Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummer zu Text

Nummer zu Text
13.10.2020 11:07:56
Roberto
Hallo zusammen
Ich habe ein "kleines" Problem zu lösen.
Ich muss Zahlen in Text verwandeln. Nicht in irgendeinen Text sondern er muss ein bestimmtes Format haben.
Beispiele:
0.25 ist SZQ wird zusammengesetzt Positive Zahl = S, 0 = Z, .25 = Q
0.5 ist SZH wird zusammengesetzt Positive Zahl = S, 0 = Z, .5 = H
0.75 ist SZT wird zusammengesetzt Positive Zahl - S, 0 = Z, .75 = T
1.25 ist S1Q wird zusammengesetzt Positive Zahl = S, Ganzahl = 1, .25 = Q
3.5 ist S3H wird zusammengesetzt Positive Zahl = S, Ganzahl = 3, .5 = H
7.75 ist S7T -wird zusammengesetzt Positive Zahl - S, Ganzahl = 7, .75 = T
Für negative Zahlen würde Anstelle S der Buchstabe N benutzt.
In den Spezialfälle mit 0.13 wird x und für 0.15 müsste ich f benutzt
Ich habe mit meinen Versuchen mal eine Datei erstellt. Aber Leider bin ich nicht an mein Ziel gelangt.
https://www.herber.de/bbs/user/140853.xlsx
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen wie ich das lösen könnte.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 11:11:56
ralf_b
in deiner datei befindet sich irgendwas anderes
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 11:36:57
Daniel
Hi
mal so als Gedankenansatz.
=WAHL(VORZEICHEN(A1)+2;"N";"S";"S")&GANZZAHL(ABS(A1))&SVERWEIS(REST(ABS(A1);1);{0."";0,25."Q"; 0,5."H";0,75."T"};2;0)
die Datentabelle des SVerweises ist hier in die Formel integriert.
dabei bilden Suchwert und Ausgabewert immer ein mit "." getrenntes Paar, die einzelnen Paare sind dann wieder mit Semikolon getrennt.
Die Formel ist mit Dezimal- und Parametertrennzeichen für ein deutsches Excel geschrieben.
da du den Punkt als Dezimalzeichen verwendest, müsstest du das ggf anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 12:09:37
Roberto
Hi Daniel
Herzlichen Dank schon mal.
Das Problem das ich habe ist, dass ich ein auf Schweizerdeutsch eingestelltes Excel habe. Sprich ich bin aus der Schweiz und da machen wir leider einen Punkt anstatt des Kommas. Wenn ich also deine Formel anpasse bekomme ich einen Fehler.
Kann ich für die paar trennung auch etwas anderes nehmen?
Danke
Roberto
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 12:14:40
Daniel
Sorry, da musst du dich selber informieren, wie das mit den Trennern bei euch aussieht.
wenn die Matrix-Konstante ein zweidimensionales Array sein soll, dann Trennen bei uns das Semikolon die Zeilen und der Punkt die Spalten.
Was es bei euch ist ? keine Ahnung.
alternativ kannst du natürlich auch eine Hilfstabelle erstellen (erste Spalte 0; 0.25; 0.5 usw, zweite Spalte dann den dazugehörigen Buchstaben) und in der SVerweisfunktion dann den Zellbezug auf diese Hilfstabelle angeben anstelle der Matrixkonstanten (SVerweis sollte bei Excel-gut bekannt sein)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 13:26:25
Roberto
Hi Daniel
Habe es in der Zwischenzeit gefunden. (Nachdem ich den SVERWEIS begriffen habe)
=WAHL(VORZEICHEN(A1)+2;"N";"S";"S")&GANZZAHL(ABS(A1))&SVERWEIS(REST(ABS(A1);1);{0\"Z";0.25\"Q"; 0.5\"H";0.75\"T";0.13\"x";0.15\"f"};2;0)
Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist mit 0.13 und .15 und mit der Zahl 0. Diese sollte Z geben und nicht S0Z.
Vielleicht hast du dazu noch eine Idee.
Auf alle Fälle HERZLICHEN DANK
Roberto
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 13:33:12
Daniel
Hi
naja, .13 und .15 hast du doch gelöst.
das mit der 0 würde ich durch eine Vorabangfrage lösen: =Wenn(A1=0;"Z";Wahl(…)&)
ansonsten erzeugt das zu viele Ausnahmen im Rest der Formel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 13:41:47
Roberto
Hi,
ja sollte man meinen. Aber leider funktioniert es nicht. Logisch müsste es sein. Aber Der Teufel ist offensichtlich doch ein Eichhörnchen.
Gruss
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 13:58:31
Daniel
wenns nicht funktionert, lade bitte die Datei hoch.
dann kann man suchen, wo das Eichhörnchen die Nüsschen versteckt hat.
Gruß Daniel
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 14:11:02
Roberto
Hi Daniel
Ich bin noch auf ein Problem gestossen.
Bei 0.75 sollte es SZT ergeben. Mit deiner guten Formel bekomme ich aber S0T. Sprich das 0 setzt er nicht in Z um.
der Formelteil =REST(ABS(A1);1) ergibt 0.75 aber mir fehlt die Umsetzung der Vorkomma Zahl.
Umgesetzt also =WENN(M4=0;"Z";GANZZAHL(A1))
Ich habe auch noch die Sonderlocke ATM hinzu genommen.
=WENN(A1="ATM";"ATM";WENN(A1=0;"Z";WAHL(VORZEICHEN(A1)+2;"N";"S";"S")&GANZZAHL(ABS(A1)) &SVERWEIS(REST(ABS(A1);1);{0\"Z";0.25\"Q";0.5\"H";0.75\"T";0.13\"x";0.15\"f"};2;0)))
Aber die 0 in der Zahl bekomme ich nicht gelöst
Ich habe die Datei Angepasst und nochmal Hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/140861.xlsx
Danke und Grüsse
Roberto
Anzeige
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 14:30:39
Daniel
Hi
probiers mal so
=WENN(ISTTEXT(B6);B6;WENN(B6=0;"Z";WAHL(VORZEICHEN(B6)+2;"N";"";"S")&TEXT(GANZZAHL(ABS(B6));"0;;Z") &SVERWEIS(REST(ABS(B6);1);{0."Z";0,25."Q";0,5."H";0,75."T";0,13."x";0,15."f"};2;0)))
Trennzeichen bitte wieder anpassen, aber so läuft die Formel bei mir.
Texte werden jetzt generell übernommen, egal was drin steht.
bei NK-Stellen für die du noch keine Zuordnung hast, bekomnmst du den #NV-Fehler
Gruß Daniel
AW: Nummer zu Text
13.10.2020 15:09:39
Roberto
Hi Daniel
Darf ich sagen Superdaniel ;)
HERZLICHEN Dank Die Formel Funktioniert perfekt.
Danke für Deine Hilfe
Roberto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige