Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link auf variablen Dateinamen

Link auf variablen Dateinamen
24.09.2020 15:10:01
TiB
Hallo zusammen,
ich stehe (noch) vor folgendem Problem, einiges habe ich selber schon lösen können :)
Es gibt einen Button, der bei Klick die Tabelle mit Namen aus einem Zellinhalt speichert. Zum Beispiel steht in A1 "Test", dann wird die Tabelle Test.xlsx im von mir vorgegebenen Verzeichnis gespeichert. Nun habe ich in einem anderen Verzeichnis Bilder gespeichert, die vor der Erweiterung denselben Namen haben, also z.B. Test.jpg.
In M1 wird N1 auf bestimmtem Inhalt überprüft und dann ein Link mit "friendly_name" mit Verweis auf ein Verzeichnis angelegt
=WENN(N1="J";HYPERLINK("I:\Pfad";ZELLE("inhalt";A1)))
Das klappt super, ich bekomme in M1 das Wort Test (=Inhalt A1) und der Link führt mich auf das Verzeichnis.
Wie bekomme ich es aber hin, das nicht nur der Explorer mit entsprechendem Verzeichnis geöffnet wird, sondern direkt die Datei Test.jpg (Test=Inhalt aus A1)?
Besten Dank schon mal im voraus, ich habe größtes Vertrauen in euer knowhow! :)
VG, TiB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link auf variablen Dateinamen
24.09.2020 15:18:30
peterk
Hallo

=WENN(N1="J";HYPERLINK("I:\Pfad\" & ZELLE("inhalt";A1);ZELLE("inhalt";A1)))

AW: Link auf variablen Dateinamen
25.09.2020 07:26:14
TiB
Guten Morgen,
das probier ich aus. Danke Peter! Sehe ich das richtig, dass die Dateiendung egal ist? Es wird die Datei A1.xxx geöffnet? Sollte es A1.jpg und A1.pdf geben, was wird dann geöffnet bzw. wie gebe ich den Dateityp mit?
AW: Link auf variablen Dateinamen
25.09.2020 09:15:26
peterk
Hallo
Wenn ZELLE("inhalt";A1) nur das Word "Test" enthält wird dein Hyperlink nicht funktionieren, da das System die Datei "I:\Pfad\Test" nicht findet (das System braucht auch den Dateityp). Entweder schreibst Du in einer eigene Spalte noch den gewünschten Dateityp und verknüpfst diesen mit einem weiteren "&", oder Du schreibst den vollen Namen und Type in deine Zelle und filterst im friendly text den Dateityp raus.
Peter
Anzeige
AW: Link auf variablen Dateinamen
25.09.2020 11:17:18
TiB
Hab ne ganze Weile rumprobieren müssen und war schon kurz vor dem Verzweifeln. Was so ein nicht bedachtes "\" alles bewirken kann....
Klappt prima so, besten Dank für deine Hilfe!
TiB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige