Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei umbenennen mit VBA

Datei umbenennen mit VBA
02.12.2020 18:06:33
Gerald
Hallo,
ich komme nicht weiter mit der Umbenennung einer Datei.
Alles was ich so gefunden hatte, habe ich ausprobiert und bin doch gescheitert.
Folgendes:
In meinem Ordner, wo auch die eigentliche Arbeitsmappe liegt, werden jeden Monat einige Dateien automatisch reinkopiert.
Diese haben diesen Monat Namen wie z.B.:
ABC_November_Standard.xlsx
Only_November_Extrem.xlsx
Alone_November.xlsx
XYZ_November_Standard.xlsx
Für meine Auswertung benötige ich aber immer nur die Monatsdatei, die nach der Monatsangabe außer .xlsx nichts mehr stehen hat.
in diesem Fall nur die Datei "Alone_November.xlsx" und diese soll in "Aktuell.xlsx" umbenannt werden.
Also habe ich es so versucht:
  • Name ThisWorkbook.Path & "\*November.xlsx" As ThisWorkbook.Path & "\aktuell.xlsx"

• Scheinbar kommt er aber mit dem Joker Zeichen, dem Sternchen nicht klar.
    Es kommt immer die Fehlermeldung "Dateiname oder Nummer falsch"
    Egal was ich versuche.
  • Name ThisWorkbook.Path & "\" & "*" & "November.xlsx" As ThisWorkbook.Path & "\aktuell.xlsx"

• oder
  • Name ThisWorkbook.Path & "*" & "November.xlsx" As ThisWorkbook.Path & "aktuell.xlsx"

• Kann mir hier wer helfen?
    Anzeige

7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 18:38:03
    volti
    Hallo Gerald,
    Du kannst mehrere Dateien, die ja ggf. mit * zutreffen könnten, nicht in eine Datei umbenennen.
    Die umzubenennende Datei muss schon eindeutig sein.
    Probiere folgenden Code, der die oder eine eindeutige Datei umbenennt:
    Code:
    [Cc]

sDatei = Dir$(ThisWorkbook.Path & "&bsol;*November.xlsx") If sDatei <> "" Then Name ThisWorkbook.Path & "&bsol;" & sDatei As ThisWorkbook.Path & "&bsol;aktuell.xlsx" End If

Anzeige
    02.12.2020 18:46:19
    Gerald
    Super das funktioniert.
    Aber was heißt eindeutige Datei?
    Wenn ich als Namen der Datei *November.xlsx angebe, dann ist er doch eindeutig.
    Heißt ja, ignoriere alles was vor dem gefundenen Wort November steht.
    Oder wie ist es zu verstehen?
    02.12.2020 19:33:53
    volti
    Nein Gerald,
    das ist nicht eindeutig.
    Das * steht ja nicht für ignorieren sondern für "beliebige Anzahl an beliebigen Zeichen".
    Theoretisch würde die Sternchenabfrage "*November.xlsx" folgende Begriffe finden
    "November.xlsx"
    "Erster November.xlsx"
    "Alle-November.xlsx"
    usw.
    Nicht gefunden wird z.B. "November 2020.xlsx", weil nach November kein Sternchen steht.
    VG KH
    Anzeige
    02.12.2020 19:37:21
    volti
    Nachtrag:
    Es könnten also, ob nun ignorierte oder beliebige Zeichen mehrere Dateien existieren.
    Name kann aber mit * nicht umgehen.
    VG KH
    02.12.2020 19:43:02
    Gerald
    Hallo KH,
    tut mir leid wenn ich nerve, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
    Es gibt jeden Monat immer nur eine Datei die direkt vor der Dateiendung, also .xlsx den Monatsnamen hat.
    Keine 2, 3 oder noch mehr Dateien damit.
    Alle anderen haben hinter dem Monat noch einen Zusatz stehen. Diese Dateien will ich ja auch nicht.
    Deswegen war ich der Meinung mit *November.xlsx wäre es eindeutig.
    Er ignoriert damit alles was vor dem Monatsnamen steht und sucht nur die Datei die mit dem Monatsnamen und der Datei Endung .xlsx enden.
    Anzeige
    02.12.2020 19:54:53
    volti
    Hallo Gerald,
    "*November.xlsx" ist ein Suchmuster, welches für alle Dateien, die mit "November.xlsx" enden zutrifft.
    Das Du hier nur eine in Deinem Verzeichnis hast, ist ein möglicher Fall. Es könnten aber mehrere sein. Wenn es denn mehrere wären, welche soll Excel dann umbenennen?
    Die erste, die letzte?
    Der Name-Befehl kann damit nicht umgehen.
    Und meine Variante mit dem Dir-Befehl liefert nur die erste oder einzige gefundene Datei zurück.
    Wenn Du nur eine hast, passt das ja immer....
    Hoffe, dass es jetzt klarer geworden ist.
    VG KH
    Anzeige
    02.12.2020 19:58:41
    Gerald
    Danke Dir für Deine Ausführung.
    Habe ich wieder was dazu gelernt
    Gruß
    Gerald
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Dateien mit VBA umbenennen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Datei mit VBA in Excel umzubenennen, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Modul: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeineDatei.xlsx)“ > Einfügen > Modul.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub DateiUmbenennen()
         Dim sDatei As String
         sDatei = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*November.xlsx")

If sDatei <> "" Then
             Name ThisWorkbook.Path & "\" & sDatei As ThisWorkbook.Path & "\aktuell.xlsx"
         End If
      End Sub
    4. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe zu Ausführen > Sub/UserForm ausführen.

Dieser Code sucht nach einer Datei, die mit „November.xlsx“ endet, und benennt sie in „aktuell.xlsx“ um. Achte darauf, dass du nur eine Datei im Verzeichnis hast, die diesem Muster entspricht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung „Dateiname oder Nummer falsch“: Dies tritt auf, wenn das Suchmuster nicht eindeutig ist. Stelle sicher, dass nur eine Datei dem Muster entspricht.
    • Kein Ergebnis gefunden: Überprüfe den Dateinamen und stelle sicher, dass sich die Datei im gleichen Verzeichnis befindet wie die Arbeitsmappe.
    • VBA-Code funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du den Code korrekt in ein Modul eingefügt hast und dass keine Syntaxfehler vorhanden sind.

Alternative Methoden

Wenn du die Umbenennung von Dateien in Excel automatisieren möchtest, kannst du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Excel Makro umbenennen: Nutze ein Excel-Makro, um mehrere Dateien in einem bestimmten Ordner basierend auf spezifischen Kriterien umzubenennen.
    • Access VBA: Mit Access VBA kannst du Daten aus verschiedenen Formaten importieren und Dateien umbenennen, zum Beispiel eine FDF-Datei in Excel importieren und umbenennen.
    • Batch-Skripte: Verwende Windows-Batch-Skripte, um eine große Anzahl von Dateien schnell umzubenennen.

Praktische Beispiele

1. Eindeutige Datei umbenennen:

Wenn du sicher bist, dass nur eine Datei „November.xlsx“ heißt, kannst du den oben genannten VBA-Code verwenden.

2. Umbenennen mehrerer Dateien:

Sub MehrereDateienUmbenennen()
         Dim Datei As String
         Dim NeuerName As String
         Dim i As Integer

i = 1
         Datei = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.xlsx")

Do While Datei <> ""
             NeuerName = "NeuerName" & i & ".xlsx"
             Name ThisWorkbook.Path & "\" & Datei As ThisWorkbook.Path & "\" & NeuerName
             Datei = Dir
             i = i + 1
         Loop
      End Sub

Dieser Code benennt alle .xlsx-Dateien in deinem Verzeichnis um, indem er „NeuerName“ und eine fortlaufende Nummer hinzufügt.

Tipps für Profis

• Backup erstellen: Erstelle immer ein Backup deiner Dateien, bevor du ein Makro ausführst, das Dateien umbenennt.
    • Verwendung von Shortcuts: Du kannst Shortcuts für häufig verwendete Makros einrichten, um die Effizienz zu steigern. Das hilft dir, Zeit zu sparen.
    • Fehlerbehandlung einbauen: Integriere Fehlerbehandlungsroutinen in deinen Code, um unerwartete Fehler abzufangen und zu beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet „eindeutige Datei“ in diesem Kontext?
    Eine eindeutige Datei ist eine Datei, die nur einmal im Verzeichnis existiert und dem Suchmuster entspricht. Wenn mehrere Dateien vorhanden sind, kann der Befehl „Name“ nicht entscheiden, welche umbenannt werden soll.

2. Kann ich dieses Verfahren auch für Word-Dokumente verwenden?
    Ja, du kannst ein ähnliches VBA-Skript verwenden, um Word-Dokumente umzubenennen. Die Syntax wird jedoch etwas anders sein, da du auf Word-Objekte zugreifen musst.

3. Ist es möglich, mehrere Dateiformate gleichzeitig umzubenennen?
    Ja, du kannst die Dateiendungen im VBA-Code anpassen, um mehrere Formate umzubenennen, indem du die Suchmuster entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige