Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wiedergabe aller erfüllten Bedingungen

Betrifft: Wiedergabe aller erfüllten Bedingungen von: Jan
Geschrieben am: 08.09.2020 11:57:34

Hallo zusammen,

ich konnte in diversen Excel-Online Foren keine Lösung finden und freue ich auf euren Input.

Ich habe in Tabellenblatt 1 mehrere Device-Optionen untereinander in Spalte A vorgegeben, die in der jeweils benachbarten Zelle in Spalte B mit einem "x" markiert werden können.

Tabellenblatt 1
Spalte A Spalte B
TV x
Desktop
Mobile x
PZ

In Tabellenblatt 2 möchte ich nun genau die Devices in einer Zelle hintereinander wiedergeben, die in Tabellenblatt 1 mit einem "x" markiert wurden, ohne jede Kombinationsmöglichkeit über Operanden in verschachtelten WENN-Formeln durchspielen zu müssen.

Tabellenblatt 2
Spalte A Spalte B
Devices TV Mobile

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge,
Jana

Betrifft: in einer Zelle? owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.09.2020 12:01:43



Betrifft: AW: dazu mit INDEX() und AGGREGAT() ...
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 12:07:04

Hallo Jana,

... in Tabelle2!A2 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A99)/(Tabelle1!$B1:$B99="x");SPALTE(A1))) &WENN(B2="";"";", "&B2);"")
und diese weit genug nach rechts ziehend kopieren.

In Zelle A2 stehen dann alle Devices getrennt durch Kommas. Spalten B:X kannst Du ausblenden.

Wenn nicht in einer Zelle das Endergebnis stehen soll, dann Formelteil &WENN(B2="";"";", "&B2) einfach weglassen.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: dazu mit INDEX() und AGGREGAT() ...
von: Jan
Geschrieben am: 08.09.2020 14:48:41

Hallo Werner,

vielen Dank für den Formelvorschlag. Ich verstehe noch nicht, was das Aggregat und v.a. die Ziffern 15 und 6 gleich hinter der Klammer für das Aggregat machen. Ich habe aber auch noch nie mit Aggregaten in Excel gearbeitet.


Liebe Grüße, Jana

Betrifft: AW: zu diesen Funkt.-Argumenten sieh MSO-Hilfe owT
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 14:52:55

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: in einer Zelle? owT
von: Jan
Geschrieben am: 08.09.2020 14:45:46

Hey Rudi,

ja, die Wiedergabe soll in einer Zelle erfolgen.


LG, Jana

Betrifft: AW: dann siehe ...
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 14:50:28

Hallo Jana,

... mein obigen Vorschlag, der so bis XL2019 notwendig wäre. Ab XL2019 Prof und Office365 soll es die Funktion TEXTVERKETTEN() geben, die die Hilfszellen nicht notwendig machen soll. Ich hab jedoch nur max XL2016 im Einsatz.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: =TEXTVERKETTEN(" ";;WENN(1!B2:B5="x";1!A2:A5;""))
von: lupo1
Geschrieben am: 08.09.2020 18:22:48



Betrifft: AW: =TEXTVERKETTEN(" ";;WENN(1!B2:B5="x";1!A2:A5;""))
von: Jan
Geschrieben am: 09.09.2020 09:13:51

Hallo lupo1,

Textverketten hat prima geklappt.

Die Lösung mit dem Aggregat kann ich an einer anderen Stelle ebenfalls gut gebrauchen.


Vielen Dank für euren Support,
Jana

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wiedergabe aller erfüllten Bedingungen"