Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Mittelwert Runden

Pivot Mittelwert Runden
21.01.2021 22:02:56
MarC
Hallo zusammen,
kann man das Pivot Ergebnis z.B. einen Mittelwert Runden? Ich kann beim Zahlenformat auf 0 Stellen gehen dann habe ich eine nicht Kommazahl, aber wenn ich daraus ein Diagramm erstelle wird natürlich wieder eine Kommazahl abgemildet was ich nicht möchte.
Mit einem Berechnet Feld in Pivot habe ich es auch nicht hinbekommen. Beispiel:
 =Runden(Mittelwert(Prüfungen);0)
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Mittelwert Runden
22.01.2021 08:06:57
ChrisL
Hi
Kann ich so nicht nachvollziehen. Wertfeldeinstellungen, Zahlenformat führt bei mir dazu dass auch die Pivot-Chart entsprechend gerundet angezeigt wird.
cu
Chris
AW: Pivot Mittelwert Runden
23.01.2021 11:57:55
MarC
Morgen Chris,
du hast schon recht bei mir werden die Zahlen im Diagramm auch gerundet angezeigt und die Achsenbeschriftung, aber ich habe immer zwei Hauptstriche je Zahl auf der X Achse. Weil die automatischen Intervale wegen den Kommazahlen immer bei 0,5 sind. Kann man den automatischen Intervall so einstellen das dieser keine Kommazahlen verwendet? Ich weiß das ich es per Hand nachbessern kann, aber das möchte ich nicht immer machen müssen wenn sich die Zahlen ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/143253.xlsx
Anzeige
AW: das von Dir eingestellte Anzeigeformat ...
23.01.2021 13:27:57
Dir
Hallo Chris,
... wirkt sich auch lediglich auf die Anzeige der Zahlenwerte aus - nicht aber auf die Grafikbalken. Dies jedenfalls nicht in meiner 2016er Version.
Mit berechnete Feldnamen kannst Du aber die Balkengröße über diese wie von Dir offensichtlich angestrebt, problemlos gerundet anzeigen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Werner ;-)
23.01.2021 13:55:17
MarC
Coolio funktioniert danke Werner =)
AW: bitteschön owT
23.01.2021 14:25:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Funktioniert doch noch nicht ganz
23.01.2021 15:30:52
Marc
Zu früh gefreut. Es funktioniert doch nicht. Mein Beispiel war anscheinend zu einfach bzw. hat nicht das wiedergespielt was ich hier vor mir liegen hab. Ich möchte den Mittelwert berechnen und dann anschließend Runden. Wenn ich das mache erhalte ich immer eine Summe. Kann mir bitte jemand sagen was an meiner Überlegung falsch ist? Gebe ich vielleicht das Feld in der Berechnung falsch an?
=RUNDEN(MITTELWERT(dauer);0)
https://www.herber.de/bbs/user/143265.xlsx
Anzeige
AW: mE machst Du nichts falsch; thread offen ...
23.01.2021 16:25:34
neopa
Hallo Marc,
... scheinbar können keine gerundete Mittelwerte von berechneten Feldnamen in der Pivotauswertung ermittelt werden. Wenn Du das wirklich benötigst, müsstest Du wahrscheinlich auf eine PowerQuery-Lösung ausweichen-
Mir stellt sich nur die Frage, ob es denn wirklich falsch/störend ist, dass die grafische Darstellung der ermittelten Werte auch den Dezimalanteil mit abbildet.
Ich stell den thread aber wieder offen. Möglicherweise kann Dir dazu Chris eine bessere Auskunft erteilen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Funktioniert doch noch nicht ganz
25.01.2021 08:28:37
ChrisL
Hi Marc
Falls du eine Pro-Version von Excel hast und somit Power Pivot zur Verfügung steht, dann kannst du es wie folgt lösen.
- Inputdaten 'Zu Datenmodell hinzufügen'
- Neues Measure: =ROUND(AVERAGE([dauer]);0)
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige