Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprung zu bestimmten Wort, dynamisch

Sprung zu bestimmten Wort, dynamisch
25.08.2020 14:33:13
Pierre
Hallo Leute,
ich habe gerade ein Problem, bei dem ich auch nach längerer Suche nicht weiter komme.
Mit folgendem Code erreiche ich, dass er mir immer zu Wort "A" springt und Wort "A" immer ganz _ oben angezeigt wird.

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("A4"), Scroll:=True
End Sub

Funktioniert zwar gut, aber wie kann ich das dynamisch halten?
Es kann nämlich vorkommen, dass die Wörter sich innerhalb der Liste verschieben. Und ich habe keine Lust, jedesmal die Range ändern zu müssen.
Versucht habe ich es bereits mit Reference:="A", genauso mit einer ComboBox, über die ich das Wort auswähle und hatte noch einen anderen Code im Internet gefunden, der aber nicht nach dem genauen Begriff suchte und auch nicht so gescrollt ist, dass der gefundene Begriff ganz oben stand.
Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Alternativ, vielleicht weiß jemand eine Lösung, bei der ich via ComboBox sofort nach der Auswahl zu der betreffenden Zeile springe.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Pierre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung zu bestimmten Wort, dynamisch
25.08.2020 15:01:17
Beverly
Hi Pierre,
benutze Find um das betreffende Wort zu suchen. Wenn es immer in Spalte A vorkommt, dann nach diesem Prinzip:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Find("A", lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto Reference:=rngZelle, Scroll:=True
End Sub



Ergänzung
25.08.2020 15:08:41
Beverly
Hi Pierre,
falls du die ComboBox-Auswahl suchen willst, dann so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rngZelle As Range
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Range(ComboBox1.RowSource)
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
Set rngZelle = rngBereich.Find(ComboBox1.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto Reference:=rngZelle, Scroll:=True
End If
End Sub


Anzeige
AW: Ergänzung
25.08.2020 15:35:13
Pierre
Hallo nochmal Karin,
das schaue ich mir morgen mal an, danke auch für diese Code.
Ich werde aber den ersten Code verwenden, in dem Falle sind mir die Button lieber, ohne Combobox.
Danke nochmal für deine Hilfe!
Gruß Pierre
Sprung zu bestimmten Wort, dynamisch (gel.)
25.08.2020 15:30:13
Pierre
Hallo Karin,
super, ich danke dir!
Ich habe zwar selbst auch was mit Find versucht, aber das wollte mir nicht so recht gelingen.
Gruß Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige