Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren

Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 12:54:03
Thomas
Hallo liebe Fachleute!
Ich bin gerade dabei, mich mit den VBA Möglichkeiten in Excel vertraut zu machen.
Nun mein erstes Problem:
Ist:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Blättern ("Formular" & "Daten").
Beim Formular werden u.a. in Zelle C3 und C4 Daten vom Nutzer eingegeben.
Soll:
Auf Knopfdruck sollen nun die Nutzereingaben der bestimmten Zellen des Formulars in die jeweils erste freie Zeile des Datenblattes kopiert werden.
Drücke ich noch einmal auf den Button, sollen die (dann natürlich neuen) Daten im Datenblatt in die nächste Zeile kopiert werden usw.
Ich danke euch bereits im Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 13:02:50
Werner
Hallo,
und wohin, in welche Spalte, soll kopiert werden?
Excel hat da dann doch schon ein paar davon.
Gruß Werner
AW: Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 13:15:36
Thomas
Hi Werner.
Also im Datenblatt sollen in Zeile 1 Überschriften stehen und die Eingabedaten dann ab A2 bis open End.
AW: Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 13:16:31
GerdL
Moin Thomas,
nach Spalten A:B z.B. so:
Sub Unit()
Range("C3:C4").Copy
Worksheets("Daten").Cells(Worksheets("Daten").Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0). _
PasteSpecial xlPasteValues, Transpose:=True
End Sub

Gruß Gerd
AW: Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 13:24:54
Thomas
Ja, das geht in die Richtung. Wenn ich jetzt noch weitere Zellen kopieren will (sind noch nicht abschließend) zB H4 einfach in der Range ergänzen?
Und wäre es auch möglich, die Daten in eine komplett neue Excel Tabelle (Daten.xlsm) zu kopieren statt des "Daten" Blattes in der selben Excel?
Grüße
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 14:03:45
GerdL
Hallo Thomas,
es wäre schon besser, du könntest die "neue andere " Datei u. Blatt benennen.
Getrennte Bereiche müssen i.d.R. getrennt kopiert werden.
Sub Unit()
Dim Zielblatt As Worksheet
Set Zielblatt = Workbooks(Workbooks.Count).Worksheets(1)
Range("C3:C4").Copy
Zielblatt.Cells(Zielblatt.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0). _
PasteSpecial xlPasteValues, Transpose:=True
Range("H4").Copy
Zielblatt.Cells(Zielblatt.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 2). _
PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Set Zielblatt = Nothing
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen in neues Blatt kopieren
06.12.2020 14:50:13
Thomas
Also die Eingabe-Datei heißt Formular.xlsx mit dem Arbeitsblatt "Auftrag" und die Zieldatei Daten.xlsx.
Im Formular steht in Zelle H2 das aktuelle Datum mit der HEUTE() Funktion.
Wäre es denn nun auch noch möglich, die eingegebenen Daten aus dem Formular abhängig vom heutigen Datum in in der Daten.xlsx zu speichern? Sprich ich erstelle dort Arbeitsblätter mit den Namen Januar bis Dezember.
Nun gebe ich in der Formular.xlsx meine Daten ein und drücke auf den Speichern Button. Das Makro schaut nun, nach dem heutigen Datum und speichert die Daten dann in der Daten.xlsx im korrespondieren Arbeitsblatt (also heute bspw. im Dezember Blatt).
Das geht jetzt schon recht weit, aber in dieser Art wäre es für meinen Nutzen optimal. Ich hoffe, das war verständlich.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige