Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Zellbefüllung via VBA

Dynamische Zellbefüllung via VBA
28.10.2020 14:51:56
Kay
Hallo Zusammen,
Ich mehrere sheets, bei denen zwischen 50 bis 100 einzelnen NICHT benachbarte Zellen befüllt werden müssen.
Die Daten dazu kommen aus anderen Sheets, die als normale Tabellen aufgebaut sind. Die Zeile, in der die relevanten Daten stehen, wird bereits erfolgreich berechnet.
Um aber die verteilten einzelnen Zellen nicht alle mit dynamischen Formeln zu bestücken, soll eine kleine VBA Lösung her. Hierzu habe ich eine Mapping Tabelle aufgebaut, die die Zuordnung von Ziel-Zelle zur Quell-Zelle abbildet und wie folgt tabellarisch aufgebaut ist (es sind ca. 500 Zeileneinträge):
Zieltabelle - Zielzelle - Quelltabelle - Quellspalte
Per VBA würde ich nun gerne diese Tabelle in einem Bereich einlesen, die Zeilennummer der Quell Zelle kann mit übergeben werden (oder auch erst mal als Konstante eingestellt sein). Dann sollte per Range Anweisung die Werte von den Quellzellen den Zielzellen zugeordnet werden. Wenn man das nur über Schleifen machen kann, müsste man ja die 500 Zuweisungen durchlaufen.
Vielleicht gibt es ja heutzutage schon effizientere VBA Anweisungen, wo ein Bereich aufgebaut und einmalig ausgeführt wird. Ich kenne das nur bei zusammenhängenden Zellen, wo Bereiche mit einem Befehl gefüllt werden. Hier haben wir ja ca. 500 einzelnen Zieladressen, die keinen zusammenhängenden Bereich bilden.
Ich würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.
Danke und Gruß
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Zellbefüllung via VBA
28.10.2020 14:54:00
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Dynamische Zellbefüllung via VBA
29.10.2020 10:20:25
Kay
Hallo Steve,
was meinst du bitte damit?
Gruß Kay
AW: Dynamische Zellbefüllung via VBA
29.10.2020 10:45:12
SF
Hier einen Link zur Frage im VBA Forum und umgekehrt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige