Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren wenn

kopieren wenn
17.08.2020 09:41:49
Falk
Hallo,
ich habe einen Stundenplan mit Tages-, Nachmittags- und Abendbereich.
Die Stundenplanung ist in den Blättern "Tag", "Sekeins" und "Abend" vorgenommen.
Im Blatt "Lehrerstundenplan" lasse ich mit "=WENN(ODER(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($B$1;Tag!E15))*1);..." in den drei Blättern nach den Kürzeln der Lehrer suchen und in der entsprechenden Stunde ausgeben. Das gelingt auch. Das Blatt "Lehrerstundenplan" aktualisiert sich aber offensichtlich nicht konsequent.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Eigentlich brauche ich nicht nur die Kürzel der Lehrer im Lehrerstundenplan, sondern den Inhalt der Zelle im jeweiligen Stundenplan, wo das Kürzel auftaucht.
Nach Recherche ist das wohl nur mit VBA möglich. Gibt es auch einen einfacheren Weg?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
Falk

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
17.08.2020 10:03:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
17.08.2020 10:55:44
Falk
Hallo Werner,
dachte ich mir.
Muss ich anonymisieren.
Viele Grüße
Falk
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
18.08.2020 12:08:20
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank noch mal für die Antwort.
Ich hoffe, das mit der Datei funktioniert so. Mach ich das erste Mal hier.
Kannst ja mal reinschauen.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/139686.xlsx
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
18.08.2020 13:20:45
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank noch mal für die Antwort.
Ich hoffe, das mit der Datei funktioniert so. Mach ich das erste Mal hier.
Kannst ja mal reinschauen.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/139686.xlsx
Anzeige
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
18.08.2020 14:42:32
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank noch mal für die Antwort.
Ich hoffe, das mit der Datei funktioniert so. Mach ich das erste Mal hier.
Kannst ja mal reinschauen.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/139686.xlsx
AW: wäre komplett mit einer Formel realisierbar...
18.08.2020 15:02:15
neopa
Hallo Falk,
... allerdings dann auch etwas einfacher/kürzer wenn folgendes realisiert werden kann:
- vor Deinen Tagesangaben stehen jede menge Leerzeichen, die ich durch "" ersetzen würde
- in SKeins steht als 11 Stunde "11/1" als Textwert. Dies sollte man ersetzen durch einen Zahlenwert 11 der benutzerdefiniert als 11/1 angezeigt wird. Dies dann analog in Lehrerstundenplan.
- in Lehrerstundenplan sollte eine Trennung der 11 Stunde von der Stunde A1 vorgenommen werden.
Unter vorgenannten Bedingungen reicht eine Formel für den gesamten Lehrerstundenplan aus
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: wäre komplett mit einer Formel realisierbar...
19.08.2020 07:50:32
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank.
Die Leerzeichen in den Tagesangaben sind raus.
Die 11/1 habe ich in 11 als Zahl umgewandelt.
In den Lehrerstundenplan habe ich eine Zeile eingefügt für die 11. Stunde. Die nächste Zeile ist dann Stunde A1. Der Hintergrund war, dass sich die 11. Stunde des Tagesbereichs teilweise mit der 1. Stunde des Abendbereiches überschneidet und Lehrer nicht gleichzeitig in beiden Stunden auftauchen dürfen.
Okay. Wie kann ich weiter vorgehen? Nochmals vielen Dank.
Wenn ich nicht promt antworte, liegt es hier an der Arbeit.
Viele Grüße
Falk
Anzeige
AW: dann nun (m)eine Formel ...
19.08.2020 11:49:56
neopa
Hallo Falk,
... die genaugenommen aus 3 kombinierten selbständigen Formeln zusammengesetzt ist und dadurch wie eine Monsterformel aussieht. Persönlich würde ich jede diese 3 Formelteile als benannte Formel definieren und diese zu der einen zusammenfügen und diese auch wieder als eine benannte Formel definieren und diese dann in Lehrerstundenplan!B5 einsetzen. Das ist übersichtlicher und lässt sich auch besser/einfacher und schneller an evtl. Änderungen anpassen.
Hier aber noch als Monsterformel:

=WENNFEHLER(INDEX(Tag!$A:$L;VERGLEICH(B$4;Tag!$A:$A;0)+$A5;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E1:$N1)/SUCHEN($B$1; Tag!$E$2:$L$59)^0/(VERGLEICH(B$4;Tag!$A:$A;0)+$A5=ZEILE(B$2:B$67));1));
WENNFEHLER(INDEX(SEKeins!$A:$H;VERGLEICH(B$4;SEKeins!$A:$A;0)+$A5;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D1:$H1)/SUCHEN($B$1;SEKeins!$D$2:$H$66)^0/(VERGLEICH(B$4;SEKeins!$A:$A;0)+$A5=ZEILE(B$2:B$67));1));WENNFEHLER(INDEX(Abend!$A:$L;VERGLEICH(B$4;Abend!$A:$A;0)+RECHTS($A5;1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($C1:$L1)/(LINKS($A5;1)="A")/SUCHEN($B$1;Abend!$C$2:$L$40)^0/(VERGLEICH(B$4;Abend!$A:$A;0)+RECHTS($A5;1)=ZEILE(B$2:B$40));1));"")))

und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann nun (m)eine Formel ...
19.08.2020 12:43:32
Falk
Hallo Werner,
Wahnsinn, Werner, das funktioniert!
Ich schau mal nach, was mit "benannte Formel definieren" gemeint ist. Vielleicht melde ich mich noch einmal. Weiß nicht, wie ich dir danken soll.
Top!
Viele Grüße
Falk
AW: bitteschön owT
19.08.2020 14:18:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Lösung mit benannten Formeln ...
19.08.2020 14:20:24
neopa
Hallo Falk,
... bei aktivierter Zelle B5 definiere im Namensmanger (mehr dazu sieh u.a. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=61)dazu die drei 3 benannten Formeln:
- _Ausw_Tag
- _Ausw_SEK
- _Ausw_Abend
Den jeweilgen Formelteil kopierst Du Dir aus der Monsterformel heraus und setzt ein = davor.
Also für _Ausw_Tag:
=INDEX(Tag!$A:$L;VERGLEICH(B$4;Tag!$A:$A;0)+$A5;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E1:$N1)/SUCHEN($B$1; Tag!$E$2:$L$59)^0/(VERGLEICH(B$4;Tag!$A:$A;0)+$A5=ZEILE(B$2:B$67));1))
usw.
Danach die _Auswert (s.u.) und dann setze diese in B5 ein und kopiere diese nach rechts und unten ziehend.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lehrerstundenplan'
 ABCD
1LehrerBru  
2Stunden21  
3    
4 MontagDienstagMittwoch
51Deu Bru R09  
62Deu Bru R09  
73PB Bru R13Deu Bru R02 
84PB Bru R13  
95   

NameBezug
_Auswert=WENNFEHLER(_Ausw_Tag;WENNFEHLER(_Ausw_SEK;WENNFEHLER(_Ausw_Abend;"")))

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(B5:F21;"?*")
B5=_Auswert

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste =Kurzel!$B$2:$B$27 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Lösung mit benannten Formeln ...
21.08.2020 12:15:28
Falk
Hallo Werner,
ich versuche mich mal in die Operatoren und die Syntax reinzudenken.
Schwierig wird es für mich, wenn mit 0 und 1 losgeht, also Divisionen und Multiplikationen mitgedacht werden müssen, um ein Ergebnis zu erreichen. Das braucht ein wenig Zeit, die ich gerade nicht habe.
Abgesehen von youtube, hast du einen Tipp, wo man anständige Infos herbekommt. Gerne auch Buch-Tipps.
Vielen Dank für die Hinweise zu den benannten Formeln.
Viele Grüße
Falk
AW: Erklärungen hierzu in Buchform ...
21.08.2020 13:23:09
neopa
Hallo Falk,
... findest Du bestenfalls in englischer Sprache.
In deutscher Sprache findest Du meiner Kenntnis nach nur Informationen im Internet.
Da es sich hierbei um Matrixformel(n) handelt (die funktionsbedingt aber nicht den klassischen Matrxformeleingabeabschluss benötigen) kannst Du auch Basisinformationen hierzu hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff finden oder eben auch in so manchen thread hier im Forum u.a. auch von mir.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Erklärungen hierzu in Buchform ...
22.08.2020 16:25:05
Falk
Hallo Werner,
ist ja ganz schön was los hier im Forum.
Wenn du Muße hast, könntest du noch einmal in die Datei sehen auf das Blatt "Lehrerstundenplan"?
Dort hatte ich die Unterrichtsstunden der Kollegen mit der Formel =ZÄHLENWENN(B5:F20;B1) zählen können.
Das klappt nun nicht mehr. Benutze ich die Formel =Anzahl2 werden mir alle Zellen des Bereiches B5:F21 gezählt, also 85. Ich habe mir jetzt mit =85-ANZAHLLEEREZELLEN(B5:F21)geholfen und bekomme auch ein korrektes Ergebnis, aber so richtig richtig scheint mir das nicht. Gibt es etwas besseres?
Hat keine Eile.
Vielen Dank und Grüße
Falk
Anzeige
AW: Erklärungen hierzu in Buchform ...
22.08.2020 17:02:01
neopa
Hallo Falk,
... in meinem Beitrag vom 19.08.20 um 14:20 hatte ich Dir dafür schon eine den neuen Ergebniswerten angepasste Formel eingestellt und zwar: =ZÄHLENWENN(B5:F21;"?*")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erklärungen hierzu in Buchform ...
22.08.2020 18:33:03
Falk
Hallo Werner,
da hab ich nicht aufgepasst. Tut mir leid.
Ich bin jetzt ruhig.
Vielen Dank und Grüße
Falk
AW: Kein Problem, bitteschön owT
22.08.2020 19:01:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ..
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
18.08.2020 20:47:08
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank noch mal für die Antwort.
Ich hoffe, das mit der Datei funktioniert so. Mach ich das erste Mal hier.
Kannst ja mal reinschauen.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/139686.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige