Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro zum Einfügen von Zeilen

Betrifft: Makro zum Einfügen von Zeilen von: Michelle
Geschrieben am: 28.10.2020 10:25:45

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Formatierung von Listen, möglichst über ein Makro, das wäre super.


Ich exportiere aus einer Datenbank regelmäßig Listen mit diversen Einträgen, die je Kunde einzeilig ausgegeben werden.

Damit ich diese in eine andere Liste übertragen kann, müsste die Liste allerdings so aussehen:


Jeweils über jeder Kundenzeile 1 Leerzeile und darunter 3 Leerzeilen


LEERZEILE

KUNDENZEILE

LEERZEILE

LEERZEILE

LEERZEILE

LEERZEILE

KUNDENZEILE

LEERZEILE

LEERZEILE

LEERZEILE

...usw.


Da ich die Lsite immer wieder neu ziehe und diese unterschiedlich viele Einträge hat, würde ich am liebsten ein Makro über eine Schaltfläche ausführen können, damit jeder Kunde wie oben aufgezeigt aus einem "5-zeiligen Block" besteht.


Hat jemand eine schlaue Idee und kann mir weiterhelfen?


Danke!

Betrifft: AW: Makro zum Einfügen von Zeilen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.10.2020 10:45:30

Hi Michelle,

warum zeigst du uns per Upload nicht einfach...
...2 oder 3 Listendateien mit unterschiedlichen Bsp-Einträgen
...eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Einträgen

???

So könnten wir anhand der Listen-Dateien doch viel einfacher sehen, wie es in den Dateien wirklich aussieht.
Und in der von dir gezeigten Excel-Bsp-Datei können wir dann auch sehen, wie es dort per Makro eingetragen werden soll.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Makro zum Einfügen von Zeilen
von: ralf_b
Geschrieben am: 28.10.2020 11:20:47

Zitat: Damit ich diese in eine andere Liste übertragen kann, müsste die Liste allerdings so aussehen:

Wieso? Vielleicht ist hier ja ein Stellschraube um es einfacher hinzubekommen.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Makro zum Einfügen von Zeilen"