Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA Explorer Doppelklick geht nicht

per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 00:33:56
Oliver
Schönen guten Abend an alle und ein frohes neues und gesundes Jahr!
Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier Hilfe von Euch Profis!
Ich habe mit Excel ein VBA und Userform basiertes Programm geschrieben.
Mit diesem generiere ich Tagesdienstpläne. Die fertigen Excel Tabellen werden dann in ein Worddokument kopiert.
Die Word Dokumente werden in Ordnern gespeichert wie z.B. C:\Tagespläne\2021\Januar\Test.docx
Da es nach einer Weile einige Dateien sein können pro Monat, wollte ich, dass nach dem erstellen der Dokumente der User im Explorer nur die neuen Daten findet.
Mit dem unten stehenden Ereignis klappt es auch genau so wie ich es wollte.

Private Sub CmdBExplorer_oeffnen_Click()
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = True
.Filters.Clear
.InitialFileName = PfadDatumMonat & "\*" & WordDokumentNachname
.Show
End With
End Sub

Ich bekomme fein säuberlich die gewünschten Test.docx angezeigt.
Aber ich kann die angezeigten Word Dateien nicht mit Doppleklick oder dem "öffnen" Button öffnen.
Wenn ich allerdings mit Rechtsklick Kontextmenue "öffnen" auf der Datei arbeite, wird sie ordnungsgemäß geöffnet.
Ich würde es aber gerne eben so haben, wie ich es kenne. Doppelklick-----fertig und geöffnet!
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und wenn möglich mir bei der Lösung des Problems helfen?
Vielleicht der Dateiname zu lang? Hier ein Beispiel:
Nachtdienst_06_Januar_2021_bis_12_Januar_2021.docx
In freudiger Erwartung
Olli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 01:00:13
Oliver
Anmerkung:
Im Explorer ausserhalb des VBA Userforms habe ich keinerlei Probleme mit dem öffnen der Dateien!
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 01:34:03
onur
Ich verstehe nur nicht, warum du die Datei(en) auf "altmodische" Weise per Doppelklick öffnen willst, statt das dem Makro zu überlassen.
Wozu hast du denn das Makro? Nur um den Explorer zu Öffnen?
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 01:56:08
Oliver
Hallo Onur! Danke für deine Anteilnahme!
Kollegen benutzen das Programm später. Um Ihnen das Öffnen zu erleichtern war die Idee ihnen nach erstellen der Dokumente das suchen etwas zu erleichtern.
Ich weiß schon wie man mit VBA Word dokmente öffnen kann.
Das Makro öffnet nicht nur den Explorer....sondern auch anhand der benutzten Variablen nur die eben grade erstelten Worddokumente.
Soll heissen das der User im JAnuar sich nicht durch viele Dateien quälen muss. Ihm werden nur die neuen angezeigt. Aber wenn der Anwender das gerade nicht möchte kann er auch abbrechen.
Explorer ist ein gimmick.
Meine Frage lautet daher...warum geht beim VBA geöffneten Explorer der Doppelklick nicht. :-)
Lg Olli
Anzeige
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 01:58:37
onur
WEIL ES NICHT GEHT.
Es geht nur bei "Shell Explorer.exe", aber da kannst du keine Dateitypen bzw Namen vorgeben.
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 02:43:54
Oliver
Hi Onur.
Vielen Dank für die Antwort.
Aber bitte nicht wieder anschreien. Hab ja nur eine Frage gestellt.
Werde dann eben selbst ein Form erstellen, wo es geht.
Fand es halt merkwürdig das es mit doppelklick nicht funktioniert.
Schönen Abend bzw. schöne Nacht noch
Olli
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 03:19:15
onur
Du kannst doch mit deinem Dialog eine Listbox füllen und dort doppelklicken.
AW: per VBA Explorer Doppelklick geht nicht
07.01.2021 03:33:14
Oliver
Hi Onur,
werde ich machen. Hatte das ja auch geschrieben, dass ich mir dann eben ein
Userform basteln werde.
Vielen Dank für Deine Mühe
Oliver
Anzeige
Gerne !
07.01.2021 03:34:11
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige