Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox wie weiter

ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:13:59
Eberhard
Guten Tag
Ich habe wieder eine Idee. Doch komme ich nicht weiter! Die ComboBox fülle ich mit dem Wert der Spalte "A" in Tabelle1
Nun sollte nach einer Auswahl, den Wert der in Spalte "B" steht in die Tabelle2 Spalte "A" geschrieben werden.
Die Spalte "A" & "B" in Tabelle1 kann aber je nach Anwender kürzer oder länger sein. Wie krieg ich dies hin, so das es mir die Werte egal wie lange die Spalten sind, in die Tabelle2 schreibt? Hoffe Ihr versteht etwa was ich möchte?
Habe dazu ein Beispiel heruntergeladen!
Besten Dank für Eure Unterstützung. Gruss Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/139780.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:20:59
Oberschlumpf
Hi Eberhard,
ähh? und wo in Tabelle1 ist die ComboBox?
wo genau in Tabelle2 stehen denn Werte?
Ciao
Thorsten
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:21:43
Nepumuk
Hallo Daniel,
einfach untereinander oder in die selbe Zeile?
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:29:54
Eberhard
Hallo Nepumuk
Weis nicht genau was Du jetzt meinst? Die Spalte "A" & "B" in Tabelle1 kann nach unten ergänzt werden! Den ausgelesen Wert sollte einfach in Tabelle2, Spalte "A1" geschrieben werden!
Hoffe konnte Deine Frage Beantworten? Gruss Daniel
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:38:29
Nepumuk
Hallo Daniel,
Spalte A1 gibt es nicht, nur Zelle A1.
So?
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
    Tabelle2.Cells(1, 1).Value = Tabelle1.Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2).Text
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    With Tabelle1
        ComboBox1.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value2
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:39:06
Werner
Hallo,
die Frage ist, soll der Wert in Blatt 2 in Zelle A1 immer wieder überschrieben werden? Oder soll beim ersten Auswählen eines Eintrages der Combobox der Wert in A1, beim nächsten mal der Wert in A2 und so weiter?
Gruß Werner
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 15:43:04
Nepumuk
Achso,
wenn du mit dem Wert weiterrechnen willst:
Private Sub ComboBox1_Change()
    With Tabelle1.Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2)
        Tabelle2.Cells(1, 1).Value = .Value
        Tabelle2.Cells(1, 1).NumberFormat = .NumberFormat
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox wie weiter
22.08.2020 17:28:23
Eberhard
Hallo Nepumuk
Vielen Dank. Ist ja gar nicht so schwer! Habe viel zu weit gesucht! Gruss Daniel
AW: ComboBox wie weiter
23.08.2020 17:53:41
Eberhard
Hallo Nepumuk
Habe Dein Code noch etwas angepasst. Nun stehe ich wieder vor einem Problem. Wie muss ich den Code anpassen, damit er mir das gleiche macht, aber in einer andern Tabelle aber in der gleichen Zelle wie bei der activen? Hoffe Du verstehst was ich meine? Gruss Daniel
Private Sub ComboBox1_Click()
With Tabelle2.Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 1)
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .Value
ActiveCell.Offset(0, 1).NumberFormat = .NumberFormat
End With
End Sub

Anzeige
AW: ComboBox wie weiter
24.08.2020 10:40:21
Nepumuk
Hallo Daniel,
an Stelle von ActiveCell musst du die Tabelle und die Zelle angeben.
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox wie weiter
24.08.2020 12:01:01
Eberhard
Hallo Nepumuk
Aber dann schreibt er mir doch in die angegebene Zelle und nicht in dieselbe wie angewählt ist? Ich möchte das der Wert der angeklickten Zelle in die gleiche Zelle & Spalte geschrieben wird, wie diejenige die angewählt ist. Nur in eine andere Tabelle. Gruss Daniel
AW: ComboBox wie weiter
24.08.2020 12:28:55
Werner
Hallo,
meinst du so?
Private Sub ComboBox1_Click()
With Tabelle2.Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 1)
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .Value
ActiveCell.Offset(0, 1).NumberFormat = .NumberFormat
Tabelle3.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Value = .Value
Tabelle3.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).NumberFormat = .NumberFormat
End With
End Sub
Das Blatt mußt du halt anpassen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: ComboBox wie weiter
24.08.2020 12:44:53
Eberhard
Hallo Werner
Besten Dank. Konnte Dein Vorschlag noch etwas anpassen. Nun funktioniert es so wie ich es möchte. Gruss Daniel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.08.2020 13:00:43
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige