Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gewicht und Volumen in Text

Betrifft: Gewicht und Volumen in Text von: Matthieu
Geschrieben am: 22.10.2020 10:35:57

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem für das ich keine Lösung gefunden habe:


Ich habe in einer Spalte einen Text stehen, der unterschiedlich lang sein kann. In diesem Text wird das "Volumen: X,XXX" und das "Gewicht: XX kg" genannt. Die Nachkommastellen vom Volumen variieren zusätzlich, das Gewicht hat keine Nachkommastellen, aber geht von 1 - 1000kg. Ich möchte das Volumen und das Gewicht in einer separaten Spalte ausgeben. Die Zeichenlänge von Volumen und Gewicht kann variieren.


So könnte es z.B. aussehen:

A1: Hier steht ein Text, Volumen: 0,555 m³, Gewicht: 333 kg, ein weiterer Text

A2: Hier steht ein Text_2, Volumen: 3,3 m³, Gewicht: 2 kg, wieder ein text, ein weiterer anderer Text


Ausgabe soll sein:

B1: 0,555

B2: 333


C1: 0,3

C2: 2


Ich bedanke mich im voraus für eure Ideen .


Viele Grüße,

Matthieu

Betrifft: Volumen und Gewicht extrahieren
von: WF
Geschrieben am: 22.10.2020 11:07:44

Hi,

Volumen:
=TEIL(WECHSELN(A1;"m³";WIEDERHOLEN(" ";15));FINDEN("men: ";A1)+5;10)*1

Gewicht:
=TEIL(WECHSELN(A1;"kg";WIEDERHOLEN(" ";15));FINDEN("icht: ";A1)+6;10)*1

WF

Betrifft: AW: Gewicht und Volumen in Text
von: ralf_b
Geschrieben am: 22.10.2020 11:08:06

den Rest findest du selbst raus.
TEIL(A2;FINDEN("Volumen: ";A2)+9;FINDEN(" m³";A2)-(FINDEN("Volumen: ";A2)+9))


Betrifft: AW: Gewicht und Volumen in Text
von: Matthieu
Geschrieben am: 22.10.2020 13:14:56

Hallo ralf_b,

funktioniert einwandfrei und die Anpassung ist natürlich auch nicht mehr schwer.

Das man FINDEN einsetzten kann um die Anzahl der Platzhalter zu ermitteln finde ich ja sehr elegant. Das merke ich mir für die Zukunft.

Vielen Dank !

Gruß
Matthieu

Betrifft: Eine Möglichkeit mit...
von: Case
Geschrieben am: 22.10.2020 11:12:35

Hallo, :-)

... "RegExp": ;-)

Beispieldatei...

Servus
Case

Betrifft: AW: Eine Möglichkeit mit...
von: Matthieu
Geschrieben am: 22.10.2020 13:19:13

Hallo Case,

wie führe ich diese Funktion aus ?

Gruß
Matthieu

Betrifft: AW: Eine Möglichkeit mit...
von: Werner
Geschrieben am: 22.10.2020 16:20:31

Hallo,

das ist eine benutzerdefinierte Function. Die kannst du einsetzen wie eine normale Excel-Formel.

Schau doch mal in der Beispielmappe in die Ausgabezellen.

Gruß Werner

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Gewicht und Volumen in Text"