Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Vorlage für Blätter

dynamische Vorlage für Blätter
15.01.2021 13:30:10
Malte
Hallo in die Runde,
ich bin bei einem kleineren Träger im sozialen Bereich mit Projektmanagement befasst. Wie dort oft üblich, sind Excel-Kentnisse eher spärlich, wo ich mich explizit einschließe, und vorhanden Tabellen sind gewachsene Konstrukte von bestenfalls Amateuren.
Meine Frage ist konkret folgende: Ich habe eine Arbeitsmappe (keinerlei VBA drin), in der sind 4 Blätter mit diversen Informationen zu Kontakten, Projektfortschritten, Bewilligungsständen u.ä. enthalten. Diese sind in Aufbau und Inhalt nicht einheitlich. Nach diesen "Basisinformationen" sollen für jedes einzelne Projekt einheitliche Blätter folgen, die den Kommunikationsablauf erfassen. Hierfür habe ich eine Vorlage erstellt, die ich derzeit bei Bedarf jedesmal dupliziere, dann lösche ich alte Daten raus, die zum neuen Projekt werden einpflege und dann beginnt damit das eigenltiche Arbeiten ... nicht wirklich effizient.
Ich hätte es gerne, dass wenn ich per "+" im Reitertab der Blätter unten ein neues Blatt erstelle, meine Vorlage erzeugt wird und diese auf vorher definierte Zellen in den Basisinformationen der ersten 4 Blätter zurückgreift. Meine Kenntnisse würden reichen, das gewissermaßen "von Hand" und nicht dynamisch zu verknüpfen, sprich Vorlage 1 greift für "Name" auf Zelle a2 in Blatt X zurück, Volage 2 greift für "Name" auf Zelle a3 in Blatt X zurück usw. ... ebenfalls nicht wirklich effizient und ich würde eine ganze Weile mit dem Anlegen leerer Blätter und deren händischer Verknüpfung verbringen, bevor ich loslegen kann. Die dynamische Vorlage müsste also immer erkennen, wie viele Vorgänger sie schon hat uns sich entsprechend in den verschiedenen Bezugszellen der 4 Basisinformationsblätter orientieren.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und es gibt dafür eine handhabbare Lösung. Besten Dank im Voraus, Malte

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Vorlage für Blätter
15.01.2021 14:48:23
Oberschlumpf
Hi Malte,
um wirklich Missverständnisse wegen falscher Erkläung deinerseits oder falschen Verstehens unsererseits zu vermeiden würde ich vorschlagen:
1. Erstell mal 2-3 Bsp-Datenblätter, die "schon fertig" sind, auf die also die Vorlage zurückgreifen soll.
2. Erstell deine Vorlage /wir wissen nicht, wie all das bei dir aussehen soll)
3. Und per Upload zeigst du uns dann die in 1. + 2. erstellsten Dateien/Tabellenblättern
Wichtig! In allen Tabellenblättern muss das zu erkennen sein, was du versucht hast, hier nur mit Text zu erklären.
Ciao
Thorsten
AW: dynamische Vorlage für Blätter
15.01.2021 17:03:29
Malte
Hei Thorsten, berechtigtes Anliegen, ich lade euch mal eine Datei hoch, die bis auf zwei Datensätze leer ist. Für beide gibt es jeweils die Informationen, die ausgelesen werden sollen, in den Basisinformationsblättern. ebenso gibt es für beide die Blätter für den Kommunikationsablauf. Wenn es noch unklar ist, ergänze und erläutere ich gerne.
https://www.herber.de/bbs/user/143039.xlsx
Danke! Malte
Anzeige
AW: dynamische Vorlage für Blätter
18.01.2021 08:28:50
Malte
Läuft in allen Belangen! Vielen Dank für die Unterstützung, hat mir sehr geholfen.
Gruß Malte
Warum dann "noch offen"? oT
18.01.2021 10:57:13
Yal
Gerne !
18.01.2021 17:26:28
onur
AW: dynamische Vorlage für Blätter
15.01.2021 15:11:52
onur
Was ist Name? Name des neuen Blattes oder eine Zelle?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige