Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatisierung des Kopiervorgangs

Betrifft: Automatisierung des Kopiervorgangs von: McPeated
Geschrieben am: 09.10.2020 14:12:17

Hallo zusammen,


also......


jeden Morgen muss ich aus unserem Firmeninternen Lagerprogramm "QAD" downloads als .prn Datei machen.

Diese muss ich in Excel umwandeln und dann in eine Datei mit mehreren Reitern zusammen fügen.


Nun würde ich gerne diesen Copy&Paste Vorgang per Makro automatisieren.


Ablauf sollte dann so sein:


-Datenblatt mit dem Makro ist offen

-durch das reinziehen der .prn Dateien in das offene Datenblatt konvertiert Excel diese Automatisch und öffnet für jeden Download ein Datenblatt.

-Im Datenblatt mit dem Makro befindet sich ein Button

-Wird dieser gedrückt sammelt er alle offenen Datenblätter ein und verschiebt sie in das Datenblatt mit dem Makro und schliesst die anderen.

-Somit kann ich alle Reiter auf einmal in unsere Auswertungsliste verschieben


Anbei ein Beispiel wie die Downloads aussehen:




Jeder Download hat einen Dateinamen den er automatisch bekommt. Die 4 Zahlen ändern sich jeden Tag auf Grund des Datums


Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D

Betrifft: AW: Automatisierung des Kopiervorgangs
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 09.10.2020 18:06:37

Hallo,

so gut wie jedes heute auf dem Markt verfügbare Warenwirtschaftsprogramm kann Exceldateien generieren, zumindest CSV. Dein Lagerprogramm "QAD" sollte das doch auch beherrschen. Du solltest mal prüfen, oder prüfen lassen, ob dies nicht doch möglich ist. Und ohne Beispieldatei, ist es sowieso fast unmöglich, dir zu helfen!

Servus