Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach RefreshAll läuft das Makro nicht ko

Nach RefreshAll läuft das Makro nicht ko
07.01.2021 01:12:32
Christoph
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit einem Makro.
Ich habe eine Tabelle2 auf der kodierte Daten von einer Website abgerufen werden.
Auf einem Tabelle1 soll nun diese Daten eingetragen werden. Damit immer der aktuelle übertragen wird, habe ich eine Schaltfläche eingefügt, welche durch RefreshAll die Daten der Website aktualisiert. Daraufhin soll im selber Makro anhand der kodierten Daten aus der Tabelle3 die Aufschlüsselung gesucht werden und das Ergebnis wiederum in Tabelle1 eintragen.
Mein Problem ist aktuell das ich zwar die Daten aktualisiert bekomme, jedoch dann der zweite Teil des Makros nicht durchläuft. Das bedeutet konkret das ich Aufschlüsselung nicht stattfindet und somit kein Wert dafür in Tabelle1 eingetragen wird. Wenn ich dann jedoch direkt danach nochmal das Makro durchlaufen lasse klappt alles. Ich muss somit das Makro zweimal aktivieren. Lasse ich das Makro Schrittweise durchlaufen klappt alles. Ebenfalls habe ich versucht durch ein delay nach der Aktualisierung das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Sub Makro1()
ActiveWorkbook.RefreshAll
Dim intC As Integer
intC = 3
Do
If Tabelle1.Cells(6, 4) = "" Then
Tabelle1.Cells(6, 6) = ""
Exit Do
ElseIf Tabelle3.Cells(intC, 2) = "" Then
Tabelle1.Cells(6, 6) = "Unbekannt"
Exit Do
ElseIf Tabelle3.Cells(intC, 2) = Tabelle2.Cells(2, 4) Then
Tabelle1.Cells(6, 6) = Tabelle3.Cells(intC, 3)
Exit Do
Else
intC = intC + 1
End If
Loop
End Sub
(Zum Hintergrund vielleicht noch. Ich lese über einen ESP8266 einen RFID Chip aus, sende diesen an einen Server. In Excel soll nur aus dem RFID kauderwelsch ein konkreter Bezug geschaffen werden.)
liebe Grüße
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach RefreshAll läuft das Makro nicht ko
07.01.2021 01:57:35
Charly
Hi Christoph
Nur ne Idee.
Nimm mal in den Eigenschaften der Abfrage den Haken bei im Hintergrund aktualisieren raus.
Gruss Charly
AW: Nach RefreshAll läuft das Makro nicht ko
07.01.2021 17:54:55
Christoph
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Dein Tipp hat das Problem gelöst! Aber so ganz verstehe ich nicht wieso das Problem sich hierdurch gelöst hat.
Gruß
Christoph
AW: Nach RefreshAll läuft das Makro nicht ko
08.01.2021 12:34:06
Charly
Hi Christoph
Vermutlich ist die Aktualisierung (im Hintergrund) noch nicht fertig.
Gruss Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige