Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

prüfen einer bedingten Formatierung

Betrifft: prüfen einer bedingten Formatierung von: Excelbeginner
Geschrieben am: 12.10.2020 14:21:24

Hallo zusammen.


Ich habe in meiner Tabelle über die Start-Leiste eine bedingte Formatierung erstellt. Diese färbt Zellen rot wenn diese ein Datum beinhalten, dass älter als 2 Jahre ist (von heute)

Das funktioniert auch.

Nun möchte ich dazu noch ein Makro schreiben, dass beim öffnen der Datei prüft, ob die bedingte Formatierung angewandt wird und wenn ja ein Pop-Up.Fenster öffnen um dies dem Benutzer mitzuteilen.

Leider weiß ich nicht, wie ich die dafür nötige Abfrage im VBA schreiben muss und deshalb bin ich hier.


Danke schonmal im Vorraus

Betrifft: AW: prüfen einer bedingten Formatierung
von: ralf_b
Geschrieben am: 12.10.2020 14:46:29

dann fang mit der Workbook_open() sub an
dann lies über Validation nach.

betrifft die bed. Formatierung alle Blätter und Zellen?

Betrifft: korrektur: Formatkondition nicht Validation owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 12.10.2020 16:30:01



Betrifft: AW: korrektur: Formatkondition nicht Validation owt
von: Excelbeginner
Geschrieben am: 13.10.2020 07:09:03

Nein es ist ein ausgewählter Bereich. Von E2 bis E13 um genau zu sein.

Betrifft: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 13.10.2020 16:17:22



Betrifft: AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
von: Excelbeginner
Geschrieben am: 14.10.2020 07:33:41

Die Tabelle heißt offieziel "2.3.3.7"

Ich habe mir die Dokumentation zu Formatkondition durchgelesen. Es scheint keine Abfrage zu geben wo man überprüfen kann ob die Regel aktiviert ist oder nicht

Betrifft: AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 14.10.2020 17:28:41

das scheint tatsächlich so zu sein. naja stellt sich mir die Frage wie dringend diese Information überhaupt gebraucht wird. Ist mir noch nie untergekommen, das man diese Information direkt nach Dateiöffnung vor der Nase haben muß.

Betrifft: AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
von: Excelbeginner
Geschrieben am: 16.10.2020 06:51:23

Es ist eine große Excel Datei und mein Chef möchte nicht gerne erstr alle Tabelen erst durchsuchen müsen

Betrifft: AW: und in welcher Tabelle ist der Bereich? owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 16.10.2020 20:23:53

achja, die chefs.

also geht es eigentlich um eine Suche nach bestimmten Werten.
Da fällt mit nur eine eine schleife über alle Blätter und darin eine Suche durch alle Zellen. Besser wäre es wenn man die Bereiche eingrenzen könnte wo die Suche stattfinden kann.

Betrifft: AW: prüfen einer bedingten Formatierung
von: Pierre
Geschrieben am: 16.10.2020 07:39:23

Hallo,

auch wenn ich den Sinn dahinter genauso wenig verstehe (aber dafür sind wir ja nicht hier ;-) ) ...

Kannst du die bF nicht in VBA programmieren und ans Ende des Makros einfach eine MsgBox einfügen?

Gruß

Betrifft: AW: prüfen einer bedingten Formatierung
von: Excelbeginner
Geschrieben am: 16.10.2020 11:32:22

Hmm ich wollte das zwar vermeiden, aber dann muss es wohl darauf hinauslaufen