Speicherpfad

Bild

Betrifft: Speicherpfad
von: steve
Geschrieben am: 17.03.2005 11:17:03
Hallo,
ich habe in einem VBA Code:
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.gif"
wie kann ich einen festen Pfad festlegen.
muss ich das dann so machen
Pfad="f:\serienbrief\"
dateiname = pfad & "diagramm.gif"
oder wie muss man das machen?

Bild

Betrifft: AW: Speicherpfad
von: UweD
Geschrieben am: 17.03.2005 11:24:45
Hallo

ja so wäre die richtige Vorgehensweise

Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.gif"
(Dateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "diagramm.gif" geht auch)
ThisWorkbook.Path nimmt den Pfad, unter der diese Datei (aus dem dieses Makro läuft) gespeichert wurde.

Gruß UweD
Bild

Betrifft: AW: Speicherpfad
von: steve
Geschrieben am: 17.03.2005 11:30:54
das Problem ist bloß ich möchte eine Variante festlegen und nicht Variabel nach irgendeinem Speicherort der Exceldatei machen. Das liegt daran, dass diese Exceldatei eine Vorlage auf einem Server ist und meine Kollegen eine Verknüpfung dazu erhalten haben. So muss ich nur eine Variante ändern, keiner hat eine veraltete Version. Nur wenn ich die Mappe als Vorlage speichere, dann hat er ein Problem mit dem Pfad und mit dem erstellen der damit beschriebenen Datei.
Ich vermute es kommt daher, dass aus der Vorlage eine XLS Datei erstellt wird und er dann in Konflikt kommt, weil die eigentlich verknüpfte Vorlage Datei woanders liegt, wie die tatsächliche geöffnete XLS Datei. Ich weiß das klingt verwirrend, ist aber so.
Daher möchte ich eben versuchen, den Speicherpfad nicht abhängig von der Exceldatei machen, sondern festlegen.
Bild

Betrifft: AW: Speicherpfad o.T.
von: steve
Geschrieben am: 17.03.2005 12:26:52
alles geklärt
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "habe probleme mit einer formel"