Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

prüfen einer bedingten Formatierung

prüfen einer bedingten Formatierung
12.10.2020 14:21:24
Excelbeginner
Hallo zusammen.
Ich habe in meiner Tabelle über die Start-Leiste eine bedingte Formatierung erstellt. Diese färbt Zellen rot wenn diese ein Datum beinhalten, dass älter als 2 Jahre ist (von heute)
Das funktioniert auch.
Nun möchte ich dazu noch ein Makro schreiben, dass beim öffnen der Datei prüft, ob die bedingte Formatierung angewandt wird und wenn ja ein Pop-Up.Fenster öffnen um dies dem Benutzer mitzuteilen.
Leider weiß ich nicht, wie ich die dafür nötige Abfrage im VBA schreiben muss und deshalb bin ich hier.
Danke schonmal im Vorraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prüfen einer bedingten Formatierung
12.10.2020 14:46:29
ralf_b
dann fang mit der Workbook_open() sub an
dann lies über Validation nach.
betrifft die bed. Formatierung alle Blätter und Zellen?
korrektur: Formatkondition nicht Validation owt
12.10.2020 16:30:01
ralf_b
AW: korrektur: Formatkondition nicht Validation owt
13.10.2020 07:09:03
Excelbeginner
Nein es ist ein ausgewählter Bereich. Von E2 bis E13 um genau zu sein.
und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
13.10.2020 16:17:22
ralf_b
AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
14.10.2020 07:33:41
Excelbeginner
Die Tabelle heißt offieziel "2.3.3.7"
Ich habe mir die Dokumentation zu Formatkondition durchgelesen. Es scheint keine Abfrage zu geben wo man überprüfen kann ob die Regel aktiviert ist oder nicht
AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
14.10.2020 17:28:41
ralf_b
das scheint tatsächlich so zu sein. naja stellt sich mir die Frage wie dringend diese Information überhaupt gebraucht wird. Ist mir noch nie untergekommen, das man diese Information direkt nach Dateiöffnung vor der Nase haben muß.
Anzeige
AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
16.10.2020 06:51:23
Excelbeginner
Es ist eine große Excel Datei und mein Chef möchte nicht gerne erstr alle Tabelen erst durchsuchen müsen
AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
16.10.2020 20:23:53
ralf_b
achja, die chefs.
also geht es eigentlich um eine Suche nach bestimmten Werten.
Da fällt mit nur eine eine schleife über alle Blätter und darin eine Suche durch alle Zellen. Besser wäre es wenn man die Bereiche eingrenzen könnte wo die Suche stattfinden kann.
AW: prüfen einer bedingten Formatierung
16.10.2020 07:39:23
Pierre
Hallo,
auch wenn ich den Sinn dahinter genauso wenig verstehe (aber dafür sind wir ja nicht hier ;-) ) ...
Kannst du die bF nicht in VBA programmieren und ans Ende des Makros einfach eine MsgBox einfügen?
Gruß
Anzeige
AW: prüfen einer bedingten Formatierung
16.10.2020 11:32:22
Excelbeginner
Hmm ich wollte das zwar vermeiden, aber dann muss es wohl darauf hinauslaufen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige