Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox in Combobox

Betrifft: Listbox in Combobox von: M_Kerstin
Geschrieben am: 06.11.2020 10:17:18

Hallo


Ich möchte einen selektierten Eintrag in der Listbox auf Textfelder und einer Combobox anzeigen. Die Textfelder sind kein Problem. Aber wie bekomme ich es hin, den Eintrag in der Combobox anzuzeigen.


Zur besseren Erklärung: Die erste Spalte "Geschoss" sollte nun in der Combobox Geschoss angezeigt werden. Weiss nicht wie man das umsetzt erhalte immer einen Laufzeitfehler 380.

https://www.herber.de/bbs/user/141362.png


Mein Code lautet:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim markierteZeile As Integer
Dim mysum As Double


With ListBox1
'cmbBodenGeschoss.Value = ListBox1.Column(0, ListBox1.ListIndex)

Empfang.Value = ListBox1.Column(1, ListBox1.ListIndex)
Freizeit.Value = ListBox1.Column(2, ListBox1.ListIndex)
txtZi1.Value = ListBox1.Column(3, ListBox1.ListIndex)
txtZi2.Value = ListBox1.Column(4, ListBox1.ListIndex)
txtZi3.Value = ListBox1.Column(5, ListBox1.ListIndex)
txtWC.Value = ListBox1.Column(6, ListBox1.ListIndex)
TextBox2.Value = ListBox1.Column(10, ListBox1.ListIndex)
txtBodenGesamt.Value = ListBox1.Column(11, ListBox1.ListIndex)
txtGesamtTotal.Value = ListBox1.Column(9, ListBox1.ListIndex)

    
End With
 'markierteZeile.Tag
End Sub
Danke für eure Hilfe
Kerstin

Betrifft: AW: Listbox in Combobox
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.11.2020 10:39:17

die Combobox ist wie eine Listbox. d.h. du müßtest den Index der Liste in der Combobox ansprechen. Sofern der gewünschte Eintrag dort existiert.

Betrifft: AW: Listbox in Combobox
von: M_Kerstin
Geschrieben am: 06.11.2020 15:35:30

Hallo ralf,

Danke für dein schnelle antwort, ich bin leider nicht früher dazu gekommen dir zurückzuschreiben und mich vorerst schon mal zu bedanken. Dein Antwort weiss ich leider syntaxmässig überhaupt nicht wie umsetzen.

Kannst du mir weiterhelfen

Danke Gruss

Betrifft: AW: Listbox in Combobox
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.11.2020 17:50:41

ohne Garantie
sollte das change ereignis der combobox noch irgendwie benutzt werden, müßtest du beachten das dies beim setzen vom Listindex ausgelöst wird. Wenn nicht, dann egal.
for i =0 to cmbBodenGeschoss.listcount -1
   if cmbBodenGeschoss.List(i) =  ListBox1.Column(0, ListBox1.ListIndex) then 
       cmbBodenGeschoss.Listindex = i 
       exit for 
next


Betrifft: AW: Listbox in Combobox update
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.11.2020 17:51:37

ohne Garantie
sollte das change ereignis der combobox noch irgendwie benutzt werden, müßtest du beachten das dies beim setzen vom Listindex ausgelöst wird. Wenn nicht, dann egal.
for i =0 to cmbBodenGeschoss.listcount -1
   if cmbBodenGeschoss.List(i) =  ListBox1.Column(0, ListBox1.ListIndex) then 
       cmbBodenGeschoss.Listindex = i 
       exit for 
   end if
next


Betrifft: AW: Listbox in Combobox update
von: M_Kerstin
Geschrieben am: 07.11.2020 10:01:03

Lieber ralf,

Entschuldige die späte Rückmeldung.
Sensationell - funtioniert perfekt. Ich danke dir seeehhhhhrrr

schönes wochendende

Betrifft: danke für die rückmeldung -owT
von: ralf_b
Geschrieben am: 07.11.2020 12:08:58



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listbox in Combobox"