Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate (Text)

Duplikate (Text)
21.10.2020 21:20:28
Tanja
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem, vielleicht ist es für einen von Euch einfach zu lösen.
Ich habe einen großen Schritt schon erreicht und verzweifele fast am letzten kleinen Schritt. Ich bitte um eine Idee oder Hilfestellung/Unterstützung, um mein Vorhaben zu vollenden.
Problem:
Ich arbeite zurzeit mit dem Dienst-PC (Excel 2016) und darf leider kein VBA anwenden (Funktionen wurden aus Sicherheitsgründen deaktiviert).
In den Zellen AA14-BFF14 werden Planungssymbole eingetragen, leider gibt es Tage, an denen keine Zuordnung erfolgt. Diese möchte ich am liebsten mit einem Fragezeichen hinterlegen, alternativ Zelle leer lassen.
In einer (Hilfs-)Tabelle, gleiches Blatt (BIW70: BKS136), habe ich zuerst die Planungssymbole in einer Tabelle (Monatsweise) verknüpft, unterhalb möchte ich nun keine Duplikate sehen. Das konnte ich mit der folgenden Formel umsetzen:
BIX106=WENNFEHLER(INDEX($BIX$72:$BIX$102;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($BIX$105:BIX105;$BIX$72:$BIX$102);0);1);"")
Nun habe ich das Problem, dass das Fragezeichen bzw. Leerzelle auch mit angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, diese in der Tabelle (BIW106: BKS136) nicht mit aufzulisten?
Um sich dieses besser vorzustellen, habe ich eine vereinfachte Beispieldatei vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/141012.xlsx
Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Viele Grüße
Tanja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate (Text)
21.10.2020 21:43:35
onur
Du hast zwar eine ellenlange Erklärung geschrieben, aber mit keinem Wort wird erwähnt, wozu genau die Tabelle gut ist und was genau in BIW106: BKS136 aufgelistet wird und auch nicht, wozu die Hilfstabelle gut sein soll.
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
22.10.2020 09:12:50
neopa
Hallo Tanja,
... in BIX106:

=WENNFEHLER(INDEX(BIX:BIX;AGGREGAT(15;6;ZEILE($BIX$72:$BIX$102)/($BIX$72:BIX105"?") /(ZÄHLENWENN($BIX$105:BIX105;BIX$72:BIX$102)=0);1));"")

und Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da sind vier "$" zu viel ...
22.10.2020 09:22:04
neopa
Hallo,
... und davon zwei falsch für das kopieren nach rechts.
Richtig so:

=WENNFEHLER(INDEX(BIX:BIX;AGGREGAT(15;6;ZEILE(BIX$72:BIX$102)/(BIX$72:BIX105"?") /(ZÄHLENWENN(BIX$105:BIX105;BIX$72:BIX$102)=0);1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da sind vier "$" zu viel ...
22.10.2020 16:06:31
Tanja
Hallo Werner,
ich danke für die Anpassung und Verbesserung der Formel. Ich habe es bei mir angepasst und es klappte, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein großes Lob und danke für die schnelle Antwort.
Grüße Tanja
AW: bitteschön owT.
27.10.2020 09:30:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige