Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Berechnung

Hilfe bei Berechnung
08.09.2020 09:51:56
Matthias
Hallo liebe Community,
zu diesem Thema habe ich bereits um Hilfe gefragt und gedacht, dass es jetzt funktioniert.
Jetzt habe ich mir das ganze noch einmal durchdacht und durchgerechnet und bin auf einen kleinen Fehler aufmerksam geworden.
Hier erstmal die Datei, damit Ihr auch versteht wovon ich rede:
https://www.herber.de/bbs/user/140112.xlsx
Dieses Arbeitsblatt ist dazu gedacht aus verschiedenen HIGH Signalen die Winkelstellung auszurechnen.
Also an einem Fahrrad wird ein Näherungsschalter angebracht und immer wenn die Kurbel vorbeifährt wird in der Spalte "C"; Kanal 4 ein 10 eingetragen. Sonst ist der Wert 0.
Mit Hilfe von diesen HIGH-Signalen wird dann die Frequenz ausgerechnet:
Frequenz = 1/ delta t
Im großen und ganzen funktioniert das auch schon jedoch ist mein Problem, dass die Frequenz zur falschen Spalte eingetragen/ausgerechnet wird.
Das heißt die Frequenz 27.7777 ist ja zwischen Zeile 3 und 5 (1 / 0.036) und nicht wie im Dokument zwischen Zeile 6 und 15.
Ich weiß, dass ich dazu einfach die Formelberechnung ein wenig ändern müsste, jedoch habe ich im Gehirn einen Knoten und komme einfach nicht darauf, wie ich das umsetzen soll.
Die weitere Berechnung mit Winkelgeschwindigkeit und Winkelstellung funktioniert dann auch .
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Gruß
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Berechnung
08.09.2020 10:05:16
peterk
Hallo
Neue Spalte I und folgende Formel

=WENN([@[Zeiten der Peaks]]=0;I3;[@Frequenz])

Danke
08.09.2020 10:55:29
Matthias
Funktioniert vielen Dank für die schnelle Hilfe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige