Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenbezug verschiebt sich

Zeilenbezug verschiebt sich
12.01.2021 15:11:34
Frank
Hallo
in einer selbst erstellten Mappe habe ich ein Problem festgestellt und hoffe, dass hier im Forum jemand eine Lösung weiss.
Es ist etwas komplex zu erklären, aber ich versuche es trotzdem.
Auf dem 1. Blatt sind verschiedene Datensätze (Projekte) mit einer fortlaufenden Nummer. Von denen, sobald sie eingetragen sind, bestimmte Zellwerte eines Datensatzes automatisch für eine grafische Darstellung auf ein 2. Blatt übertragen werden. Monate später können einige Datensätze z.B. durch zusätzliche Daten noch ergänzt werden. Das heisst, die fortlaufende Nummer wird mit .1, .2, .3 usw. unterteilt (sprich durch eingefügte Zeilen). Die eingefügten Zeilen werden leider auf dem 2. Blatt nicht angezeigt.
Aber wo vorher Zeile 6/1. Blatt = Zeile 6/2. Blatt war ist jetzt z.B. Zeile
6/1.Blatt = Zeile 7/2. Blatt.
Warum verändern sich hier die Zellbezüge von Blatt zu Blatt und nicht die Zellwerte?
Vielleicht ist der Anhang selbsterklärender.
Für eine Lösung bin ich sehr dankbar.
Gruss
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/142955.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenbezug verschiebt sich
12.01.2021 15:53:56
Yal
Hallo Frank,
ganz einfach: wenn auf deinen Schlüsselbund die erste Schlüssel im ersten Schloss passt und die zweite zum zweiten, ändert sich diese Zuordnung nicht, wenn dazwischen eine Schlüssel dazu kommt.
Wenn eine neue Zeile "erzeugt" wird, kommt etwas neues "dazwischen". Die Bezug bleiben aber stehen, nur anstatt auf 6 und 7, jetzt 6 und 8 (8 ist der ehemalige 7).
Die Frage ist: ist es sinnvoll, alles zu kopieren, wenn es daran keine wesentliche Mehrwert gibt? Warum geht das Diagram nicht direkt auf die Basisdaten?
VG Yal
AW: Zeilenbezug verschiebt sich
12.01.2021 17:16:40
Frank
Hallo Yal
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe mir schon gedacht, das sich das Programm dabei was "denkt".
Das 1. Blatt enthält mehr Angaben (kaufmännisch, Kundeninformation, Liefertermin, Farbe, etc.), die Gesamtstückanzahl des Produkts/Auftrags sowie der Termin wird auf einem GANT Diagramm angezeigt. Wenn hier die Auslastung der Gesamtaufträge pro WOche zu hoch ist, kann man hier nichts verschieben/aufteilen (wird alles nach Formelberechnung angezeigt). Hier wird die Grobplanung dargestellt.
Das 2. Blatt ist für den Produktionsleiter, der daraus bei zu hoher Auslastung der Maschinen die Aufträge neu einteilen/verschieben kann. Er hat nur die Stückzahl und Liefertermin, die er ggf. nach einem Wochenplan neu einteilen kann. Und wenn durch das einfügen der Zeilen auf dem 1. Blatt Stückzahlen auf dem 2 Blatt fehlen, verfälscht es die Auslastung. Hier ist die Feinplanung.
Daher wäre es nicht schlecht, wenn Excel in diesem Fall einfach den Zeilenbezug beibehält und nur die Zellwerte auf Blatt 2 aktualisiert.
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Zeilenbezug verschiebt sich
12.01.2021 17:51:45
Yal
Hallo Frank,
wenn die Komplexität sich erhöht, sieht man auf die Datenverwaltungskonzept taugt.
Ich kehre immer wieder zu den Basics: Trennung der Datenhaltung, -verarbeitung und -präsentation.
Wenn Du
Datenhaltung an 2 Stellen hast,
Datenhaltung und -präsentation vermischt,
Datenhaltung und -verarbeitung (in dem Fall Excel-Formel) vermischt,
usw.
dann kommst Du sehr schnell in eine Problem-Situation (Excel ist flexibel, aber flexibilität bedeutet Chaos.)
Vielleicht sind die Projekt-Teil reine "Stammdaten". Diese sollten nur an einer Stelle verwaltet werden.
Eingabe sind in dem Fall "Bewegungsdaten", die ohne Stammdaten nicht existieren können: Erfassung ermöglichen, aber Lagerung zentralisieren. Auf diese Lagerung erfolgt die Verarbeitung.
Präsentation ist ein Ergebnis, also das Ende der Prozesskette.
Vielleicht solltest Du deine Exceldatei komplett neudenken, um mehr Stabilität zu erreichen(in dem fall wichtiger als Flexibilität).
Aber ein Vertrieb- + Produktionsplanung würde ich auf lange Sicht nicht auf Excel aufbauen (zum Prototyp und Erfahrung sammeln aber durchaus sinnvoll).
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige