Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewicht und Volumen in Text

Gewicht und Volumen in Text
22.10.2020 10:35:57
Matthieu
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem für das ich keine Lösung gefunden habe:
Ich habe in einer Spalte einen Text stehen, der unterschiedlich lang sein kann. In diesem Text wird das "Volumen: X,XXX" und das "Gewicht: XX kg" genannt. Die Nachkommastellen vom Volumen variieren zusätzlich, das Gewicht hat keine Nachkommastellen, aber geht von 1 - 1000kg. Ich möchte das Volumen und das Gewicht in einer separaten Spalte ausgeben. Die Zeichenlänge von Volumen und Gewicht kann variieren.
So könnte es z.B. aussehen:
A1: Hier steht ein Text, Volumen: 0,555 m³, Gewicht: 333 kg, ein weiterer Text
A2: Hier steht ein Text_2, Volumen: 3,3 m³, Gewicht: 2 kg, wieder ein text, ein weiterer anderer Text
Ausgabe soll sein:
B1: 0,555
B2: 333
C1: 0,3
C2: 2
Ich bedanke mich im voraus für eure Ideen .
Viele Grüße,
Matthieu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Volumen und Gewicht extrahieren
22.10.2020 11:07:44
WF
Hi,
Volumen:
=TEIL(WECHSELN(A1;"m³";WIEDERHOLEN(" ";15));FINDEN("men: ";A1)+5;10)*1
Gewicht:
=TEIL(WECHSELN(A1;"kg";WIEDERHOLEN(" ";15));FINDEN("icht: ";A1)+6;10)*1
WF
AW: Gewicht und Volumen in Text
22.10.2020 11:08:06
ralf_b
den Rest findest du selbst raus.
TEIL(A2;FINDEN("Volumen: ";A2)+9;FINDEN(" m³";A2)-(FINDEN("Volumen: ";A2)+9))

AW: Gewicht und Volumen in Text
22.10.2020 13:14:56
Matthieu
Hallo ralf_b,
funktioniert einwandfrei und die Anpassung ist natürlich auch nicht mehr schwer.
Das man FINDEN einsetzten kann um die Anzahl der Platzhalter zu ermitteln finde ich ja sehr elegant. Das merke ich mir für die Zukunft.
Vielen Dank !
Gruß
Matthieu
Anzeige
Eine Möglichkeit mit...
22.10.2020 11:12:35
Case
Hallo, :-)
... "RegExp": ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case
AW: Eine Möglichkeit mit...
22.10.2020 13:19:13
Matthieu
Hallo Case,
wie führe ich diese Funktion aus ?
Gruß
Matthieu
AW: Eine Möglichkeit mit...
22.10.2020 16:20:31
Werner
Hallo,
das ist eine benutzerdefinierte Function. Die kannst du einsetzen wie eine normale Excel-Formel.
Schau doch mal in der Beispielmappe in die Ausgabezellen.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige