Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quadratsumme bilden nach Kriterien

Quadratsumme bilden nach Kriterien
02.01.2021 10:18:35
Dorit
Hallo,
ich würde mich sehr über Hilfe bei folgendem Problem freuen, bei dem ich nicht weiterkomme:
In einem Zellenbereich habe ich bestimmte Zellen nach Kriterien summiert, z. B. so:
=SUMMEWENN($D$116:$D$289;2;R$116:R$289)+SUMMEWENN($D$116:$D$289;3;R$116:R$289)
Nun möchte ich aber diese nach Kriterium gewählten Zellen vorher quadrieren und weiß nicht, wie man die Formel
=QUADRATESUMME(R116:R289)
mit der Summenformel kombinieren kann.
Kann mir da jemand helfen?
LG Dorit

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quadratsumme bilden nach Kriterien
02.01.2021 10:22:35
Hajo_Zi
Hallo Doirit,
arbeite mit Summenprodukt()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
=SUMME(ZÄHLENWENN($D$116:$D$289;{2.3})*{2.3}^2)
02.01.2021 10:29:49
lupo1
AW: Quadratsumme bilden nach Kriterien
02.01.2021 10:40:18
Daniel
Hi
SummwWenns kann nur die Zellwerte direkt verarbeiten und mit diesen keine weitern Berechnungen vornehmen.
Hier mal drei ungetestete Ideen:
=Quadratsumme(Wenn(D116:D289=2;R116:R289;0))
=Quadratsumme((D116:D289=2)*R116:R289)
=Summenprodukt(--(D116:D289=2);R116:R289;R116:R289)
Ggf ist bei den Formeln der Matrixformelabschluss STRG+Shift+Enter erforderlich, bitte selber testen.
Gruß Daniel
AW: Quadratsumme bilden nach Kriterien
02.01.2021 11:27:10
Dorit
Hallo, Daniel!
Vielen Dank für Deine Antwort, mit der dritten Formel klappt's! Darf ich zu Verständniszwecken fragen, wieso Du am Anfang diese zwei Bindestriche eingebaut hast? Daß Spalte R zweimal hintereinander erwähnt wird, ist die Quadratierung, oder? Ist es da wichtig, ob es ein Komma oder ein Semikolon ist?
Liebe Grüße,
Dorit
Anzeige
AW: Quadratsumme bilden nach Kriterien
02.01.2021 13:42:27
Daniel
Hi
Ob komma oder Semikolon, hängt davon ab, welche Länderversion du hast und welches Parametertrennzeichen diese verlangt.
Diese zwei "Bindestriche" sind hier notwendig, weil das SummenProdukt nur Zeilen berücksichtigt, in denen bei allen Spalten eine Zahl vorliegt.
Zeilen mit Text oder Wahrheitswert werden ignoriert.
Daher muss man den Wahrheitswert, wie er sich aus dem Vergleich ergibt, in eine Zahl wandeln, so dass WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 gewertet wird.
Dazu kann man die Funktion WERT verwenden, oder man wendet eine Einzelwert-Rechenoperation auf den Wahrheitswert an (+-*/), dabei wird diese dann automatisch in die entsprechende Zahl gewandelt.
Der doppelte Vorzeichenwechsel (--) sieht nicht nur cool aus, sondern benötigt nach Angaben anderer Forenteilnehmer am wenigsten Rechenaufwand (was aber unerheblich sein dürfte).
Im Prinzip würde auch der einfache reichen, aber dann hättest du das Ergebnis negativ.
Gruß Daniel
Anzeige
*1 wird nie nachgefragt; -- dauernd
02.01.2021 16:17:28
WF
.
Das ist ein schlechtes Zeichen ...
02.01.2021 19:57:49
lupo1
... denn so fällt die notwendige Typenwandlung gar nicht erst auf. Die *1 ist dann:
"Just another number - was soll's, ich verstehe die Lösung ja eh nicht."
Diese Leute schlagen dann umgehend mit der nächsten Frage auf: "Heul, mein =VERGLEICH("3";{1.2.5.8}) geht nicht".
Warum funktioniert dann ++ nicht ?
03.01.2021 03:46:07
WF
Hab' ich schon gesehen !
Verwirrende Frage ...
03.01.2021 07:09:10
lupo1
... aber es gibt nur ein unäres Minus, kein unäres Plus. Excel rangiert das in der Operatoren-Hierarchie ganz oben. Und unterscheidet es vom Additions-Minus. Daher müssen beide nebeneinander bestehen bleiben. Und sogar noch mehr, denn auch ein geklammerter, gepuderter oder ungeklammerter Ausdruck drum herum muss noch unär vorzeichenzubeschlagen sein.
=------------2^3 ist möglich
https://de.wikipedia.org/wiki/Un%C3%A4res_Minus
=-(3^3,5) ist möglich
=-3^3,5 ergibt #ZAHL! und beweist somit, dass Excel das unäre Minus kennt. BASIC angeblich nicht, VBA vermutlich aber schon (habs nicht ausprobiert) .
Anzeige
dass Du darauf antwortest .... ?
03.01.2021 07:40:33
WF
++ beschreibt nur die Dämlichkeit eines Möchtegern-Gauß.
Tschulligung ... Prost 2021
03.01.2021 10:16:19
lupo1
AW: Warum funktioniert dann ++ nicht ?
03.01.2021 09:28:42
Daniel
+ als Vorzeichenoperator verändert nichts am am Wert.
Wenn der Wert nicht verändert wird, kann man ihn so übernehmen wie er ist und dann muss man auch keine implizite Typumwandlung ausführen.
Die Dopplung des - ist ja auch nicht zwingend erforderlich, um die Typumwandlung des Wahrheitswertes in eine Zahl auszulösen, das einfache - reicht.
Nur hat man damit den Wert verändert, was in der Regel unerwünscht ist und muss diese Veränderung korrigieren, daher das zweite -.
Ist so, wie wenn du die Typumwandlung nicht mit *1 auslöst sondern mit *2.
Dann müsstest du auch nochmal durch 2 teilen, um den ursprünglichen Zahlenwert zu erhalten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Quadratsumme bilden nach Kriterien
02.01.2021 16:44:02
Dorit
Hallo, Daniel!
Ich denke, so halbewegs verstehe ich. Vielen Dank für die Erklärung. :-)
LG Dorit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige