Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS-Funktion

ZÄHLENWENNS-Funktion
15.12.2022 14:51:53
Andre
Hallo alle zusammen,
ich benutze die ZÄHLENWENNS-Funktion und addiere diese mit der nächsten ZÄHLENWENNS-Funktion usw.
Es sind aktuell 13 solcher Funktionen, wo der Überblick schnell verloren geht.
Ich würde gern diese Funktion vereinfachen, indem die Spalte I mit berücksichtigt wird,
wo ein x eingetragen ist.
In dem angehängten Bsp. https://www.herber.de/bbs/user/156751.xlsx sind es nur 3 ZÄHLENWENNS-Funktion, die addiert werden.
Userbild
Das Ergebnis ergibt 3, wenn ich jetzt ein x aus der SpalteI entferne, so wäre das Ergebnis 2.
Ich benötige also eine ZÄHLENWENNS-Funktion, wo die SpalteI mit berücksichtigt wird, ob ein x enthalten ist.
Hat dafür jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von SUMMENPRODUKT() ...
15.12.2022 14:59:08
SUMMENPRODUKT()
Hallo Andre.
... so: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B8:B13;H7:H14)*(I7:I14="x"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: willst ja das "A" in Spalte A einbeziehen ...
15.12.2022 15:08:23
neopa
Hallo Anochmal,
... dann so: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(H7:H14;B8:B13;I7:I14;"x")*(A8:A13=C2))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ZÄHLENWENNS-Funktion
15.12.2022 15:05:02
Daniel
Hi
Probier mal:
=Summenprodukt((A8:A13=C2)*ZählenWenns(H7:H14;B8:B13;I7:I14;"x"))
Gruß Daniel
AW: sorry, hab ich erst jetzt gesehen owT
15.12.2022 15:09:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ZÄHLENWENNS-Funktion
15.12.2022 15:13:39
onur
"wenn ich jetzt ein x aus der SpalteI entferne, so wäre das Ergebnis 2" stimmt nicht, denn dui prüfst Spalte H und nicht I.
AW: ZÄHLENWENNS-Funktion
15.12.2022 15:16:06
onur
=SUMMENPRODUKT((B8:B13=H7)+(B8:B13=H9)+(B8:B13=H12)*(A8:A13=C2))
AW: ZÄHLENWENNS-Funktion
15.12.2022 15:23:19
Andre
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Lösungsansätze.... auf Summenprodukt bin ich nicht gekommen.
Den ersten Tipp von Werner habe ich dann wie folgt verändert damit die Zelle C2 mit berücksichtigt wird!

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B8:B13;H7:H14;A8:A13;C2)*(I7:I14="x"))
MFG Andre
Anzeige
AW: Spalte I wird damit nicht geprüft owT
15.12.2022 15:30:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spalte I wird damit nicht geprüft owT
15.12.2022 15:38:09
Daniel
Muss hier auch nicht sein.
Die "x" sind fest in der Formel verdatet durch die Auswahl der Zellen H7, H9, H12, daher braucht man das nicht.
Allerdings muss man dann die Formel ändern, wenn andere Werte summiert werden sollen und kann nicht einfach die "x" in Spalte I vertauschen, insofern keine wirkliche Verbesserung der Formel, die Andre schon hat.
Außerdem fehlt ein Klammernpaar.
Gruß Daniel
AW: die Vorgabe von Andre war mE eine andere owT
15.12.2022 16:01:44
Andre
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Vorgabe von Andre war mE eine andere owT
15.12.2022 16:30:11
Andre
Definiere "Vorgabe".
Onur hat die ZählenWenns-Formel, die Andre schon selbst gefunden hat, nur etwas verkürzt, aber nicht funktional verbessert, so wie Andre sich das gewünscht hat.
Anzeige
AW: die Vorgabe war eindeutig ...
15.12.2022 20:01:08
neopa
Hallo Daniel,
... denn Andre schrieb: "Ich würde gern diese Funktion vereinfachen, indem die Spalte I mit berücksichtigt wird, ... Das Ergebnis ergibt 3, wenn ich jetzt ein x aus der SpalteI entferne, so wäre das Ergebnis 2" Und genau diese ist mit seiner Formel nicht gewährleistet. Ws sowohl mit Deiner als auch meiner Formel richtig berücksichtigt wird..
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Vorgabe war eindeutig ...
15.12.2022 20:21:01
Daniel
naja genau deswegen habe ich ja geschrieben:
"insofern keine wirkliche Verbesserung der Formel, die Andre schon hat."
aus genau diesem Grund, weil er das nicht berücksichtig hat und die zu berechnenden Werte fest in der Formel "verdrahtet" hat, anstatt sie dynamisch über die Spalte I zu ermitteln.
Denn soweit war Andre ja schon, nur halt etwas länger.
Anzeige
AW: es war/ist schon anders ...
16.12.2022 16:03:10
neopa
Hallo Daniel,
... Du hattest auf meinen gestrigen Beitrag an onur: "Spalte I wird damit nicht geprüft owT" mir geschrieben : "Muss hier auch nicht sein"
Und das war nachweislich nicht richtig. und konnte und wollte ich nicht unwidersprochen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige