Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherpfad

Speicherpfad
17.03.2005 11:17:03
steve
Hallo,
ich habe in einem VBA Code:
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.gif"
wie kann ich einen festen Pfad festlegen.
muss ich das dann so machen
Pfad="f:\serienbrief\"
dateiname = pfad & "diagramm.gif"
oder wie muss man das machen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherpfad
17.03.2005 11:24:45
UweD
Hallo
ja so wäre die richtige Vorgehensweise
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.gif"
(Dateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "diagramm.gif" geht auch)
ThisWorkbook.Path nimmt den Pfad, unter der diese Datei (aus dem dieses Makro läuft) gespeichert wurde.
Gruß UweD
AW: Speicherpfad
17.03.2005 11:30:54
steve
das Problem ist bloß ich möchte eine Variante festlegen und nicht Variabel nach irgendeinem Speicherort der Exceldatei machen. Das liegt daran, dass diese Exceldatei eine Vorlage auf einem Server ist und meine Kollegen eine Verknüpfung dazu erhalten haben. So muss ich nur eine Variante ändern, keiner hat eine veraltete Version. Nur wenn ich die Mappe als Vorlage speichere, dann hat er ein Problem mit dem Pfad und mit dem erstellen der damit beschriebenen Datei.
Ich vermute es kommt daher, dass aus der Vorlage eine XLS Datei erstellt wird und er dann in Konflikt kommt, weil die eigentlich verknüpfte Vorlage Datei woanders liegt, wie die tatsächliche geöffnete XLS Datei. Ich weiß das klingt verwirrend, ist aber so.
Daher möchte ich eben versuchen, den Speicherpfad nicht abhängig von der Exceldatei machen, sondern festlegen.
Anzeige
AW: Speicherpfad o.T.
17.03.2005 12:26:52
steve
alles geklärt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige