Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
06.12.2020 12:44:30
Tom
Hallo,
da ich VBA nicht beherrsche und mit Formeln nicht weiterkomme,
möchte ich fragen ob jemand für folgendes Problem eine Lösung hat:
Kann man aus großen Zahlenkolonnen (bis zu 500000 Zeilen bei konstanter
Spaltenanzahl) alle Zeilen, die eine bestimmte Bedingung nicht erfüllen,
löschen oder (wenn das einfacher wäre) alle Zeilen, in denen die Bedingungen
erfüllt sind, nach Blatt2 kopieren?
Die Bedingungen dazu sind:
Jede Zeile in der sich 3-mal oder öfter die Zahl in einer Zelle um 1
gegenüber der vorherigen Spalte erhöht (z.B. 5 13 38 61 62 63 87) soll
gelöscht werden - oder eben jede Zeile, in der das nicht vorkommt,
nach Blatt2 kopiert werden.
Grüße
Tom

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen
06.12.2020 12:53:27
Günther
Moin,
das sollte sich mit Power Query lösen lassen, allerdings musst du das kostenlose Ad-In bei MS herunterladen. Geht natürlich auch mit VBA!
Ach ja, wie viele Spelten sind es denn und wie wäre es mit einer stark geschrumpften Muster-xlsx?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilen löschen
06.12.2020 23:47:14
Tom
Hallo Günther,
es sind 5-7 Spalten.
Alle Infos im Muster-file: https://www.herber.de/bbs/user/142127.xlsx
Gruß Tom
Anzeige
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 00:35:31
Günther
Moin,
bei den paar Spalten ist das eine (für PQ) einfache Übung und mit relativ wenig Aufwand machbar. Eine halbe Mio Zeilen, da wird PQ erst richtig warm! Und Power Query findet sogar (deine) Fehler… ;-) => https://my.hidrive.com/lnk/SeAmjTGZ
Und ach ja, die Index-Spalte habe ich nur der besseren Vergleichbarkeit und Fehlersuche nach dem ersten Durchlauf eingebaut, die kann ruhig raus bleiben.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 14:49:23
Besserwisser
Hallo Günther,
so wie ich es verstanden habe mind. drei aufeinanderfolgende Zahlen. Es soll demnach nicht Zeilen mit 48,49,50,51 "gelöscht" werden.
Ich denke, dies ist in PQ doch aufwändiger, oder?
Gruß
Christian
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 14:50:22
Besserwisser
Hallo Günther,
so wie ich es verstanden habe mind. drei aufeinanderfolgende Zahlen. Es soll demnach nicht Zeilen mit 48,49,51,52 "gelöscht" werden.
Ich denke, dies ist in PQ doch aufwändiger, oder?
Gruß
Christian
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 15:15:13
Günther
Moin Christian,
einmal davon abgesehen, dass im Muster die Spalten vrnl immer aufsteigend sind: Probier's aus! In meiner Lösung wird solch eine Zeile auch nicht gelöscht. ;-)
Deutlich aufwendiger wäre es, wenn das erheblich mehr Spalten wären (so ab 20 hätte ich gewiss keine Lust, die Spalten alle einzeln und nacheinander auf diese Weise zu checken …
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 15:18:31
Günther
[FEHLER]
… natürlich vlnr (von links nach rechts) :-((
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 16:13:40
Besserwisser
Hallo Günther,
hab mal in Tabelle1 die Zeile 12 folgendermaßen verändert:
40 33 34 36 37 83 11
Diese Zeile sollte m. E. nicht ausgeblendet werden, wird aber.
Gruß
Christian
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 17:28:10
Günther
Moin Christian,
"nomen est omen", den Satz habe ich vor über 60 Jahren gelernt… ;-)
Okay du hast Recht, auch wenn es (aus meiner Sicht) dem logischen Aufbau der Original-Daten widerspricht; ein kleiner Schritt für PQ, ein großer Schritt für deinen Einwand. :-)) => https://my.hidrive.com/lnk/7ZgmjkIi
Das ist aber für mich die letzte Runde in dieser Challenge.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zeilen löschen - geht mit PQ!
07.12.2020 17:49:40
Besserwisser
Hallo Günther,
klasse Idee nach 11 zu filtern, gefällt mir!
Gruß
Christian
AW: Zeilen löschen
06.12.2020 23:42:35
Tom
Hallo Firmus,
das funktioniert so leider nicht.
Wäre auch viel zu kompliziert bei 500000 Zeilen.
Ich denke da mehr an ein VBA-Script, dass alle Zeilen, welche die Bedingung erfüllen,
in ein neues Blatt kopiert. (Da das Löschen von Zeilen im selben Blatt,
welche die Bedingungen nicht erfüllen, scheinbar zu kompiziert ist)
Danke
Gruß Tom
Anzeige
AW: Zeilen löschen
07.12.2020 17:52:28
Daniel
Hi
zeilen löschen mit Bedingung in langen Listen geht am einfachsten nach diesem Schema:
1. füge, fall nicht vorhanden, eine Überschriftenzeile ein
2. markiere in einer Hilfsspalte am Tabellenende per Formel alle Zeilen, die gelöscht werden sollen mit 0 und die die stehen bleiben müssen mit der aktuellen Zeilennummer
3. schreibe in die Überschrift der Hilfsspalte die 0
4. wende auf die Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, mit der Hilfsspalte als Kriteriumsspalte und der Option "keine Überschrift"
5. lösche die Hilfsspalte
die markierungsformel für deine Beispieldatei an Günther sieht so aus, Formel für G2:
=WENN(SUMMENPRODUKT(((A2:D2-B2:E2)=-1)*((A2:D2-C2:F2)=-2));0;ZEILE())

das auf andere Bedingungen anzupassen sollte für jemanden mit "Excel - gut" nicht allzuschwer sein.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige