Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
21.10.2020 23:31:53
Steffen
Hallo Excel -VBA Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand helfen, möchte in einer Excel Tabelle mit mehreren 1000 Zeilen von der aktuellen Cursor -Position,das kann am Tabellenende sein, auf die erste beschriebene Zeile nach der Tabellenüberschrift A5 springen auf A6 ungefiltert.
Das sollte auch funktionieren wenn Filter drin sind, Also Tabellenüberschrift A5 und die zweite Zeile z.B. die Nummer A300 hat ....
Würde mich freuen wenn einer ne Idee hat wie das geht..
Gruß Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
22.10.2020 00:04:00
Werner
Hallo,
teste mal:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
With Worksheets("Tabelle1")
If .FilterMode Then
With .Cells.SpecialCells(xlVisible)
If .Range("A5").Areas(1).Rows.Count = 1 Then
.Cells(.Areas(2).Row, "A").Select
ElseIf .Areas(1).Rows.Count > 1 Then
.Cells(6, "A").Select
End If
End With
Else
.Cells(6, "A").Select
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 13:42:14
Steffen
Hi Werner funktioniert super! Danke schon mal
Habe noch ne Bitte,wie könnte man das machen,das ich gezielt eine Zellen-Nr. in ein Fenster oder Textfeld eingebe,z.b.1000 und der cursor springt dort hin
Wäre schön wenn du einen Vorschlag hast
Gruss
Steffen
Anzeige
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 13:48:16
Werner
Hallo,
wozu das Rad neu erfinden?
Gib in das Pulldown oben links (dort wo die aktive Zelle angezeigt wird) z.B. A500 ein und drück Enter.
Gruß Werner
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 18:29:55
Steffen
Danke erst mal für die Antwort,
dachte das bekomme ich so auch hin hat bei mir leider nicht geklappt, denn so einfach geht es nicht denn die Zeile nimmt ja keinen Offset Wert. Beispiel wenn ich will das der Cursor in Zelle A8 springen soll müsste ich ja A13 minus 5 eingeben...hmm
Sorry ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, denn ich dachte so ,ich drücke den Button es öffnet sich ein Eingabefeld ich gebe Zelle A8 ein und der Cursor springt in Zelle A8 hin ....
Gruß
Steffen
Anzeige
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 18:55:05
Daniel
Hi
wenn du in das Feld links oben, vor der Bearbeitungszeile "A8" eingibst und Enter drückst, springt der Qursor nach A8.
das Feld macht genau das was du willst (zumindest nach dem, was du schreibst)
Gruß Daniel
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 20:25:41
Steffen
Hi Daniel,
danke für die schnelle Antwort, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Tabellen Zeile 8 entspricht A13.
Die Tabelle beginnt mit der Kopfzeile bei A5.
Die erste Zeile zum Eintragen ist dann Tabellenzeile 1 das entspricht Zelle A6, Zeile 8 entspricht der Zelle A13 usw..
Wahrscheinlich sollte ich die Tabelle mit der Zellennummerierung synchronisieren dann würde das mit Pull down oben links funktionieren,aber leider kann ich das Layout nicht mehr ändern .... also meine Tabelle wird dann mehrere Tausend Zeilen haben und da will ich zielgerichtet
per inputBox geht das aber da brauche ich eine eigene Eingabemaske glaube ich,wollt da mit einem Button und Eingabefels lösen ...
Anzeige
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 20:39:38
Steffen
Hi Daniel,
ergänzend in der Spalte A sind ID Nummern in der Tabelle und dort will ich den Cursor platzieren z.B Spalte A Zellinhalt 1300 (ID) also wenn vorhanden soll der Cursor dort hin springen (auch bei Filterung ) wenn nicht vorhanden MDG -Box ("ID nicht vorhanden")
Gruß
Steffen
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
23.10.2020 23:29:35
Werner
Hallo,
und warum kommst du erst jetzt damit um die Ecke damit, was du tatsächlich vor hast?
Mann oh Mann...
Das geht z.B. mit Find, weil Find nur in sichtbaren Zellen sucht.
Eine Userform mit einer Textbox drauf kriegst du wohl selbst hin.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim raFund As Range
With Worksheets("Tabelle1")
Set raFund = .Columns("A").Find(what:=CLng(Me.TextBox1), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
Application.Goto raFund, True
Else
MsgBox "Nicht gefunden."
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: cursor auf Erste Zelle -Zeile setzen
25.10.2020 09:32:58
Steffen
Hallo Werner,
sorry muss mich bei den Beteiligten entschuldigen für meine unklare Ausdrucksweise zur Beschreibung des Anliegens.
Danke das du den Code geschrieben hast werde es ausprobieren, ja mit der Textbox das bekomme ich hin.
Nochmals danke
Gruß
Steffen

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige