Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Rang.gleich variabler Bereich

Funktion Rang.gleich variabler Bereich
06.10.2020 12:56:33
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
gestern konnte mir bei einer ähnlichen Anfrage zur Funktion Zählenwenns bereits geholfen werden.
Leider konnte ich das selbst nicht auf die Funktion Rang.Gleich anpassen. Die nachfolgende Formel
RANG.GLEICH(AG5;$AG$4:$AG$25;0))
sollte so angepasst werde, dass der betreffende Zeilenbereich der Spalte AG (4:25), sich nach den Zahlen in den Zellen A5 und B5 richtet. In A5 erste Zeile, in B letzte Zeile, also wenn in A5 eine 6 steht und in B5 eine 15 dann sollte das Ergebnis folgender Formel entsprechen.
RANG.GLEICH(AG5;$AG$6:$AG$15;0))
Für eure erneute Hilfe im Voraus besten Dank.
mfg
Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Rang.gleich variabler Bereich
06.10.2020 13:08:35
Rudi
=RANG.GLEICH(AG5;index(ag:ag;a5):index(ag:ag;b5);0))
Gruß
Rudi
AW: die Funktion RANG() oder RANG.GLEICH() ...
06.10.2020 13:19:15
neopa
Hallo Fritz,
... akzeptiert mW keine Ermittlung des Bezugsbereiches sondern muss direkt eingeben werden.
Es gäbe alternativ dazu die Möglichkeit mit SUMMENPRODUKT() die Funktionalität nachzubauen, wenn es von Interesse sein sollte.
Ich weiß nicht, ob und wenn in welcher XL-Version Rudi seinen Vorschlag getestet hat, in XL2010 funktioniert es jedenfalls nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich weiß nicht, ob: nein owT
06.10.2020 13:21:05
Rudi
geht in 365 owT
06.10.2020 13:25:04
Rudi
AW: danke, Fritz wird es aber nicht helfen owT
06.10.2020 13:28:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke, Fritz wird es aber nicht helfen owT
06.10.2020 13:30:41
Fritz_W
Hallo Rudi und Werner,
danke für eure Hilfen.
@Werner: Alternative mit Summenprodukt wäre dann für mich von Interesse.
LG
FRitz
Anzeige
AW: die alternative Möglichkeit wäre ...
06.10.2020 13:50:11
neopa
Hallo Fritz,
... folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(--(INDEX(AG:AG;A$5):INDEX(AG:AG;B$5)&gtAG5))+1
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es geht bedingt auch mit RANG,GLEICH() ...
06.10.2020 14:19:45
neopa
Hallo Fritz, hallo Rudi,
... ich hatte lediglich mit dem Daten des Beispiels getestet und da stand/steht der Vergleichswert in AG5 vor der Zeile, die im Bezugsbereich (zunächst war das ja AG6) angegeben war/ist. Dafür gibt es für einen Wert AG5, der im Bezugsbereich nicht nochmal vorkommt völlig korrekt ein #NV-Fehler. Dieser hatte mich zu der teils unzutreffenden Aussage verleitet.
Die Formel müsste dann lediglich mit WENNFEHLER() geklammert werden. Also so:
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(AG5;INDEX(AG:AG;A$5):INDEX(AG:AG;B$5);0);"")
Meiner Alternativformel ist es dagegen egal, ob der Vergleichswert in Bezugsbereich vorkommt oder nicht. Allerdings sollte kein Rang für Leerzellen ermittelt werden. Dazu einfach =WENN(AG5="";"";...)
Fritz, Du müsstest nun selbst entscheiden, ob Du auch den Rang für z.B. AG5 für einen Bezugsbereich der z.B. erst mit AG6 beginnt oder für diesen Wert keinen Rang ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht bedingt auch mit RANG,GLEICH() ...
06.10.2020 14:29:08
Fritz_W
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank.
Auch das mit Summenprodukt ist sehr interessant und ich will versuchen, das in anderen Tabellen entsprechend zu verwenden und anzupassen. Mal schauen, ob ich es hinkriege.
Zu Rang.gleich: Ja mein Beispiel war natürlich falsch. das hätte mir so nicht passieren sollen.
Aber vielen Dank für die Erläuterungen und Deine Unterstützung.
LG
Fritz
AW: gerne owT
06.10.2020 14:30:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Es wäre auch absolut unlogisch, ...
06.10.2020 16:06:33
Luc:?
…Werner (& Udo),
dass das mit RANG bzw RANG.~ nicht fktionieren sollte, denn RANG~ verlangt zwar unbedingt ZellBezüge, aber Deine mindestens zweitliebste Fkt INDEX liefert die ja auch immer dann, wenn das möglich ist, was ich schon mehrfach nachgewiesen hatte. Und hier ist das möglich!
Ein Nicht-Pgmmierer muss das nicht unbedingt wissen, kann es aber an solchen Bspp bemerken. Ein Pgmmierer sollte das aber wissen!
Was RANG-Alternativen betrifft, Fritz & all,
hatte ich dazu mal eine Zusammenstellung gebracht, die außerdem eine UDF beinhaltet, die leistungsfähiger und sinnvoller als µS' Entwicklungen ist:
VRank (Vs1.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1516to1520/1516547_Spezielle_RANGOrdnung.html#1516547 (Datei in 4.Fortsetzung)
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige