Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei umbenennen mit VBA

Datei umbenennen mit VBA
02.12.2020 18:06:33
Gerald
Hallo,
ich komme nicht weiter mit der Umbenennung einer Datei.
Alles was ich so gefunden hatte, habe ich ausprobiert und bin doch gescheitert.
Folgendes:
In meinem Ordner, wo auch die eigentliche Arbeitsmappe liegt, werden jeden Monat einige Dateien automatisch reinkopiert.
Diese haben diesen Monat Namen wie z.B.:
ABC_November_Standard.xlsx
Only_November_Extrem.xlsx
Alone_November.xlsx
XYZ_November_Standard.xlsx
Für meine Auswertung benötige ich aber immer nur die Monatsdatei, die nach der Monatsangabe außer .xlsx nichts mehr stehen hat.
in diesem Fall nur die Datei "Alone_November.xlsx" und diese soll in "Aktuell.xlsx" umbenannt werden.
Also habe ich es so versucht:
  • Name ThisWorkbook.Path & "\*November.xlsx" As ThisWorkbook.Path & "\aktuell.xlsx"

  • Scheinbar kommt er aber mit dem Joker Zeichen, dem Sternchen nicht klar.
    Es kommt immer die Fehlermeldung "Dateiname oder Nummer falsch"
    Egal was ich versuche.
  • Name ThisWorkbook.Path & "\" & "*" & "November.xlsx" As ThisWorkbook.Path & "\aktuell.xlsx"

  • oder
  • Name ThisWorkbook.Path & "*" & "November.xlsx" As ThisWorkbook.Path & "aktuell.xlsx"

  • Kann mir hier wer helfen?

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 18:38:03
    volti
    Hallo Gerald,
    Du kannst mehrere Dateien, die ja ggf. mit * zutreffen könnten, nicht in eine Datei umbenennen.
    Die umzubenennende Datei muss schon eindeutig sein.
    Probiere folgenden Code, der die oder eine eindeutige Datei umbenennt:
    Code:
    [Cc]

    sDatei = Dir$(ThisWorkbook.Path & "&bsol;*November.xlsx") If sDatei <> "" Then Name ThisWorkbook.Path & "&bsol;" & sDatei As ThisWorkbook.Path & "&bsol;aktuell.xlsx" End If

    _________________________
    viele Grüße aus Freigericht 😊
    Karl-Heinz

    Anzeige
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 18:46:19
    Gerald
    Super das funktioniert.
    Aber was heißt eindeutige Datei?
    Wenn ich als Namen der Datei *November.xlsx angebe, dann ist er doch eindeutig.
    Heißt ja, ignoriere alles was vor dem gefundenen Wort November steht.
    Oder wie ist es zu verstehen?
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 19:33:53
    volti
    Nein Gerald,
    das ist nicht eindeutig.
    Das * steht ja nicht für ignorieren sondern für "beliebige Anzahl an beliebigen Zeichen".
    Theoretisch würde die Sternchenabfrage "*November.xlsx" folgende Begriffe finden
    "November.xlsx"
    "Erster November.xlsx"
    "Alle-November.xlsx"
    usw.
    Nicht gefunden wird z.B. "November 2020.xlsx", weil nach November kein Sternchen steht.
    VG KH
    Anzeige
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 19:37:21
    volti
    Nachtrag:
    Es könnten also, ob nun ignorierte oder beliebige Zeichen mehrere Dateien existieren.
    Name kann aber mit * nicht umgehen.
    VG KH
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 19:43:02
    Gerald
    Hallo KH,
    tut mir leid wenn ich nerve, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
    Es gibt jeden Monat immer nur eine Datei die direkt vor der Dateiendung, also .xlsx den Monatsnamen hat.
    Keine 2, 3 oder noch mehr Dateien damit.
    Alle anderen haben hinter dem Monat noch einen Zusatz stehen. Diese Dateien will ich ja auch nicht.
    Deswegen war ich der Meinung mit *November.xlsx wäre es eindeutig.
    Er ignoriert damit alles was vor dem Monatsnamen steht und sucht nur die Datei die mit dem Monatsnamen und der Datei Endung .xlsx enden.
    Anzeige
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 19:54:53
    volti
    Hallo Gerald,
    "*November.xlsx" ist ein Suchmuster, welches für alle Dateien, die mit "November.xlsx" enden zutrifft.
    Das Du hier nur eine in Deinem Verzeichnis hast, ist ein möglicher Fall. Es könnten aber mehrere sein. Wenn es denn mehrere wären, welche soll Excel dann umbenennen?
    Die erste, die letzte?
    Der Name-Befehl kann damit nicht umgehen.
    Und meine Variante mit dem Dir-Befehl liefert nur die erste oder einzige gefundene Datei zurück.
    Wenn Du nur eine hast, passt das ja immer....
    Hoffe, dass es jetzt klarer geworden ist.
    VG KH
    Anzeige
    AW: Datei umbenennen mit VBA
    02.12.2020 19:58:41
    Gerald
    Danke Dir für Deine Ausführung.
    Habe ich wieder was dazu gelernt
    Gruß
    Gerald

    307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige