du nur die VBA-Schreibweise für die Formel suchst, dann:

Sub til()
ActiveCell.Formula = "=IF(ISTEXT($F2),""KID"",IF(COUNTIFS(Tabelle2!$H:$H,$F2,Tabelle2!$K:$K,$J2),""beide in T2 vorhanden"",""fehlt in T2""))"
End Sub
VG, Boris
AW: Zählenwenns
31.05.2022 13:41:12
Rudi
Hallo Boris
Danke Boris für deine Variante, aber ich möchte die Formel nicht per VBA einfügen.
Ich suche schon nach einer Lösung in VBA geschrieben, also ein Makro das ich aufrufen kann.
( in der Art wie ich den Code in der Bsp. Mappe geschrieben habe).
Gruss
Rudi
AW: Zählenwenns
01.06.2022 13:26:00
ChrisL
Hi Rudi
Lösung 1 basiert auf deinem bisherigen Ansatz und stellt eine 1:1 Übersetzung dar.
Lösung 2 etwas optimiert...

Sub t()
Dim sh1 As Worksheet, sh2 As Worksheet
Dim c As Long
Set sh1 = Worksheets("Tabelle1")
Set sh2 = Worksheets("Tabelle2")
For c = 2 To 35
If WorksheetFunction.IsText(sh1.Cells(c, 6)) Then
sh1.Cells(c, 7) = "KID"
ElseIf WorksheetFunction.CountIfs(sh2.Columns(8), sh1.Cells(c, 6), sh2.Columns(11), sh1.Cells(c, 10)) Then
sh1.Cells(c, 7) = "beide in T2 vorhanden"
Else
sh1.Cells(c, 7) = "fehlt in T2"
End If
Next
End Sub

Sub tt()
With Worksheets("Tabelle1").Range("G2:G35")
.Formula = "=IF(ISTEXT($F2),""KID"",IF(COUNTIFS(Tabelle2!$H:$H,$F2,Tabelle2!$K:$K,$J2),""beide in T2 vorhanden"",""fehlt in T2""))"
.Value = .Value
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Zählenwenns
01.06.2022 15:09:34
Rudi
Hallo Chris
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Lösung.
cu to
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige