Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speicherpfad berechnen

Betrifft: Speicherpfad berechnen von: Jörg
Geschrieben am: 16.08.2020 10:37:23

Hallo miteinander

Ich habe 2 Anliegen.

Als 1. möchte ich den Speicherpfad mit Excel VBA berechnen.
Meine Vorstellung sieht so aus.

?/Firma/Jahr/Monat/Datum.xls(m)

? = Laufwerksbuchstabe
Hierzu muss ich sagen das ich noch nicht versucht habe einen fixen Laufwerksbuchstaben über den Windows Explorer zuvergeben.

Firma = Fixwert

Jahr / Monat soll aus dem im Blatt vorhandenen Datum berechnet werden
Datum soll aus dem im Blatt vorhandenen Datum in der Form 16-08-2020 angehängt werden

Idealer Weise wäre es super wenn die Ordner Jahr , Monat wenn nicht vorhanden automatisch erstellt werden.

Dies wäre mein erstes Anliegen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein 2. Anliegen wäre ein Tabellenblatt wegen späterer Reproduzierbarkeit aus meiner Kalkulation auszulagern,
sollbedeuten als einzelnes Blatt als eigenständigen File abspeichern.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

Betrifft: Nachtrag zu meinem 2. Anliegen
von: Jörg
Geschrieben am: 16.08.2020 10:49:22

Hallo nochmals

es sind 3 Blätter die ich auslagern möchte.

Grüsse Jörg

Betrifft: AW: Speicherpfad berechnen
von: onur
Geschrieben am: 16.08.2020 11:11:01

Und wo ist nun das Problem dabei?

Betrifft: Ich bekomme den Pfad nicht zusammengestzt
von: jörg
Geschrieben am: 16.08.2020 11:43:55

Hallo Onur

Beim 1.Anliegen


das berechnen des Jahres , Monat aus dem vorhandenen Datum per VBA bekomme ich hin.

Bei dem zusammensetzen des korrekten Pfads haperts bei mir.



___________________________________________________________________________________________________

Beim 2. Anliegen


Hier habe ich überhaupt keine Vorstellung wie ich das per VBA lösen kann/muss.



grüsse Jörg

Betrifft: AW: Ich bekomme den Pfad nicht zusammengestzt
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.08.2020 14:32:04

Hallo Jörg,

beim ersten Problemhast Du nicht & und Format() benutzt.
zweitest Problem keine Ahnung was das ist. Vielleicjht liegt es daran das Du es nicht mitgeteilt hast?

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


Gruß Hajo

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Speicherpfad berechnen"