Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel WebBrowser PDF Messen

Excel WebBrowser PDF Messen
15.01.2021 14:10:20
Daniel
Hallo Zusammen,
zuerst vielen Danke für diese Super Seite, hat mir echt schon sehr oft geholfen.
Jetzt hätte ich eine Frage. Ich öffne ein Userform hier ist ein Feld mit WebBrowser, diese kann ich über einen Button mit einer PDF füllen. Die PDF (Zeichnung) wird auch angezeigt. Jetzt würde ich gerne mit dem Courser zwei punkte markieren und es wird mir eine Länge zwischen den Punkten angezeigt. Das PDF ist eine 2D Zeichnung in Maßstab 1:100. Ist das überhaupt möglich.
Gruß
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel WebBrowser PDF Messen
16.01.2021 06:35:09
Daniel
Die Messfunktion kenne ich. Wie bekomme ich diese Werte übergeben. Hat hier jemand zufällig einen Ansatz.
Ich muss dazusagen, die Messung muss nicht Punktgenau sein. Wie gesagt der Plan hat Maßstab 1:100. Ich dachte evtl schon daran eine Linie zwischen zwei punkten zu zeichnen und dann die Länge zu ermitteln. Aber gibt es überhaupt die Möglichkeit im Webbrowser zu zeichnen.
Anzeige
AW: Excel WebBrowser PDF Messen
16.01.2021 15:11:39
Yal
Hallo Daniel,
deine Anforderungen liegen in einem anspruchsvolle, professionelle Bereich, die niemals mit Bastelei am Bildschirm abzudecken ist (Excel kann da nicht viel helfen).
Solang die Zeichnung innerhalb des PDF nicht als eingebetene XML (oder ähnliches), was ein gezielte Verwendung von Referenzpunkten ermöglicht, wirst Du am Bildschirm nie eine ausreichende Genauigkeit haben.
Userbild
Wenn man einen Mass weiß (Radabstand), kann man den Ratio eingeben und andere Wert ermitteln. Aber der 1506 habe ich nur durch rumspielen erreicht, weil ich vorher wusste, dass die richitge Höhe 1503 ist...
Was die Übergabe von Messdaten von Acrobat Reader zu etwas anderes angeht, muss Du nach der API von Acrobat Reader nachschauen.
(Ich nehme den Hacken "Frage noch offen" raus.)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige