Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#wert! bei Jahreswechsel

#wert! bei Jahreswechsel
28.10.2020 10:26:10
Tobias
Guten Morgen an euch da draußen,
Ein Mitarbeiter benötigt einen kleinen Personaleinsatzplan um die Einteilung der Mitarbeiter besser im überblick zu haben. Sollte kein Problem sein, dachte ich. Soweit so gut. Plan mit Feiertagen, Stundenberechnung etc. erstellt und läuft auch... Für das Jahr 2020. Stelle ich auf das Jahr 2010 um, wird mit nur noch #wert! angezeigt.
Ich habe Tabellen erstellt in denen die an einem Ort gearbeiteten Tage an den Wochentagen in den Monaten gezählt werden um von da aus individuell die Stunden zu errechnen, da alle Orte unterschiedliche Arbeitszeiten haben.
Das wäre dann diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(('Personalplan Ladenlokale'!$L$8:$OS$8="LÜ") *(MONAT('Personalplan Ladenlokale'!$L$5:$OS$5)=1)*(WOCHENTAG('Personalplan Ladenlokale'!$L$6:$OS$6;2) =1))
Funktioniert wie geschrieben für 2020 super nur nicht für andere Jahre.
Das Startdatum wird mit =DATUM(A1;1;1) ermittelt wo wohl auch das Problem liegt.
Kann mir bitte jemand bei der Lösung des Problems helfen :)
Ich habe die Datei einmal angehängt (hoffe ich)
https://www.herber.de/bbs/user/141143.xlsm
Beste Grüße aus dem Pott
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #wert! bei Jahreswechsel
28.10.2020 10:50:16
Daniel
Hi
wenn du schon Menschen kostenlos deine Arbeit, mit der du Geld verdienst erledigen lässt, dann solltest du wenigsten diesen Menschen die Arbeit so einfach wie möglich machen und auch erkären, wo die einzelnen Formeln stehen, wenn du schon mehrere Tabellenblätter hast.
Außerdem wird das Jahr im Tabellenblatt Personalplan Ladenlokale Zelle A1!
wie gesagt, wenn man Menschen kostenlos für sich arbeiten lässt, sollte man diesen Menschen das leben so angenehm wie möglich machen.
Das Problem ist folgendes:
da es normale Jahre mit 365 Tagen und Schaltjahre mit 366 Tagen gibt, hast du deinen Kalender auf 366 tage ausgelegt und lässt am letzten Tag bei einem normaljahr den Text "" anstelle des Datums ausgeben.
Mit dem Text "" kann aber weder die Funktion Wochentag noch die Funktion Monat was anfangen und gibt den Fehlerwert aus, welcher dann auch immer als Ergebnis der Formel verwendet wird.
Dh in Schaltjahren funktioniert es, weil da bis zur letzten Zelle Datumswerte vorhanden sind, in normaljahren ist der letzte Kalenderwert ein Text, der zum Fehler führt.
Da musst du dir was anderes einfallen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige
2020 ist ein Schaltjahr - 2010 nicht
28.10.2020 10:51:53
WF
2016 funktioniert
WF
AW: ändere Deine Formel zu ...
28.10.2020 10:55:11
neopa
Hallo Tobias,
... in L3:
=SUMMENPRODUKT(('Personalplan Ladenlokale'!$L$8:$OS$8="LÜ")*(TEXT('Personalplan Ladenlokale'!$L$5:$OS$5;"MMMM")=L$2)*(TEXT('Personalplan Ladenlokale'!$L$6:$OS$6;"TTTT")=$K3))

und kopiere dies nach rechts und unten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige