Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns per Fkt

Zählenwenns per Fkt
22.11.2018 16:37:17
Nilo
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt helfen!
Ich habe eine simple Formel die aber lend langsam ist auf mehr als
100000 Zeilen :)
Ich habe im Netz nach einem Counifs gesucht aber irgendwie nciht passendes gefunden.
  • =ZÄHLENWENNS(C:C;C2;E:E;E2)

  • Diese möchte ich gerne per VBA ode Fkt in Spalte G abfeuern.
    Geht na klar auch per Formel und runterkopieren aber dann mit laaanger Wartezeit.
    Die Kriterien sind Alphanumerisch
    Danke mal im Voraus
    Gruß
    Nilo

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zählenwenns per Fkt
    22.11.2018 16:46:37
    Rudi
    Hallo,
    VBA ist i.d.R. langsamer als Formeln.
    Begrenze den Suchbereich.
    Gruß
    Rudi
    AW: Zählenwenns per Fkt
    22.11.2018 17:00:32
    Daniel
    Hi
    per VBA könnte man das ganze schon beschleunigen, vorallem mit Hilfe eines Dictionarys, welches dir im Prinzip die komplette ZählenWenn-Auswertung für alle vorhandenen Datensätze mit einem einzigen Schleifendurchlauf erzeugen kann (den Schleifendurchlauf macht das ZählenWenn in jeder Zelle erneut)
    du kannst aber die gleiche Auswertung auch ohne Makro machen, nämlich mit Hilfe einer Pivottabelle, die genau für solche Zwecke erstellt wurde.
    wenns rein per Standard-Formeln schnell gehen soll: dann so:
    1. in einer Hilfsspalte am Tabellenende die beiden Suchbegriffe zu einem Begriff zusammesetzen
    bswp in F2:=C2&E2
    2. die ganze Tabelle nach diese Hilfsspalte aufsteigend sortieren
    3. in die nächste Spalte folgende Formel eintragen und nach unten ziehen G2: =Wenn(F2=F1;G1+1;1)
    in der letzten Zeile für jeden Suchbegriff steht dann dessen anzahl
    die Auswertung machst du dann einfach mit: =Sverweis(C2&E2;F:G;2;wahr)
    das sollte dann auch bei ganz vielen Zeilen sehr schnell sein.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    Rückmeldund und Frage
    23.11.2018 10:17:05
    Nilo
    Hi zusammen,
    entschuldigt die verspätete Rückmeldung.
    Erstmal vielen Dank für die Tips.
    Die Idee von Daniel klappt soweit, damit kann ich erstmal umgehen.
    @ Bernd,
    das ist mal soweit verstanden, aber funktioniert nicht wie es wohl sollte.
    Hab Dein Beispiel mal nachgebastel und bekomme nicht die Ergebnisse wie
    auf Deiner Seite!?
    Muss ich da was an der Sprache EN, DE drehen (Deine Beispielformeln nutzen , anstelle ;)
    https://www.herber.de/bbs/user/125599.xlsm
    Danke und Gruß
    Nilo
    Anzeige
    AW: Rückmeldund und Frage
    23.11.2018 10:44:33
    Sulprobil
    Hallo Nilo,
    Das guck ich mir morgen an.
    Viele Grüße,
    Bernd P
    AW: Rückmeldund und Frage
    24.11.2018 13:27:11
    Sulprobil
    Hallo Nilo,
    Deine Beispieldatei ist leider wenig aussagekräftig, die Funktion Pstat ist nicht sinnig genutzt.
    Was genau sind Deine Bedingungen, was möchtest Du genau erreichen?
    Gib bitte einmal in einer Beispieldatei Deine Eingabedaten realistisch (aber anonymisiert!) an sowie auch die von die gewünschten Ausgabedaten (Werte reichen).
    Viele Grüße,
    Bernd P
    ahh Output Area markieren! Verstanden Danke
    24.11.2018 15:01:05
    Nilo
    Hallo Bernd,
    jetzt habe ich das verstanden.
    Hatte die Output Area nicht bedacht.
    Danke und Gruß
    Nilo

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige